Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Schüler verschwunden / Name vertauscht
#1
Lieber Stephan,

ein Schüler hat plötzlich den Namen eines anderen Schülers angenommen. Er selber taucht nicht mehr auf, seine Noten sind dem anderen Schüler zugeordnet worden.

DB-Reparieren.exe habe ich aufgerufen, eine Supportanfrage mit verschlüsselter Datenbank geht gleich via Admintool auf den Weg.

Ganz lieben Dank für die Mühen,

Arne
Zitieren
#2
Hallo Arne,

plötzlich ohne Eingriff kann das eigentlich nicht passieren. Gab es ein "Schülerdaten aktualisieren" aus WinSD/QD/ASV dazwischen? Wird der Schüler von Heimversionsnutzern unterrichtet?

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Hallo Stephan,

kurz gesagt: beides Mal "ja"

Aus QD wurde ein Jahrgang und aus der SD wurden alle Schülerdaten aktualisiert.
Einige Lehrer nutzen die Heimversion.

Hast du meine Datenbank bekommen? Aus dem Admintool heraus konnte ich unter "Supportanfrage" (nach Eingabe von Schuldaten etc.) heraus auf "Senden" klicken, danach ist aber nichts passiert bzw. das Fenster blieb offen.

Dank und Gruß,

Arne
Zitieren
#4
Hallo Arne,

Supportanfrage aus NMAdmin geht noch nicht, momentan musst du noch den Weg über die Schulversion gehen.

Am wahrscheinlichsten ist es ein Problem mit der WinSD. Beim Schülerdaten aktualisieren liest der NM die Datensatz-IDs aus der sdaten08.prn und sucht einen Schüler in der NM-Datenbank mit exakt dieser ID. Hat er diesen gefunden, so werden alle Schülerdaten in der NM-Datenbank mit denen aus der sdaten08.prn überschrieben.

Ich vermute jetzt, dass die Schüler-ID in der WinSD entweder jetzt diesem anderen Schüler zugeordnet wurde oder ein Schüler mit anderen Daten überschrieben wurde oder etwas in der Art.

Frag bitte mal im Sekretariat nach, ob da irgendwelche Änderungen vorgenommen wurden.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#5
Hallo Stephan,

danke für die Auskünfte - irgendwie so wie du beschrieben hast, muss es sein.

Beide Schüler sind Mittelstufenschüler. Der Schüler, der die Noten des anderen übernommen hat ist ein Gastschüler. Ich schau morgen mal nach, wie das in der SD eingegeben wurde. Ich weiß aber, dass zum jetzigen Zeitpunkt beide in der SD drin sind. Im NM hat der Gastschüler die Rolle des Originalschülers übernommen.

Nachdem beide Schüler in der SD sind, probiere ich morgen einfach mal (mit einer Sicherungskopie der DB) ein "Schülerdaten aktualisieren". Mal sehen, was passiert.

Im Zweifel wie vorgehen? Notfalls in der SD für den Gastschüler alle Daten durch die betreffenden Daten des Originalschülers ersetzen, exportieren und "Schülerdaten aktualisieren" auswählen? Ggf. mit einem Ringtausch über einen Dummyschüler? Oder komme ich an die IDs irgendwie hin?

Dank und Gruß,

Arne
Zitieren
#6
Hallo Arne,

die IDs findest du im Notenmanager über "Schüler suchen" in der Spalte "WinSVSnr". Gleiches gilt dann in der sdaten08.prn. Dort beginnt jeder Schülerdatensatz mit dieser ID.

Als Schnelllösung würde es dann reichen, in der sdaten08.prn die IDs auszutauschen, dann müssten die Daten beim richtigen Schüler landen. Aber auf Dauer ist das natürlich keine Lösung, denn das Problem würde in diesem Schuljahr bei jedem Schülerdaten aktualisieren wieder neu auftauchen.

Über einen SQL-Patch könnte ich die beiden IDs in der Notenmanager-Datenbank austauschen. Bevor wir das machen müssen wir uns aber ganz sicher sein, dass dadurch das Problem dann auch gelöst wird.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#7
Hallo Stephan,

offenbar lag/liegt das Problem in der SD. Ich habe ein paar Sicherungskopien der sdaten08.prn-Datei angeschaut: Von einer zur nächsten Version hat sich dort die ID eines Schülers geändert.

Ich habe einen Import (Schülerdaten aktualisieren) in den NM gemacht, wobei ich vorher in der sdaten08.prn die betreffenden Schüler-IDs vertauscht habe. Nun passt (auf den ersten Blick) wieder alles. Auch Schüler mit höheren IDs, die in den letzten Wochen neu aufgenommen wurden, sind in Ordnung.

Das Ganze habe ich dann wieder rückgängig gemacht, weil du die Möglichkeit eines SQL-Patches angedeutet hast. Konkret müsste man die IDs der Schüler mit den Nummern 4840 und 4839 vertauschen. Wäre das möglich?

Vielen Dank + Gruß,

Arne
Zitieren
#8
Hallo Stephan, ich habe dasselbe Problem: Zwei Schüler sind vertauscht, d.h. die eine Schülerin mit Geburtsdatum müsste in der 10. sein und die andere in der 8. Die Schüler_IDs stimmen in der WinSD und im Notenmanager überein, aber trotzdem passts im NM nicht.

Kannst du mir bitte noch mit einem Rat helfen

Danke Gretchen
Zitieren
#9
Hallo,

stimmen nur die Klassen nicht überein oder auch andere Daten?

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#10
Hallo Arne,

tut mir leid, hat jetzt ein bisschen gedauert. Ich bräucht vorab eure Datenbank vom Notenmanager verschlüsselt und anonymisiert (Wartung -> Datenbank verschlüsseln).

Nur so kann ich den Patch erstellen und Nebenwirkungen ausschließen.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Nach Neuzuordnung Noten verschwunden Wolfi 2 4.860 13.01.2015, 20:11
Letzter Beitrag: Wolfi
  Noten verschwunden skress 5 7.780 09.04.2014, 15:04
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Schüler mit Noten spurlos verschwunden firebird 9 14.917 27.01.2012, 13:42
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Schüler verschwunden JOs 4 7.357 13.09.2011, 13:05
Letzter Beitrag: JOs
  Schüler verschwunden in NmAdmin Kleber 3 5.541 01.07.2010, 07:40
Letzter Beitrag: Kleber

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.