Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Notenmanager wird nur im Benutzerkonto mit Administratorenrechten gestartet
#1
Hallo Zusammen!

Wir haben hier an unserer Schule den Notenmanager Schulversion im Einsatz. Er ist auf einem Server und auf 15 Clients installiert. Seit dem letzten Update auf Version 4.2.17 kann man das Programm auf den Clients nur noch ausführen, wenn man sich dort mit einem Benutzerkonto anmeldet, das über Administratorenrechte verfügt.
(Es kommt dann trotzdem noch die Abfrage von Windows7, "Datei öffnen - Sicherheitswarnung" und man muss dort mit "Ausführen" bestätigen.)

Mit den "normalen" Benutzerrechten (Lehrerkonten) am PC wird das Programm nicht gestartet... nach einem Doppelklick passiert einfach überhaupt nichts, während andere Programme auf den Rechnern problemlos gestartet werden können. Dieser Fehler tritt an allen 15 Clients auf!

Woran könnte das liegen?

(Genauere Informationen kann ich vermutlich auf Nachfrage liefern, allerdings kenne ich mich im Detail noch nicht wirklich aus... ich bin als Studienreferendar frisch in die Administration mit eingestiegen.)
Zitieren
#2
Hallo,

sehr wahrscheinlich wurde das Update mit Administratorrechten durchgeführt. Das führt in aller Regel dazu, dass auf die neue Programmdatei dann auch nur der Administratorrechte Zugriff hat. Du musst also die Zugriffsrechte auf die NManagerSV.exe entsprechend abändern, dann klappt es wieder.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Hallo Stephan,

bei uns ist es ein ähnliches Problem. Ich habe gerade als Admin ein Update gemacht (war bis dato nie ein Problem), allerdings geht jetzt gar nichts mehr:
Auch als Administrator wird mir der Zugriff auf die neuen Dateien aus dem Update schlichtweg verweigert ("Sie haben keine Berechtigung, bitte wenden Sie sich an den Administrator."). Selbst auf dem Server habe ich als Admin nicht die Berechtigung, den NM zu starten. Sogar das einfache Kopieren der Exe Datei wird nicht zugelassen.
Alle Rechte des Ordners stimmen und alle Daten, die nicht im Update waren, kann ich verwalten.

Gruß

Daniel
Zitieren
#4
Beim letzten Update gibt es keinen Unterschied zu den vorherigen Updates. Wie führst du denn das Update durch?

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#5
Hallo Stephan,

beim Update gehe ich wie immer vor:
(1) Anmeldung am System als Admin oder als Lehrer (beide haben vollen Zugriff auf den Notenmanager-Ordner auf unserem Server.
(2) WebUpdate
Alternativ: Das Update wird von Hand in den Ordner kopiert.

Bei der Prüfung der Notenmanager exe-Datei auf dem Server nach dem Update fiel mir auf, dass hier bei den Eigenschaften keine Informationen zur Versionsummer oder zum Hersteller dieser Datei vorhanden waren. Eine ältere Backup-Datei der exe hatte diese Informationen. Auch war hier als Besitzer ich (Administrator) angegeben, bei der heute installierten exe war der Besitzer unbekannt.
Meine Vermutung ist, dass es beim Import des Updates zu einem Fehler gekommen ist, dieses nicht richtig abgeschlossen wurde und somit die exe nicht die Regeln des Ordners "Notenmanager" auf unserem Server übernommen hat.

Lösung:
(1) Änderung des Dateinamens des Serverlaufwerks auf "Notenmanager - defekt" und somit Aufheben der Netzwerkfreigaben.
(2) Erstellung eines neuen Netzwerklaufwerks "Notenmanager".
(3) Kopieren der Installation auf dem Server in das neue Verzeichnis (alle Daten aus "besoft/Notenmanager".
(4) Kopie der Datenbank aus dem Ordner "Notenmanager - defekt".
(5) Freigabe des neuen Ordnerns im Netzwerk.

Funktioniert, das Update kommt jetzt dann. Komisch ist die Sache aber trotzdem, da beim Update keine Fehlermeldung kam.

Gruß

Daniel
Zitieren
#6
Hallo Daniel,

das "als Admin oder Lehrer" kann durchaus den Unterschied machen. Als Admin ausgeführt kann es dann durchaus passieren, dass die ausgetauschten Dateien (meist eben nur eine) dann nur noch für den Admin zugreifbar sind. Das hat mit den übergeordneten Netzwerkrechten dann nichts mehr zu tun.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#7
Hallo Stephan,

da gebe ich dir absolut Recht. Was ich aber nicht begreife:
Ich kann als Administrator am Server direkt (dort habe ich alle Rechte) die defekte exe nicht löschen oder kopieren. Da wurde der Admin ausgesperrt. nixweiss

Gruß

Daniel
Zitieren
#8
Hallo Daniel,

hatte ich auch schon mal, als ich Schützenhilfe an einer anderen Schule leisten musste. Der Trick damals: als Domänen-Administrator angemeldet ging gar nichts (hat mich fast wahnsinnig gemacht). Erst lokal am Rechner als Administrator angemeldet konnte ich die Dateien löschen (bzw. damals ging es um die Deinstallation eines Programms).

Wie sowas zustande kommen kann - frag mich nicht.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#9
Hi,
Danke für die Antworten erstmal!
Die Vorschläge werde ich am Montag einmal ausprobieren.

(Ich habe bis jetzt versucht, der Benutzergruppe "jeder" auf das gesamte Verzeichnis der Freigabe Vollzugriff zu geben... das hat NICHT funktioniert.)

Viele Grüße,
Andi
Zitieren
#10
HALLO,

das gleiche Problem hatten wir an gleicher Stelle auch.
Lösung: rechte Maustaste auf die NM-Startdatei, um das Kontextmenue zu sehen und dann unter Eigenschaften den Reiter "Sicherheit" wählen und den User "Lehrer" hinzufügen, sofern nicht schon vorhanden, um diesem "Schreib- und Leserechte" einzuräumen.

Gruß
Wolfgang
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Notenmanager für BW mcp-bw 1 442 28.06.2023, 13:30
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Notenmanager schließt sich einfach Mich 7 1.715 09.02.2023, 12:05
Letzter Beitrag: Mich
  Datensicherung wird nicht durchgeführt tschmidt 4 3.222 23.09.2020, 07:43
Letzter Beitrag: tschmidt
  Notenmanager für Baden-Württemberg mcp_teacher 1 2.355 09.08.2019, 10:46
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Neues Update- und Lizenzmodell für die Notenmanager Schulversion NM-Himself 14 18.339 13.10.2015, 11:00
Letzter Beitrag: NM-Himself

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.