Forum Notenmanager

Normale Version: Q11 Notengebung in Kunst
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

ich habe noch nicht verstanden, wie die Notengebung für Q11 in Kunst im Notenmanager umgesetzt ist.


Auch hier (vgl. Sport und Musik) gibt es ein separates Additum (hier im Notenmanager "KUB"), das ein Teil der Schüler belegt. In Kunst ist die Zahl der im Additum zu erbringenden Leistungen m.E. nicht festgelegt.

In Art. 61 GSO steht zur Halbjahresleistung in Kunst:

Im Fach Kunst als Abiturprüfungsfach mit besonderer Fachprüfung (Additum "Bildernische Praxis") wird zur Ermittlung der Haljahresleistung die Punktzahl der Schulaufgabe verdoppelt und die Punktzahl der aus den im Additum erbrachten Arbeitsergebnissen verdreifacht; der einfache Durchschnitt der Punktzahlen der kleinen Leistungsnachweise wird addiert. Die Halbjahresleistung nach Abs 2 Satz 1 wird ermittelt, indem die sich ergebende Summe durch sechs geteilt wird."

Wie funktioniert das im Notenmanager?


Bereits im Voraus vielen Dank für die Unterstützung.
Ulli
Hier verhält es sich wie in Musik, siehe Posting dort.

Gruß

Stephan
Hallo Stephan,

einen kleinen Unterschied zu Musik gibt es aber evtl. schon. In Kunst besteht das Additum nicht generell nur aus einer Note. Es müsste also ggf. in einem extra Rechenschritt ein Schnitt gebildet werden. Wird der nicht im NM gemacht, haben wir ein Problem, da man ja in den NM nur 0 und ganze Zahlen eintragen kann.

Viele Grüße
Ulli
Hallo Ulli,

da steht aber in der GSO bzgl. Additum: "... und die Punktzahl aus den im Additum erbrachten Arbeitsergebnissen verdreifacht;". Bei den kleinen Leistungsnachweisen hingegen: "... der einfache Durchschnitt der Punktzahlen der kleinen Leistungsnachweise wird addiert."

Die Formulierung ist hier also eher wie beim Sport. Wenn ich also von einer "Formulierungskonsistenz" ausgehen darf heißt das, dass auch in Kunst nur die "Endpunktzahl" eingerechnet wird.

Mangels Daten weiß ich auch nicht (hier könntest du/ein betroffenen Gymkollege mir aushelfen), wie Kunst als Abi-Fach in der WinQD verwaltet wird. Zum Vergleich:

Sport: Für die Schüler gibt es einen Kurs "SPO" und einen Kurs "S-T". In SPO kann man zumindest die Gesamtpunktzahl eintragen, für S-T gibt es Eingabefelder für S, M und G.

Musik: Es gibt für die Schüler einen Kurs "MU" mit den Eingabemöglichkeiten für S, M und G und einen weiteren Kurs "MUI" - aber keine Felder für die Eintragung der Punktezahlen.

Vielleicht kannst du mir ja schreiben, welche Eingabefelder es für Kunst gibt.

Für mich ist das Problem, dass "GSO lesen" und "WinQD verstehen" zwei verschiedene Dinge sind. Ich schicke noch ein Schreiben an alle Gyms raus mit einer genaueren Beschreibung, wie der Notenmanager was überspielt. Ich hoffe dann auf weitere Rückmeldungen, was noch zu ändern wäre.

Gruß
Stephan