Forum Notenmanager

Normale Version: Zugriff auf Datenbank
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.

alexl

Hallo miteinander!

Wir haben den NM in der Schule (läuft alles bisher reibungslos) und als Admin habe ich die SV auch auf einem Laptop. Vorweg: Auf beiden Rechnern ist die aktuellste Version drauf. Beim Laptop habe ich seit Kurzem folgendes Problem:

Die Datenbankdatei nmdaten04.mdb befindet sich im Ordner
C:\Program Files\beSoft\NManagerSV. Programmverzeichnis und Datenbankdatei sind bei den Verzeichnissen richtig eingetragen.

Der NM zeigt mir aber aufm Laptop nicht die aktuellen Daten an. Erstelle ich im NManagerSV-Ordner einen neuen Ordner und kopiere ich die Datenbank in diesen neuen Ordner (z.B.: C:\Program Files\beSoft\NManagerSV\Datenbank) und ändere dann den Pfad der Datenbankdatei, zeigt mir der NM die aktuellen Daten an.

Hab' schon vieles versucht, komm' aber nicht auf des Rätsels Lösung. Kann von euch jemand weiterhelfen?

Grüße
Alex
Hallo Alex,

was meinst du mit "Der NM zeigt mir aber aufm Laptop nicht die aktuellen Daten an"? Als Admin angemeldet wird im Feld "Datenbankdatei" immer die Datenbank an, auf die er im Moment zugreift. Wenn die Daten dann nicht aktuell sind, heißt das, dass die Datenbank nicht die richtige ist.

Welches Betriebssystem hast du auf dem Laptop? Windows Vista?

Gruß
Stephan
Hallo Stephan,

Alex ist meine derzeitige NM-Admin-Vertretung und befindet sich gerade in der Schule, deshalb mische ich mich jetzt mal schnell hier ein, wir brauchen nämlich eine schnelle Lösung, zwecks AP-konferenzen.

Wir haben auf dem Laptop Windows Vista.

Anzeige der aktuellen Daten:
Auf den Schulrechnern zeigt es alle aktuell vorhandenen Noten an, nach der Übertragung auf den Laptop, die schon x-fach problemlos durchgeführt wurde, sind nicht mehr alle Noten vorhanden, die in der Schule drauf sind. Die Daten erscheinen erst wieder, wenn man die Datenbank in einen neuen Ordner kopiert und den Nm darauf zurückgreifen lässt.

Es wurde auch seit den letzten Übertragungen keine Änderung der Datenbankdatei vorgenommen.

Gruß
Barbara
Hallo Barbara,

ich vermute einmal, das immer die neuesten Noten fehlen, richtig? Das Problem wird sein, dass der Notenmanager auf die falsche Datenbank zugreift.

Ein Problem unter Vista ist das Verzeichnis "C:\Programme". Im Explorer wird der Verzeichnisname zwar so angezeigt, wenn aber innerhalb des Programms der Pfad abgefragt wird, so liefert Vista die englische Variante "C:\Program Files". Das heißt, wenn der Notenmanager in der Adminkonsole "C:\Program Files" anzeigt meint er unter Vista "C:\Programme". Nicht meine Schuld, Vista-Bug.

Aber jetzt frag ich mal anders: müsst ihr die Datenbank unbedingt in das Programmverzeichnis tun? Du sagst doch selber, dass alles klappt, wenn ihr ein anderes Verzeichnis nehmt? Dann spricht doch nichts dagegen, es so zu machen.

Gruß
Stephan

alexl

Hallo!

Danke Barbara, danke Stephan für die schnellen Antworten. Hab schon vermutet, dass das nichts mit dem NM, sondern mit dem Betriebssystem zu tun hat. Vista und seine Krankheiten eben!!!

Die AP-Konferenzen bringen wir auf jeden Fall gut über die Bühne - zumindest wirds an dem Vista-Bug nicht scheitern. Erklären kann ich mir das aber echt nicht...

Nochmals vielen Dank und eine möglichst stressfreie AP-Zeit - sollte das überhaupt möglich sein!

Alex