Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Noten nach Klassenteilung verschwunden
#1
Wir haben zum Halbjahr einen Referendar bekommen, den wir eigentlich nicht unterbringen können. Deshalb haben wir einige Klassen geteilt. Nun erscheinen bei den Teilklassen des Refs (Geo2) keine Noten aus dem ersten Halbjahr mehr. In der Ursprungsklasse des Lehrers (Geo1) sind die Noten vorhanden.

Haben wir was falsch gemacht?

Gruß
Pete
Zitieren
#2
Hallo Pete,

Variante 1:
den bisherigen Geo-Unterricht auswählen und auf "Teilen" klicken. Der Notenmanager ändert automatisch den ersten Unterricht in "Geo (1)" um und erstellt einen zweiten Unterricht "Geo (2)". Anschließend änderst du manuell den Lehrer von Geo (2) auf den Reffi um. Wenn du Geo (1) wieder auswählst hast du jetzt den Button "zu Gruppe 2". Du wählst also die Schüler aus, die in die zweite Gruppe sollen und klickst auf den Button. Dabei nehmen Sie dann auch die Noten mit.

Variante 2:
den neuen Geo-Unterricht komplett von Hand erstellen. Den bisherigen Geo-Unterricht auswählen, dann die Schüler markieren, die in den neuen Unterricht sollen und dann auf den Button "Verschieben" klicken. Aus der Liste aller Unterrichte wählst du dann den neuen Unterricht aus. Auch auf diese Weise werden die Notendatensätze auf den neuen Unterricht "umgeschrieben".

Du hast vermutlich den Unterricht einfach neu erstellt und dann die Schüler zugeteilt. Dabei werden einfach nur neue Notendatensätze erstellt, die dann natürlich leer sind.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Hallo Stephan,

wir sind zum Halbjahr nach deinen Anweisungen vorgegangen. Hat auch alles super geklappt. Nun haben wir folgendes Problem. Bei einer geteilten Klasse (von 4) erscheint im Notenbogen keine ZZ Note. Es sind alle Noten vorhanden. Der Strich (2. Hj) befindet sich vor der ersten Note. Wir finden keinen Unterschied zu den anderen Klassen.
Kann man da irgend etwas machen?

Gruß Pete
Zitieren
#4
Da müsste ich mal in die Datenbank schauen. Kannst du mir die verpacken und zuschicken?

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#5
Hallo Stephan,

wir haben ein ähnliches Problem. Auch bei uns wurde zum Halbjahr eine Sozialkundeklasse geteilt. Dabei bin ich auf Klasse teilen gegangen und habe dann die Schüler manuell aufgeteilt. Da ich anschließend festgestellt habe, dass die Noten fehlen (ja, wir sind Anfänger...), habe ich dem ursprünglichen Lehrer (der jetzt nur noch eine Teilgruppe unterrichtet), wieder alle Schüler zugeordnet und die Noten der einen Hälfte zum neuen Unterricht verschoben. Ergebnis: Jetzt fehlen die Noten der betreffenden Schüler in Sozi völlig. Gibt es eine Möglichkeit, die Noten wieder zu finden? Oder was passiert, wenn wir die Noten einfach noch einmal eingeben?

Gruß,
Birgit
Zitieren
#6
Hallo Birgit,

solange du keine Unterrichte gelöscht hast sind die Noten auf jedenfall noch in der Datenbank, d. h. wir können sie irgendwie retten (zur Not musst du mir mal die Datenbank schicken).

Sind denn jetzt alle Sozi-Noten von allen Schüler verschwunden?

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#7
Hallo Stephan,

das geht ja superschnell ... Nein, es fehlen nur die Noten der Schüler, die dem neuen Referendar zugeordnet wurden. Die Noten derer, die bei dem "alten" Lehrer verblieben sind, sind richtig vorhanden.
Wo könnten die anderen stecken?

Gruß,
Birgit
Zitieren
#8
Hallo Birgit,

dann versuch mal folgendes: öffne den Unterricht des bisherigen Kollegen, bei dem also noch alle Schüler ihre Noten haben. Diese Schüler stehen in der linken Liste, rechts sollten alle anderen stehen. Jetzt ordnest du diese Schüler wieder dem ursprünglichen Lehrer zu, so dass die Klasse wieder so ist wie vorher.

Sind dann wieder alle Noten da? Falls ja, folgt im nächsten Posting der nächste Schritt.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#9
Hallo Stephan,

leider nein, das habe ich nämlich gleich als erstes versucht. Ich hoffe, ich habe den Computer dadurch nicht noch extra verwirrt!

Gruß, Birgit
Zitieren
#10
Hast du einen der Unterrichte zwischenzeitlich gelöscht? Falls nein, kommen wir sicher an die Daten ran. Im Menü "Wartung" findest du die Möglichkeit, die Datenbank zu verschlüsseln. Die erzeugte Zip-Datei kannst du mir dann an support@notenmanager.net schicken. Schreib mir, welche Klasse es betrifft.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#11
Hallo Birgit,

mit dem Patchfile im Anhang kannst du das Problem beheben. Wie man einen SQL-Patch durchführt kannst du unter http://faq.notenmanager.net/ nachlesen (Schulversion -> Administrator). Wichtig ist vor allem der Punkt "VORHER DATENSICHERUNG". Am besten, du probierst den Patch erst einmal bei dir zuhause aus, bevor du an die echte Datenbank gehst.

Gruß
Stephan


Angehängte Dateien
.zip   SQLPatch_sk.zip (Größe: 265 Bytes / Downloads: 3)
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#12
Big Grin 
Hallo Stephan,

vielen Dank für Deine schnelle und professionelle Hilfe, die Noten sind alle wieder da!

Danke nochmals,

Birgit
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Fachbezeichnung bei Klassenteilung Klinger 2 4.016 21.09.2017, 12:43
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Nach Rücktritt: bereits Noten vorhanden Würmchen 8 11.336 20.07.2015, 07:54
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Nach Neuzuordnung Noten verschwunden Wolfi 2 4.862 13.01.2015, 20:11
Letzter Beitrag: Wolfi
  Noten verschwunden skress 5 7.788 09.04.2014, 15:04
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Schüler verschwunden / Name vertauscht Arne 9 10.974 03.04.2014, 12:41
Letzter Beitrag: NM-Himself

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.