Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Notenmanager wird nur im Benutzerkonto mit Administratorenrechten gestartet
#5
Hallo Stephan,

beim Update gehe ich wie immer vor:
(1) Anmeldung am System als Admin oder als Lehrer (beide haben vollen Zugriff auf den Notenmanager-Ordner auf unserem Server.
(2) WebUpdate
Alternativ: Das Update wird von Hand in den Ordner kopiert.

Bei der Prüfung der Notenmanager exe-Datei auf dem Server nach dem Update fiel mir auf, dass hier bei den Eigenschaften keine Informationen zur Versionsummer oder zum Hersteller dieser Datei vorhanden waren. Eine ältere Backup-Datei der exe hatte diese Informationen. Auch war hier als Besitzer ich (Administrator) angegeben, bei der heute installierten exe war der Besitzer unbekannt.
Meine Vermutung ist, dass es beim Import des Updates zu einem Fehler gekommen ist, dieses nicht richtig abgeschlossen wurde und somit die exe nicht die Regeln des Ordners "Notenmanager" auf unserem Server übernommen hat.

Lösung:
(1) Änderung des Dateinamens des Serverlaufwerks auf "Notenmanager - defekt" und somit Aufheben der Netzwerkfreigaben.
(2) Erstellung eines neuen Netzwerklaufwerks "Notenmanager".
(3) Kopieren der Installation auf dem Server in das neue Verzeichnis (alle Daten aus "besoft/Notenmanager".
(4) Kopie der Datenbank aus dem Ordner "Notenmanager - defekt".
(5) Freigabe des neuen Ordnerns im Netzwerk.

Funktioniert, das Update kommt jetzt dann. Komisch ist die Sache aber trotzdem, da beim Update keine Fehlermeldung kam.

Gruß

Daniel
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Notenmanager wird nur im Benutzerkonto mit Administratorenrechten gestartet - von Klinger - 02.10.2014, 14:59

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Notenmanager für BW mcp-bw 1 486 28.06.2023, 13:30
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Notenmanager schließt sich einfach Mich 7 1.877 09.02.2023, 12:05
Letzter Beitrag: Mich
  Datensicherung wird nicht durchgeführt tschmidt 4 3.336 23.09.2020, 07:43
Letzter Beitrag: tschmidt
  Notenmanager für Baden-Württemberg mcp_teacher 1 2.416 09.08.2019, 10:46
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Neues Update- und Lizenzmodell für die Notenmanager Schulversion NM-Himself 14 18.645 13.10.2015, 11:00
Letzter Beitrag: NM-Himself

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.