Forum Notenmanager

Normale Version: Noten bei Rücktritt bleiben erhalten
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,
ich habe jetzt bei zwei Schülern, die in diesem Jahr zurückgetreten sind, festgestellt, dass die Noten aus der vorherigen Jahrgangsstufe in die neue Jahrgangsstufe übernommen wurden. 
War das früher nicht anders und die Noten wurden gelöscht?
Viele Grüße
Uli
Hallo Uli,
ist Dir vielleicht folgendes passiert:
- NM aus ASV aktualisiert, wobei dort die Schüler schon zurückgetreten waren?
=> Dann erkennt der NM nicht, dass es ein Rücktritt ist und die Noten werden nicht archiviert. Dann wird nur die Klasse geändert.
Richtiges Vorgehen:

1) Schüler im NM über Daten - Schüler versetzen (Zielklasse wählen)
=> alte Noten werden gelöscht (bzw. archiviert?)
2) dann (ggf.) erst Import aus ASV

Viele Grüße
steve
Und als Ergänzung: die Noten kannst du jetzt über NM5 > Wartung > Notendatensätze verwalten löschen.

Gruß
Stephan
Hallo Stephan,
danke für die Antwort. Ich kann es leider nicht nachvollziehen, in welcher Reihenfolge ich das bearbeitet habe.
In Zukunft halte mich einfach an deine Angabe und melde mich, falls es nochmal Probleme gibt.
Gruß
Uli
Hallo Uli,

sofern nicht irgendwelche Sonderfälle dazwischen kommen, möchte ich die Problematik bis Ende der Ferien gelöst haben.

Gruß
Stephan
Wir hatten das gleiche Problem und zwar in zwei Fällen: Rücktritt von 9 in 8 und alle Noten waren erhalten geblieben. Bin mir ziemlich (wenn auch nicht 100%) sicher, dass ich den ASV-Import erst nach dem (händischen) Klassenwechsel gemacht habe.

Danke für den Hinweis mit der "Notendatensätze-Funktion". Das hätte mir das händische Notenlöschen erspart. Für die Zukunft und ähnliche Probleme aber sehr hilfreich!

VG
Hannes