Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Noten bei Rücktritt bleiben erhalten
#1
Hallo,
ich habe jetzt bei zwei Schülern, die in diesem Jahr zurückgetreten sind, festgestellt, dass die Noten aus der vorherigen Jahrgangsstufe in die neue Jahrgangsstufe übernommen wurden. 
War das früher nicht anders und die Noten wurden gelöscht?
Viele Grüße
Uli
Zitieren
#2
Hallo Uli,
ist Dir vielleicht folgendes passiert:
- NM aus ASV aktualisiert, wobei dort die Schüler schon zurückgetreten waren?
=> Dann erkennt der NM nicht, dass es ein Rücktritt ist und die Noten werden nicht archiviert. Dann wird nur die Klasse geändert.
Richtiges Vorgehen:

1) Schüler im NM über Daten - Schüler versetzen (Zielklasse wählen)
=> alte Noten werden gelöscht (bzw. archiviert?)
2) dann (ggf.) erst Import aus ASV

Viele Grüße
steve
Zitieren
#3
Und als Ergänzung: die Noten kannst du jetzt über NM5 > Wartung > Notendatensätze verwalten löschen.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#4
Hallo Stephan,
danke für die Antwort. Ich kann es leider nicht nachvollziehen, in welcher Reihenfolge ich das bearbeitet habe.
In Zukunft halte mich einfach an deine Angabe und melde mich, falls es nochmal Probleme gibt.
Gruß
Uli
Zitieren
#5
Hallo Uli,

sofern nicht irgendwelche Sonderfälle dazwischen kommen, möchte ich die Problematik bis Ende der Ferien gelöst haben.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#6
Wir hatten das gleiche Problem und zwar in zwei Fällen: Rücktritt von 9 in 8 und alle Noten waren erhalten geblieben. Bin mir ziemlich (wenn auch nicht 100%) sicher, dass ich den ASV-Import erst nach dem (händischen) Klassenwechsel gemacht habe.

Danke für den Hinweis mit der "Notendatensätze-Funktion". Das hätte mir das händische Notenlöschen erspart. Für die Zukunft und ähnliche Probleme aber sehr hilfreich!

VG
Hannes
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Schüler erscheint nach frw. Rücktritt doppelt Werner Kohl 2 4.806 21.07.2009, 14:09
Letzter Beitrag: Werner Kohl

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.