Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Zugriff auf Datenbank
#1
Hallo miteinander!

Wir haben den NM in der Schule (läuft alles bisher reibungslos) und als Admin habe ich die SV auch auf einem Laptop. Vorweg: Auf beiden Rechnern ist die aktuellste Version drauf. Beim Laptop habe ich seit Kurzem folgendes Problem:

Die Datenbankdatei nmdaten04.mdb befindet sich im Ordner
C:\Program Files\beSoft\NManagerSV. Programmverzeichnis und Datenbankdatei sind bei den Verzeichnissen richtig eingetragen.

Der NM zeigt mir aber aufm Laptop nicht die aktuellen Daten an. Erstelle ich im NManagerSV-Ordner einen neuen Ordner und kopiere ich die Datenbank in diesen neuen Ordner (z.B.: C:\Program Files\beSoft\NManagerSV\Datenbank) und ändere dann den Pfad der Datenbankdatei, zeigt mir der NM die aktuellen Daten an.

Hab' schon vieles versucht, komm' aber nicht auf des Rätsels Lösung. Kann von euch jemand weiterhelfen?

Grüße
Alex
Zitieren
#2
Hallo Alex,

was meinst du mit "Der NM zeigt mir aber aufm Laptop nicht die aktuellen Daten an"? Als Admin angemeldet wird im Feld "Datenbankdatei" immer die Datenbank an, auf die er im Moment zugreift. Wenn die Daten dann nicht aktuell sind, heißt das, dass die Datenbank nicht die richtige ist.

Welches Betriebssystem hast du auf dem Laptop? Windows Vista?

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Hallo Stephan,

Alex ist meine derzeitige NM-Admin-Vertretung und befindet sich gerade in der Schule, deshalb mische ich mich jetzt mal schnell hier ein, wir brauchen nämlich eine schnelle Lösung, zwecks AP-konferenzen.

Wir haben auf dem Laptop Windows Vista.

Anzeige der aktuellen Daten:
Auf den Schulrechnern zeigt es alle aktuell vorhandenen Noten an, nach der Übertragung auf den Laptop, die schon x-fach problemlos durchgeführt wurde, sind nicht mehr alle Noten vorhanden, die in der Schule drauf sind. Die Daten erscheinen erst wieder, wenn man die Datenbank in einen neuen Ordner kopiert und den Nm darauf zurückgreifen lässt.

Es wurde auch seit den letzten Übertragungen keine Änderung der Datenbankdatei vorgenommen.

Gruß
Barbara
Zitieren
#4
Hallo Barbara,

ich vermute einmal, das immer die neuesten Noten fehlen, richtig? Das Problem wird sein, dass der Notenmanager auf die falsche Datenbank zugreift.

Ein Problem unter Vista ist das Verzeichnis "C:\Programme". Im Explorer wird der Verzeichnisname zwar so angezeigt, wenn aber innerhalb des Programms der Pfad abgefragt wird, so liefert Vista die englische Variante "C:\Program Files". Das heißt, wenn der Notenmanager in der Adminkonsole "C:\Program Files" anzeigt meint er unter Vista "C:\Programme". Nicht meine Schuld, Vista-Bug.

Aber jetzt frag ich mal anders: müsst ihr die Datenbank unbedingt in das Programmverzeichnis tun? Du sagst doch selber, dass alles klappt, wenn ihr ein anderes Verzeichnis nehmt? Dann spricht doch nichts dagegen, es so zu machen.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#5
Hallo!

Danke Barbara, danke Stephan für die schnellen Antworten. Hab schon vermutet, dass das nichts mit dem NM, sondern mit dem Betriebssystem zu tun hat. Vista und seine Krankheiten eben!!!

Die AP-Konferenzen bringen wir auf jeden Fall gut über die Bühne - zumindest wirds an dem Vista-Bug nicht scheitern. Erklären kann ich mir das aber echt nicht...

Nochmals vielen Dank und eine möglichst stressfreie AP-Zeit - sollte das überhaupt möglich sein!

Alex
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wartung Datenbank prüfen Billy 3 323 07.11.2023, 16:09
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Datenbank prüfen meldet Fehler - gleiche ASV-Schlüssel Graf 8 3.171 15.06.2022, 11:41
Letzter Beitrag: Steuerzahler
  Verbindung zur Datenbank Ott 3 3.942 02.04.2019, 08:30
Letzter Beitrag: Ott
  Zugriff auf eine Datenbank im Laufe des Vormittags langsam trainapollo 2 3.077 31.01.2019, 18:17
Letzter Beitrag: trainapollo
  Kein Zugriff auf SV mehr vom Server aus trainapollo 8 7.422 12.11.2018, 19:40
Letzter Beitrag: trainapollo

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.