Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Zwischenzeugnisse nach Zeugnistermin
#1
Hallo Stephan,

evtl. wieder die Frage eines blutigen Anfängers:
Kann man die Zwischenzeugnisse nach dem Zeugnistermin momentan nicht mehr neu ausgeben? Ich denke an Zeugnisse, die evtl. noch geändert werden müssen.
Bei der Zwischenzeugnis-Ansicht im Dialog tauchen nach dem Termin die Zeugnisnoten bei mir nicht mehr auf. Die Schnitte der Schüler stehen auf 0,00.
Was komisch ist: Bei einzelnen Klassen stehen die Noten trotzdem noch drin.

Danke und Gruß
Markus
Zitieren
#2
Hallo Trainapollo, 
ich hatte das Problem auch, nachdem ich über Admin-> Wartung -> Halbjahresnoten neu berechnen durchgeführt habe, sind die Zwischenzeugnisse wieder verfügbar.
Ich hoffe, das war der richtige Weg.
Gruß
Anja
Zitieren
#3
Hallo zusammen,

das haben wir auch bei einer Klasse probiert. Leider werden durch das "Halbjahresnoten neu berechnen" die vergebenen pädagogischen Noten gelöscht, so dass manche Zeugnisse nicht mehr stimmen. wir haben uns jetzt mit einer Anpassung des Zeugnisdatums beholfen, um Zeugnisse nochmal neu auszudrucken.

Wenn es eine bessere Möglichkeit gibt, würde mich diese auch sehr interessieren smile!

Viele Grüße
Alexander
Zitieren
#4
Ich hatte das Problem auch - eine gehörige Schrecksekunde dazu. smile
Lösung funktionierte wie im Post von ABartels beschrieben.

Gruß, Christoph
Zitieren
#5
Bei mir heute ebenfalls !

Zum Glück hatte ich im Vorfeld schon den Post von Anja gelesen 

Daher meine Bitte an Stephan (NM-Himself): Es gibt im Administratorhandbuch der Schulversion (alt!) einen „Terminkalender“ mit den wichtigen Schritten für uns NM-Admins vor Ort. Könntest du so eine Übersicht auch im neuen Admin-Handbuch für NM5 zur Verfügung stellen, damit wir die richtigen Schritte zur rechten Zeit durchführen.

Lg
Billy
Der Letzte macht das Netz aus!

Billy
Zitieren
#6
(26.02.2024, 11:26)Alexander Volk schrieb: Hallo zusammen,

das haben wir auch bei einer Klasse probiert. Leider werden durch das "Halbjahresnoten neu berechnen" die vergebenen pädagogischen Noten gelöscht, so dass manche Zeugnisse nicht mehr stimmen. wir haben uns jetzt mit einer Anpassung des Zeugnisdatums beholfen, um Zeugnisse nochmal neu auszudrucken.

Wenn es eine bessere Möglichkeit gibt, würde mich diese auch sehr interessieren smile!

Viele Grüße
Alexander

Hallo Alexander,
ändert sich bei eurer Vorgehensweise dann nicht auch das Datum auf dem Zeugnis? Das erscheint mir eher problematisch.

Ich nutze jetzt folgendes Vorgehen in der Hoffnung keinen Bock zu schießen:
1) Zeugnisdatum nach hinten
2) Wartung -> Halbjahresnoten neu berechnen
3) Zeugnisdatum wie auf den normalen Wert 23.02. zurücksetzen
--> Noten bleiben, auch die Pädagogischen, (stimmt nicht ... :( ) das Zeugnis lässt sich mit korrektem Datum drucken. Scheint zu funktionieren.

Ggf. muss man sich über den Listendialog die Pädagogischen Noten holen und die nochmal von Hand nachpflegen, meh :/.

Viele Grüße
Jörg

PS: Bei uns ist die Noteneingabe noch zu, falls das nicht der Fall ist, ist meine o.g. Vorgehensweise natürlich sehr unfallträchtig.
Zitieren
#7
Hallo zusammen,

ich bin auch kein Freund von irgendwelchen Terminwechsellösungen und hoffe, dass Stephan die Sache mit dem nächsten Update behebt.
Wie es bei mir dennoch funktioniert (ich brauche das ein oder andere Zeugnis halt JETZT):

1. Zeugnistermin ändern
2. Zeugnis mit falschem Datum drucken
3. Zeugnistermin wieder auf 23.02. setzen.
4. Nun sind zumindest die Noten bzw. das Zeugnis der einen Schülerin wieder verfügbar (mit richtigem Datum).
5. Zeugnis mit richtigem Termin drucken.

Gruß
Markus
Zitieren
#8
Ich setze immer die Systemzeit des PCs auf das Zeugnisdatum, dann schnell das Zeugnis drucken (die Systemzeit setzt sich nach wenigen Minuten wieder auf das richtige Datum).
Zitieren
#9
Hallo Stephan,
hab zu dem Thema die Frage:
Wenn ich nach dem ZZ die Noteneingabe schon wieder frei gegeben habe, aber danach doch noch mal ein Zwischenzeugnis drucken muss (aber leider schon durch neue Noten sich die Zeugnisnote geändert hat): Reicht es dann auf "Halbjahresnoten neu berechnen", dass die ursprüngliche ZZ-Note wieder auftaucht, oder steht dann die neue 8veränderte) Note im ZZ?

LG
Billy
Der Letzte macht das Netz aus!

Billy
Zitieren
#10
Hallo,

leider tritt das Problem auch bei uns auf: Im Zeugnisdialog sind alle Schüler:innen grün markiert und neben ihnen steht ein Schnitt von 0,00. In der Mitte bei den Fächern steht anstatt der Note eine 0, der Notendurchschnitt wird aber angezeigt. Die Neuberechnung mit dem Verlust der pädagogischen Noten ist keine Option.

VG

Daniel
Zitieren
#11
Servus Stephan,

auch wir haben das gleiche Problem.
Welche der oben beschriebenen Vorgehensweisen empfiehlst du uns denn, um Datenverluste zu vermeiden?

Danke und viele Grüße
Mich
Zitieren
#12
Hallo zusammen,

bei diesem Thread hat die Forumsbenachrichtigung nicht funktioniert, daher stoße ich jetzt erst darauf.

Eigentlich sollten in NM5 wie in SV4 auch die Zeugnisnoten beim Drucken der Zeugnisse automatisch festgeschrieben werden. Das hat an einigen Schulen offensichtlich nicht funktioniert, ich bin schon auf Spurensuche.

Laut Zeitplan im Handbuch (https://nmhilfe.notenmanager.net/zeitplan.html) sollte für solche Fälle sicherheitshalber die Funktion "Neues Halbjahr" laufen lassen (hab ich bei uns auch gemacht). Im NM5 lautet die Funktion "Halbjahresnoten neu berechnen". Diese führt aber in der Tat nur eine Stichtagsberechnung der eingegeben Noten durch und berücksichtigt aktuell keine eingetragenen PN.

Wenn es nicht zu viele PNs sind (der Klassenleiter/die Schulleitung sollte ja eine Übersicht haben): Halbjahresnoten neu berechnen lassen und dann über den Zeugnisdialog die PN manuell eintragen (rechter Mausklick auf die Note und dann abändern).

Ansonsten wird es am nächsten Wochenende ein Update geben, dass die PN mit einbezieht (sofern diese noch nicht gelöscht wurden).

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#13
Hallo Stephan,

bei uns hat sich durch einen Fehler bei einem Schüler die Gesamtnote in einem Fach geändert. Wir haben mit Halbjahresnoten neu berechnen die aktuellen Einzelnoten drin, allerdings ändert sich die Gesamtnote im Zeugnis nicht. Auch das Zeugnisdatum ändern bringt nichts. Was kann ich noch tun?

Viele Grüße
Thomas Fiedler
Zitieren
#14
Hallo,

meine Anfrage hat sich erledigt, es haben Updates gefehlt... Sorry...

Viele Grüße
Thomas Fiedler
Zitieren
#15
Hallo Stephan,

ich habe jetzt das Update abgewartet und anschließend die Neuberechnung durchgeführt. Allerdings bleiben die Einträge für das Zwischenzeugnis im Zeugnisdialog leer und grün.
Hat es etwas damit zu tun, dass ich die Zeugnisart schon auf Jahreszeugnis bzw. Abschlusszeugnis umgestellt habe? Muss die Berechnung durchgeführt werden, bevor die Umstellung erfolgt?

Danke!

Gruß
Markus
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  NuT-Note (Gymn) wird nach dem Zeugnistermin im ZZ falsch berechnet JGA 6 4.340 26.03.2021, 16:24
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Neuer Zeugnistermin Christian Werber 5 3.319 08.02.2021, 11:54
Letzter Beitrag: Alexander Volk
  Zeugnis nach Zeugnistermin verbessert drucken Reichwein 1 3.613 28.02.2012, 22:35
Letzter Beitrag: Spitzbub
  .Zeugnisänderung nach bestandener Nachprüfung nach KMs vom . Christopher53 5 8.521 23.09.2011, 14:27
Letzter Beitrag: NM-Himself
Sad Zwischenzeugnisse nachdrucken hGeiger 7 2.005 26.02.2007, 16:35
Letzter Beitrag: NM-Himself

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.