Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Datenimport für neues Schuljahr
#1
Es wurde in der Schulversion ein neues Transportmedium erstellt. Die mdb-Datendatei ist auf meinem Stick vorhanden, sie taucht jedoch nicht auf, wenn ich den Datenimport in der Heimversion durchführen möchte. Was kann ich machen?

Sigrid
Zitieren
#2
Hallo Sigrid,

bin gerade über deiner Email gewesen, aber dann antworte ich dir auf diesem Weg. Die erste Frage, die sich am Schuljahresanfang aufdrängt, ist, ob sich dein Lehrerkürzel geändert hat. In der Heimversion ist für dich das Kürzel 'Ko' eingetragen, d. h. der Notenmanager sucht nach einem Verzeichnis 'NM2005-Ko' und darin nach der Datei 'Ko.mdb'.

Solltest du nur ein anderes Verzeichnis (z. B. NM2009-Ko) gewählt haben, dann kannst du dieses über den Button "Auswählen" entsprechend einstellen. Wenn sich aber das Kürzel geändert hat, brauchst du einen neuen Lizenzschlüssel. Den - schreib ich mal gleich mit rein - bekommst du am einfachsten, wenn du im Hilfe-Menü auf "Neuen Lizenzschlüssel anfordern" klickst und das Formular ausfüllst.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Ergänzung:
Kann es sein, dass eine Schulversion eine Sperrung für die Heimversion enthält? Auf Umwegen versucht, habe ich gerade die Meldung im Notenmanager bekommen, dass die vorhandene Datendatei nur für den Abgleich funktioniert und in der Heimversion nicht geöffnet werden kann. Habe das dem Zuständigen für den Notenmanager an unserer Schule auch bereits so gemeldet.
Sigrid
Zitieren
#4
Hallo Sigrid,

ja, das hab ich schon in deiner Logdatei gesehen großes grinsen

Das hat nichts mit Sperrung einer Heimversion zu tun. Du hast versucht, die Datenbank vom USB-Stick direkt mit dem Notenmanager zu öffnen. Das geht nicht. In der Heimversionsdatenbank sind auch Datenbankabfragen und ähnliches fest gespeichert, in der Datenbank auf dem Transportmedium nicht (da sind wirklich nur die zu übertragenen Daten drauf).

Da es in der letzten Zeit immer wieder vor kam, dass Kollegen die Transportdatenbank mit der Heimversion geöffnet haben und sich dabei zusätzliche Probleme eingefangen haben (und ich beim supporten erst mal suchen musste, was eigentlich los ist), habe ich in der neuen Programmversion dafür gesorgt, dass die Kollegen vor diesem Schritt gewarnt werden.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Problem beim Öffnen bzw. Datenimport julia.angela 1 249 20.12.2023, 13:30
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Datenimport thomas05 17 19.661 24.11.2015, 21:08
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Kein Datenimport nach Windowsupdate E.T. 5 7.815 14.11.2013, 18:05
Letzter Beitrag: Sibylle Bähr
  Probleme beim Datenimport Hammelburger 3 6.067 10.03.2012, 10:17
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Heimversion, Windows 7, Datenimport Dörfler 2 5.208 17.11.2011, 07:49
Letzter Beitrag: Dörfler

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.