Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Datenimport zum neuen Schuljahr
#1
Ich wollte heute den Datenimport durchführen. Dabei kam die Meldung:

"Für die Zeitdauer des Datenimports benötigen Sie Administratorrechte am Computer, da die Notenmanager-Einträge in der Windows-Registry geändert werden."

Meine Frage wäre: Bei uns liegt der Notenmanager und die Datenbank auf dem Server, gearbeitet wird von Client-Rechnern aus. Ist es richtig, dass sich die erwähnten Administratorenrechte auf den Server beziehen?

Und ich wollte fragen, welchen (kostenlosen?) Schedule-Manager andere Schulen verwenden um in regelmäßigen Abständen die Daten zu sichern.

Danke!

Andreas
Zitieren
#2
Hallo Andreas,

die Administratorrechte beziehen sich auf den lokalen Rechner, an dem Du gerade arbeitest. Auf diesem Rechner wird in die Registry geschrieben.

Bzgl. Datensicherung läuft bei uns auf dem Server täglich eine Bandsicherung mit Veritas (sündhaft teuer). Für zusätzliche Backups spezieller Dateien (nmdaten04.mdb, sd.df1, ...) läuft bei uns SecondCopy 7. Ist allerdings nicht kostenlos (ich glaube etwa 20 Euro). Ein Kollege hat mir mal den Tipp SyncBackup gegeben (http://www.2brightsparks.com/syncback/sbse.html). Ich hab's selbst noch nicht getestet, aber der Homepage nach kann das Programm so ziemlich alles, was man braucht.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Hallo Stephan,

ganz herzlichen Dank für Deine Informationen und Tipps!

Das mit den Administratorenrechten ist mir aber noch nicht klar. Wir sind ja gerade in der Start- und Testphase und fangen jetzt dann an; deswegen der Datenimport.

Wir greifen ja von lokalen Rechnern auf den Server zu. Wenn der NM jetzt aber nur die Registry des lokalen Rechners ändert von dem aus ich die Daten in den NM einspiele, dann stelle ich mir vor, dass es in Zukunft bei den anderen drei Client-Rechnern Probleme gibt da dort die Registry nicht angepasst wurde. Sorry vielleicht sehe ich etwas völlig falsch...

Gruß

Andreas
Zitieren
#4
Hallo Andreas,

völlig richtig. Der Notenmanager speichert im Wesentlichen den Pfad zur Datenbank in der Registry, und zwar in einen Zweig, den ein "normaler Benutzer" nicht ändern kann (damit die Kollegen nicht aus Versehen einen anderen Pfad einstellen).

Nach der Installation musst du den Notenmanager an jedem Rechner einmal mit Adminrechten starten und den Pfad zur Datenbank einstellen. Weitere Programmstarts können dann mit normalen Benutzerrechten laufen.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#5
Hallo Andreas,

du kannst aber auch bei der Verknüpfung zum Notenmanager den Pfad zur Datenbank als Parameter mitgeben (NM startet dann schneller), z. B.:

n:\schule\NManagerSV.exe /dbf=n:\schule\nmdaten04.mdb

dann wird mit der übergebenen Datenbank gearbeitet (gut für Archiv-Datenbanken).

Ich bin auch der Meinung, dass eigentlich auf den Clients keinerlei Einträge in die Registry erfolgen sollte, da bei uns auf allen diesen Rechnern der Notenmanager nur mit eingeschränkten Benutzerrechten verwendet werden kann. Da man den Datenbankpfad ja als Parameter übergeben kann, könnten eigentlich alle weiteren Pfade und Einstellungen in der Datenbank hinterlegt werden (z.B. auch der Pfad zur Schülerdatei der WinSV).

mfg mn.
Zitieren
#6
Hallo Stephan, hallo mnerlich,

danke für Eure Tipps!
Stephan, Du schreibst, dass Du nmdaten04.mdb, sd.df1, ... sicherst. Welche Dateien außer diesen zwei Files muss ich sinnvollerweise sichern?

Gruß

Andreas
Zitieren
#7
Naja, da musst du dich nur fragen, welche Programme für euern Alltag überlebensnotwendig sind.

Notenmanager: hier ändern sich die Daten täglich, Datenverlust ist fatal. Also die Datenbank nmdaten04 zumindest täglich sichern (in der heißen Phase zu den Zeugnissen mach ich auch schon mal zwei Sicherungen an einem Vormittag).

Schülerdatei: hier ändern sich die Daten nicht ganz so häufig, ein Totalverlust und die Rückkehr auf eine Datensicherung, die über einen Monat alt ist, wäre ärgerlich. Also sichere ich diese Datei einmal täglich (sd.df1).

Lehrerdatei: das dritte wichtige Programm im Bunde. Zwar ändert sich hier in weiten Phasen des Schuljahres nicht viel (Ausnahme Planungsphasen), trotzdem sichere ich die Daten täglich (das gesamte Unterverzeichnis "Daten").

Das wär's bei uns. Wenn ihr noch andere Software im täglichen Einsatz habt, solltest du auch diese bei einer Sicherung mit einbeziehen.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#8
Ich habe mich auf Anraten eines Kollegen für eine Backup-Software entschieden, die ich weiter empfehlen kann:
Cobian Backup (freeware) z.B. unter http://www.chip.de/downloads/Cobian-Back...70493.html

Gruß

Andreas
Zitieren
#9
Hallo Andreas,

hab ich auch schon mal getestet, allerdings ältere Version. Wenn ich mich nicht täusche hab ich damals das Programm nicht genommen, weil es keine geöffneten Dateien kopieren konnte. Wenn also ein Sicherungs-Job gerade lief, während die NM-Datenbank oder die WinSD geöffnet war, wurde die Datei nicht kopiert.

Da du ja offensichtlich das Programm schon installiert hast, kannst du das ja testen und 'ne Rückmeldung geben. Am einfachsten geht das mit der WinSD: ist das Programm offen, dann ist auch die sd.df1 gesperrt. Schau mal, ob Cobian dann trotzdem kopiert.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  WebUpdate erstellt neuen Ordner clemensr 15 1.279 09.11.2023, 18:30
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Datenbank alt/falsches Schuljahr Cbymaz 1 922 13.10.2022, 07:02
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Neues Schuljahr in zwei Portionen möglich? maddin8661 3 5.317 21.09.2017, 12:37
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Warnmeldung nach Datenimport (nur zur Info) SLanger 1 3.002 04.10.2016, 14:37
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Import neues Schuljahr fehlerhaft habac 33 40.828 18.09.2016, 14:13
Letzter Beitrag: Karl-Heinz

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.