Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Datenfeld Klassleiter:in bei Ordnungsmaßnahmen
#1
Bei den Ordnungsmaßnahmen fände ich ein Datenfeld für den/die Klassleiter:in sinnvoll, z.B. bei Attestpflicht. Wäre das möglich?
Zitieren
#2
Hallo,

diese Daten werden im NM nicht erfasst und gespeichert, daher kann ich da auch für die OM kein Datenfeld anbieten.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
(07.02.2024, 11:58)NM-Himself schrieb: Hallo,

diese Daten werden im NM nicht erfasst und gespeichert, daher kann ich da auch für die OM kein Datenfeld anbieten.

Gruß
Stephan

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich dachte, weil der Klassleiter ja unter "Daten" > "Klassen" eingetragen wird wäre das möglich.
Zitieren
#4
Dann habe ich nicht kapiert, was du meinst. Was hat das Mut der Attestpflicht zu tun?

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#5
Neben der ausstellenden Person in der Schulleitung (in diesem Fall ich)  fänden wir es sinnvoll, dass bei einer OM, welche eine Attestpflicht anordnet, auch die Klassleitung unterschreibt. Dazu gibt es aber kein Datenfeld bei den OM. Das war der Hintergrund meiner Anfrage.

Warum ich davon ausgegangen bin, dass es ein solches Datenfeld gibt:
Unter Daten > Klassen wird die Klassleitung eingetragen, ergo kann jeder Klasse eine Klassleitung zugeordnet werden. Alle SuS können ja einer Klasse zugeordnet werden, d.h. jede® SuS sollte in der Datenbank einer Klassleitung zugeordnet sein. Könnte man daraus nicht ein Datenfeld generieren und dann bei den OM implementieren?
Zitieren
#6
Guten Morgen,

ah, OK. Da es den Klassenleiter schon gibt, habe ich gedacht, dir geht es um ein Datenfeld zur Attestpflicht.

Zugegebenermaßen nicht ganz intuitiv: Der Editor ist ja für OM und normale Serienbriefe. Bei Serienbriefen kann man Schreiben an Schüler aus den verschiedensten Klassen schicken. Daher findest du den Klassenleiter_Name und das Klassenleiter_Geschlecht (für Bedingungsfelder) im Zweig "Schülerdaten".

Ich hoffe, ich hab dich jetzt nicht wieder missverstanden und alle sind glücklich :-)

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#7
(08.02.2024, 07:57)NM-Himself schrieb: Guten Morgen,

ah, OK. Da es den Klassenleiter schon gibt, habe ich gedacht, dir geht es um ein Datenfeld zur Attestpflicht.

Zugegebenermaßen nicht ganz intuitiv: Der Editor ist ja für OM und normale Serienbriefe. Bei Serienbriefen kann man Schreiben an Schüler aus den verschiedensten Klassen schicken. Daher findest du den Klassenleiter_Name und das Klassenleiter_Geschlecht (für Bedingungsfelder) im Zweig "Schülerdaten".

Ich hoffe, ich hab dich jetzt nicht wieder missverstanden und alle sind glücklich :-)

Gruß
Stephan

Da hab ich tatsächlich nicht gesucht. Super, vielen Dank.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Erstellte Ordnungsmaßnahmen fast alle verschwunden Balu 20 579 Vor 3 Stunden
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Unterzeichner Ordnungsmaßnahmen MiKr 1 122 24.04.2024, 15:14
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Anrede in Ordnungsmaßnahmen Oberpfälzer2 9 269 23.04.2024, 14:22
Letzter Beitrag: Oberpfälzer2
Shy Ordnungsmaßnahmen in Vorschau für Klassleitungen? EJO 0 155 21.03.2024, 10:49
Letzter Beitrag: EJO
  Anzeigefehler: Ordnungsmaßnahmen kopieren sich selbstständig googlemeier 1 128 13.03.2024, 15:37
Letzter Beitrag: NM-Himself

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.