Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Legasthenie 11
#1
Hallo zusammen,
Bei uns sind zwei Probleme aufgetreten:

1. Wir haben bei einer Schülerin für Legasthenie die passenden Häckchen gesetzt, aber es erscheint kein rotes Buch bei der Noteneingabe.
2. Die Berechnungen bei Legasthenieschüler*innen in der 11. Klasse (Gymnasium G9) passen nicht.

Über Hilfe würde ich mich freuen,
Vielen Dank, liebe Grüße,
Elisabeth
Zitieren
#2
Hallo Elisabeth,

ich frage sicherheitshalber nach: betrifft das die neue Noteneingabe in NM5 oder sprichst du von der Schulversion 4.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Hallo Stephan,

Das betrifft den NM5.

Liebe Grüße, Elisabeth
Zitieren
#4
Hallo Elisabeth,

zu 1.
Der Haken bei "Legasthenie" reicht nicht, du musst über NM5 > Administrator > Daten > Legasthenie für jede Fremdsprache einstellen, ob Legasthenieberechnung vorliegt oder nicht.

zu 2.
Hängt dann vielleicht mit 1. zusammen?

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#5
Hallo Stephan,

Die Berechnung ist auch bei einem Schüler falsch, der das rote Buch hat. Ich schaue es mir aber am Montag noch mal genau an.

Vielen Dank schon mal, liebe Grüße,
Elisabeth
Zitieren
#6
Hallo Elisabeth,

dann bräuchte ich einmal die eingetragenen Noten samt Gewichtung, um das zu überprüfen.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#7
Hallo Stephan,

Zu 1: Die Legasthenie ist bei der Schülerin so eingestellt, wie du es beschreibst. Das rote Buch fehlt aber trotzdem.

Zu 2: Hier sind die Noten eines Schülers mit rotem Buch:
gLN: schr. 3
kLN: schr. 4; mdl. 5, 3, 2
Meiner Meinung nach müsste das einen Schnitt von 3,33 ergeben, der NM gibt 3,16 aus.

Vielen Dank schon mal, LG, Elisabeth
Zitieren
#8
Hallo nochmal,

Ich habe beim Überprüfen eines anderen Schülers (6.Klasse) gemerkt, dass auch da das Buch fehlt, obwohl alles richtig eingestellt wurde.

LG, Elisabeth
Zitieren
#9
Hallo Elisabeth,

da ist es jetzt wohl an einfachsten, wenn du mir mal eure Datenbank anonymisiert zuschickst. Bei Jet-Datenbank über Schulversion 4 > Wartung > DB verschlüsseln, bei Postgres über NM5 > Administrator > Wartung > Datensicherung > Haken bei "Anonymisieren".

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#10
Hallo alle,
mein Eindruck ist, dass das Fehlende Buch damit zusammenhängt, wie die Schüler in der ASV eingetragen sind. Ich habe z.B. zwei Schülerinnen in der selben Klasse.

Schülerin 1 hat in der ASV unter "Art der Störung" den Eintrag LRSt. Im NM5 --> Admin --> Daten --> Legasthenie findet sich bei ihr unter "Störung" ein lega. Alle Haken sind gesetzt.
Das rote Buch wird in Englisch angezeigt.

Schülerin 2 hat in der ASV den Eintrag IRSt. (Isolierte Rechtschreibschwäche), was sich aber genau gleich auswirken sollte (sie erhält Notenschutz und keine Rechtschreibungswertung).
Im Notenmanager sind alle drei Haken (Legasthenie, Berechnung bei E und F) gesetzt. Unter "Störung" ist im NM nichts angezeigt.
Das rote Buch wird in Englisch NICHT angezeigt.
Ob die Haken übernommen wurden oder ob ich die händisch gesetzt habe (ich kontrolliere jedes Jahr nach) weiß ich ehrlich gesagt nicht mehr.

Die Notenberechnung wird bei beiden Schülerinnen richtig durchgeführt.


@Elisabeth: Bei deinem Beispiel greift die Günstigerprüfung, der Notenmanager verhält sich also richtig. Mach mal Mouseover über dem Gesamtschnitt, dort wird dir das Programm anzeigen, welchen Schnitt es mit der LRSt-Berechnung erhalten hätte (den von dir berechneten 3,33 nämlich).

Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#11
Hallo Jörg,

ich muss gestehen, mit der ASV kenne ich mich nicht gut aus. Aber für eine Störung/Schwächung muss doch in der ASV immer eine Art hinterlegt werden. Diese wird dann auch in den NM übertragen. Die von dir genannten Fälle habe ich auch alle bei uns vorliegen. Alle in der gleichen Klasse. Bei allen wird im NM als Störung Lega, isoRechtSt bzw. isoLeseSt. angezeigt.

Alle erhalten automatisch die Stoppuhr als Hinweis auf einen Nachteilsausgleich. Setze ich zusätzlich die Haken für die Legasthenieberechnung, dann wird aus der Stoppuhr ein rotes Buch.

Schau also mal, ob die Störungen in der ASV wirklich korrekt eingetragen sind (das war nämlich schon an einer anderen Schule nicht der Fall), mach ein Schülerdaten aktualisieren und gib dann bitte noch mal Bescheid.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#12
Hallo Stephan,

Nachdem ich die letzten Tage krank war, wollte ich dir unsere Datenbank wegen der Legasthenie-Berechnung gerade zuschicken, aber er gibt an, dass sie zu groß zum Verschicken ist. Was soll ich tun?

Liebe Grüße, Elisabeth
Zitieren
#13
Wer gibt an, dass sie zu groß zum Verschicken ist? Deine Mail-Client?

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#14
Ich wollte die Datei hier über den Chat schicken.
Zitieren
#15
(07.02.2024, 17:54)NM-Himself schrieb: Hallo Jörg,

ich muss gestehen, mit der ASV kenne ich mich nicht gut aus. Aber für eine Störung/Schwächung muss doch in der ASV immer eine Art hinterlegt werden. Diese wird dann auch in den NM übertragen. Die von dir genannten Fälle habe ich auch alle bei uns vorliegen. Alle in der gleichen Klasse. Bei allen wird im NM als Störung Lega, isoRechtSt bzw. isoLeseSt. angezeigt.

Alle erhalten automatisch die Stoppuhr als Hinweis auf einen Nachteilsausgleich. Setze ich zusätzlich die Haken für die Legasthenieberechnung, dann wird aus der Stoppuhr ein rotes Buch.

Schau also mal, ob die Störungen in der ASV wirklich korrekt eingetragen sind (das war nämlich schon an einer anderen Schule nicht der Fall), mach ein Schülerdaten aktualisieren und gib dann bitte noch mal Bescheid.

Gruß
Stephan


Hallo Stephan,
du hast größtenteils Recht. Bei zwei der Schülern war tatsächlich die Eintragung in der ASV abgelaufen o.ä.  Ich habe die verantwortliche Kollegin gebeten alle Schüler auf der "Störungsliste" in der ASV einmal durchzugehen. Also zunächst mal: Bitte entschuldige den falschen Alarm.


Einen auffälligen Fall, bei dem ich die Fehlerquelle aber auch "erkennbar" finde, habe ich aber dennoch entdeckt. Da ist eine Störung eingetragen und dann läuft diese aus und wird durch eine neue ersetzt (siehe Screenshot anbei). Die betreffende Schülerin hat kein rotes Buch/Uhr.

Viele Grüße
Jörg


Angehängte Dateien
.png   LRST kein Buch.png (Größe: 4,41 KB / Downloads: 8)
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Absinkende Leistungen -Legasthenie Note Falsch T_omas 1 2.351 04.04.2019, 08:39
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Legasthenie und Notenberechnung in den Fremdsprachen Ulrich Miller 19 42.842 17.07.2011, 20:04
Letzter Beitrag: Carli

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.