Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Vorlagen für Ordnungsmaßnahmen können nicht hinzugefügt werden
#1
Hallo Stephan,

nach Umstellung auf NM5 haben wir versucht das OM-Modul mit den entsprechenden Vorlagen zu füttern und zwar so wie es in Administratorenhandbuch>Einrichten>Ordnungsmaßnahmen beschrieben ist.

Nach Auswahl von Ordnungsmaßnahmen und anschließendem Klick auf den Einrichtungsassistenten erscheinen auch die verschiedenen Auswahlmöglichkeiten. Wollen wir eine oder mehrere OM nach Auswahl übernehmen, erscheint anschließend wieder der Berichtdesigner ohne entsprechende Berichtdefinition.

Über eine Hilfestellung würden wir uns freuen.

Viele Grüße

Christian








Wir haben gegenwärtig Version 1.1.23344.
Zitieren
#2
Hallo Christian,

zur Auswahl der Vorlagen bitte vorne noch VOR der ersten Spalte markieren (vgl. Handbuch).

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Das sieht bei uns so aus --> Anhang

Ich markiere indem ich in der Spalte vor Hinweis klicke (graues Dreieick erscheint). Anschließend auf „Übernehmen“ und es erscheint keine Berichtdefinition.

Hast du weitere Vorschläge.

Gruß


Christian


Angehängte Dateien
.jpg   Screenshot.JPG (Größe: 42,29 KB / Downloads: 33)
Zitieren
#4
Markiere mal alle auf einmal, passiert dann etwas? Hast du die Datenbank mal prüfen lassen?

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#5
Die Mehrfachauswahl hat keine Besserung gebracht.

Anschließend habe ich die Datenbank geprüft. Sieht da etwas verdächtig aus? --> siehe Screenshot


Angehängte Dateien
.jpg   Screenshot2.JPG (Größe: 209,98 KB / Downloads: 38)
Zitieren
#6
Moin,

habe ebenfalls Probleme mit "Ordnungsmaßnahmen"...

Zitat Handbuch "Klicken Sie unterhalb der Liste "Berichtdefinitionen" auf die Schaltfläche [Einrichtungsassistent]."

Unterhalb der Liste gibt's "Berichtdefinitionen" gar nicht!? ?

LG Bernhard
Zitieren
#7
Zuerst @Bernhard, weil das schneller geht: du musst auf die aktuelle Version aktualisieren.

@Christian: die Fehlermeldungen haben nichts mit den OM zu tun, dazu gleich mehr. Bzgl. der OM: habt ihr eine Jet-Datenbank oder Postgresql? Schick mir doch bitte mal die nmsv5log.txt an support@notenmanager.net mit Link hier ins Forum.

Zu den Fehlermeldungen: Bei den Fächern mit gleichen ASV-Schlüsseln musst du eingreifen. Ihr verwendet entweder TeG oder TG. Bei dem Fach, das ihr verwendet, bleibt der Schlüssel drin, bei allen anderen raus. Da ihr G auf jeden Fall verwendet, muss der ASV-Schlüssel bei Vbili raus. Bei allen Fächern, die nur Wahlunterrichte und keine Pflichtunterrichte sind, muss der ASV-Schlüssel ebenfalls raus.

Danach noch einmal die Datenbank prüfen. Wenn dann bei "Fächer mit fehlenden Zeugnistexten" noch eine Meldung auftaucht, dann musst du bei diesen Fächern die Zeugnistexte unter Daten > Fächer noch ergänzen.

Das Fach KL wird anscheinend auf für einen Pflichtunterricht verwendet. Entweder ist der Unterricht falsch (dann löschen) oder die Positionsnummer von KL muss geändert werden.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#8
Hallo Stephan,

wir können die Vorlagen auch nicht zu den Berichten hinzufügen. NM Version 1.1.23344 mit Postgresl Datenbank.

Viele Grüße
Konstantin
Zitieren
#9
Hallo Konstantin,

die Datenbank hast du mal prüfen lassen? Welche Version hat denn euer PG-Server?

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#10
Hallo Stephan,

die Datenbank habe ich prüfen lassen. Sind zwar Fehler drinnen aber keine die ich relevant halte für die Ordnungsmaßnahmen.


Laut PGAdmin haben wir die Version PostgreSQL 14.4.

Viele Grüße
Konstantin


Angehängte Dateien
.png   Datenbank prüfen.png (Größe: 21,62 KB / Downloads: 14)
Zitieren
#11
Hallo Konstantin,

schick mir mal die nmsv5log.txt an support@notenmanager.net mit Link hier zum Posting, damit ich weiß, worum es geht.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#12
Moin,

kämpfe mit dem OM-Modul...

PG Version 1.1.24021, Vorabeiten wie im Handbuch erledigt, aber ich finde keinen "Berichtdesigner"???
Auch wenn ich mich blamiere - wo versteckt sich dieser?

LG Bernhard
Zitieren
#13
Hallo Bernhard,

du bist nicht der Erste und nicht der Einzige, der den erst einmal nicht findet. Wenn du dich als Admin am NM5 anmeldest, dann bist du direkt in der Admin-Konsole. Unter der Menü-Zeile der Admin-Konsole findest du noch einmal ein sogenannten Tab-Control mit den Reitern "Start", "Berichtdesigner" und "Hilfe".

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#14
Hallo Stephan,

wir haben leider das gleiche Problem: Über den Einrichtungsassistenten können wir keine Vorlagen für die Ordnungsmaßnahmen hinzufügen. "Übernehmen" führt leider nicht zu einer Übernahme bei den Berichtdefinitionen. 

Habe ich noch irgendwelche Möglichkeiten etwas anderes zu probieren?

Viele Grüße

Oliver
Zitieren
#15
Hallo Oliver,

schau zuerst, ob die Version 1.1.24021 schon installiert ist. Dann lass bitte die Datenbank prüfen. Geh dann noch einmal zum Einrichtungsassistent und wähle am besten mal alle aus. Dann klick auf Übernehmen. Falls sie wieder nicht angelegt werden, schick mir bitte gleich anschließend die nmsv5log.txt an support@notenmanager.net mit Link zu diesem Posting.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Erstellte Ordnungsmaßnahmen fast alle verschwunden Balu 20 572 Vor 22 Minuten
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Unterzeichner Ordnungsmaßnahmen MiKr 1 121 24.04.2024, 15:14
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Anrede in Ordnungsmaßnahmen Oberpfälzer2 9 269 23.04.2024, 14:22
Letzter Beitrag: Oberpfälzer2
Shy Ordnungsmaßnahmen in Vorschau für Klassleitungen? EJO 0 154 21.03.2024, 10:49
Letzter Beitrag: EJO
  Vorlagen? Tutorials? OM MSchmidl 14 669 19.03.2024, 09:54
Letzter Beitrag: NM-Himself

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.