Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Elternadresse in einer Klasse teilweise verschwunden
#1
Hallo Stephan,
heute ist ein ungewöhnliches Problem aufgetaucht.
Ein Kollege hat mich angesprochen, dass in seiner Klasse die Fehltage verschwunden seien.
In seiner Klasse fehlen tatsächlich bei einem teil der Schüler die Fehltage und die Elternadresse, alle anderen Daten scheinen zu stimmen.
Ich habe stichprobenartig die anderen Klassen überprüft, aber scheint alles zu passen.
Reorganisieren und prüfen hat nichts geändert.
Ich würde morgen die Schülerdaten mal aktualisieren, kann ich sonst was zun?
LG Harry
Zitieren
#2
Servus Stefan,
hatte in letzter Zeit, zum SJ-Ende auch öfters das o.g. Problem. Außerdem wurden die V/M-Noteneingabe bzw. das Ausfüllen einer Notenspalte bei einer Stegreifauf. oder dgl durch Probleme mit dem Abspeichern unterbrochen.
Ich führe das auf die zunehmende Größe der DB zurück, die Access nicht so ohne weiters bewältigt. An der Übertragungsrate im Netz kanns nicht liegen, wir haben GByte-Verbindungen.

Schöne Ferien!
Gruß Peter
Zitieren
#3
Größe nach Komprimierung ist bei uns 13 MB....
LG Harry
Zitieren
#4
Da kommen wir auch hin. Auffällig ist nur, dass die Erscheinung mit Fortschreiten des SJ auftritt ==> größere DB

Wenn wir die Erscheinung kennen, wissen wir darauf zu reagieren. Es passiert ja nix weiter. Ärgerlich ist es halt.
Stefan braucht ja für die Ferien auch a bissl Arbeit.
Zitieren
#5
Die Firebird-Variante vom Notenmanager steht ja inzwischen in den Startlöchern. Die kommt dann erst ins schwitzen, wenn die Datenbankgröße mehrere Gigabyte überschreitet.

Das Problem mit den Fehltagen kann aber auch eine andere Ursache haben (ist bei uns nämlich auch passiert). Ein Kollege, der sich das Notenmanager-Icon vom Desktop gelöscht hat, hat auf der lokalen Festplatte ganz tief unten in den Verzeichnissen dann doch noch eine Notenmanager-Version gefunden - uralt natürlich. Ergebnis: alle Kollegen, die parallel mit dem Kollegen am Notenmanager gearbeitet haben, haben ihre frisch eingetragenen Fehltage verloren.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#6
So wars bei uns sicher nicht. Denn mir ist es auch passiert. Icons könne die Kollegen schon gar nicht löschen, da hab ich vorgesorgt. Traut sich auch keiner daumen hoch

Nun ja, wir vermuten die gleiche Ursache und leben halt noch a Zeit damit. Firebird winkt am Horizont.

Euch allen schöne Ferien
Gruß Peter
Zitieren
#7
Kann ich auch zu 99% ausschließen, das Problem hatten wir auch mal, wir haben dann alle exe lokal und im Netz beseitigt bis auf die eine aktuelle....
Scheinbar ist der NM während der Eingabe hängengeblieben, evtl ein Netzproblem, aber leider für mich nicht nachzuvollziehen.
LG Harry
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Lehrer verschwunden und kann nicht neu angelegt werden stem 1 3.057 10.11.2016, 15:15
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Elternadresse ändern MartinB 4 5.613 17.10.2016, 10:46
Letzter Beitrag: MartinB
  teilweise doppelte Notensätze? Carli 2 3.872 21.07.2016, 13:08
Letzter Beitrag: Carli
  Passwörter teilweise durch NM selber neu vergeben? Wolfi 2 4.173 06.10.2013, 16:47
Letzter Beitrag: Wolfi
  Elternadresse martins 1 3.578 11.09.2012, 12:19
Letzter Beitrag: NM-Himself

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.