Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Natur und Technik taucht im Zeugnis nicht auf
#1
Hallo Stephan,

wir haben ein Problem mit unseren NuT Noten in den 6. und 7. Klassen.

Zum einen werden die Fächer Informatik und Natur und Technik im Zeugnis der beiden Klassenstufen nicht angezeigt, der Platz ist leer. Es sind allerdings bei beiden trotzdem Noten im Zeugnis abgedruckt, beides Mal die berechnetet NuT Note. 

Wenn ich auf das Zeugnismodul selber gehen, sehe ich bei fast allen Schülern NuT richtig als Fach mit Note aufgelistet (verrechnet aus Inf/B bzw. Inf/Ph).
Ausnahme: bei einer Handvoll Schülern ist die Note nicht verrechnet sondern im Zeugnismodul wird zweimal Nut nebeneinander aufgeführt mit den jeweiligen Einzelnoten.

Wir verwenden einen eigenen Fächerspiegel, an dem wir aber im Vergleich zum letzten Schuljahr nichts verändert haben. 

Viele Grüße
Inka
Zitieren
#2
Hallo Stephan,

die Anzeige im Zeugnis hab ich hinbekommen, der Fehler lag tatsächlich in unserem Fächerspiegel.
Allerdings werden mir bei ein paar Schülern in der 6.Jgst die NuT Noten im Zeugnismodul immer noch getrennt angezeigt. Im Zeugnis gibt es aber nur eine Note bei NuT.

Ich überprüfe in den Ferien auch noch einmal die Berechnung.

Viele Grüße
Inka
Zitieren
#3
Hallo Inka,

hast du die Datenbank mal prüfen lassen?

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#4
Hallo Stephan,

ich sitze gerade noch einmal davor und hab die Datenbank prüfen lassen. Die Prüfung ergibt in Bezug auf NuT keine Fehler.
Lediglich bei PuG und SpInf gibt es wohl ein Problem mit dem ASV Schlüssel, aber das betrifft ja weder die 6. noch die 7. Jgst.

Ansonsten hat die Prüfung keine Veränderung gebracht.


Vielleicht noch kurz zur Info: wir haben unsere Info-Klassen in der 6a und 6b dieses Jahr auf drei Lehrkräfte verteilt. 

Bei einem Kollegen, der immer genau die Schüler in der Mitte der Kalssenliste hat gibt es gar keine Probleme.

Bei den beiden anderen gibt es entweder ein Problem bei der ersten Hälfte der Gruppe also 6a bei der Gruppe 6a und 6b (wobei der Kollege, jeweils die Schüler am Anfang des Alphabets der Klassenliste hat) und bei der zweiten Kollegin taucht dasselbe Problem auf bei der 6b auf. Sie hat die Schüler am Ende der Klassenliste. 

Wir haben dasselbe Problem in der 7. Jgst. Auch da teilen sich die selben drei Kollegen die beiden Klassen 7a und 7b in Informatik.

Im Zeugnisdialog werden beide NuT Noten nebeneinander anstatt verrechnet angezeigt und bei der Zeugnisnote greift der Notenmanager auf die erste der beiden Noten zu, also in unserem Fall die Informatiknote, was zu falschen Nut Noten führt.

Wie gesagt, das betrifft in der 6a ca die ersten 10 SuS in der 6b die letzten 10 und in der 7a und 7b analog genauso.

Was können wir tun?
Zitieren
#5
Haben unter Daten > Fächer alle NuT Einträge die gleiche Positionsnummer? Falls nicht, diese bitte mal angleichen. Ansonsten schick mir mal bitte die Datenbank anonymisiert an support@notenmanager.net.

Bei Jet-Datenbank über Schulversion 4 > Wartung > DB verschlüsseln
bei Postgresql über NM5 > Administrator > Wartung > Datensicherung > Haken bei Anonymisieren.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#6
Tatsächlich war bei den NuT Fächer eines dabei, das nicht dieselbe Positionsnummer hatte wie die anderen.
Hab’s angeglichen und im Zeugnismodul taucht NuT jetzt nur noch 1x auf mit dem Schnitt der beiden Fächer Bio und Inf.

Allerdings stimmt die Berechnung der Zeugnisnote immer noch nicht bei allen SuS.
Manche Schüler bekommen bei einem Schnitt von 2,66 eine 2 andere eine 3 ins Zeugnis.
Bei 1,66 wird abgerundet, bei 1,5 aber aufgerundet.
Andere Schüler bekommen bei 2,0 bzw. 2,33 eine 3 ins Zeugnis.

Das betrifft aber nur die 6. Jgst und da auch nur die 6a.

Wo könnte denn noch ein Fehler liegen?

Ich hab dir die Datenbank per Email geschickt!
Zitieren
#7
Zur Info: hier hatte einer der beiden Fachlehrer eine PN eingetragen.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Eth- Noten nicht im Zeugnis martin 5 253 26.02.2024, 14:32
Letzter Beitrag: wurmi
  Pädagogische Note im Zeugnis richtig, aber NICHT auf Notenbogen rka 3 573 26.07.2023, 10:28
Letzter Beitrag: rka
  Wirtschaftsinformatik erscheint nicht auf dem Zeugnis Harald Geiger 8 1.773 03.03.2023, 12:51
Letzter Beitrag: Harald Geiger
  Zeugnis: ZZ-Mitteilung --> Klassensatz funktioniert nicht T_omas 8 1.830 14.02.2023, 13:36
Letzter Beitrag: T_omas
  Zeugnis Abdurck lässt sich nicht erstellen boeh 2 907 13.02.2023, 13:51
Letzter Beitrag: boeh

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.