Beiträge: 65
Themen: 15
Registriert seit: Feb 2014
Hallo Stephan,
Wir nutzen seit Schuljahresbeginn das neue Ordnungsmaßnahmenmodul mit angepassten Berichtsvorlagen. Diese wurden nicht in der Datenbank (PostgreSQL) sondern im gemeinsamen Vorlagenverzeichnis abgelegt. Hat auch eine Zeit funktioniert. Wir hatten auch das Problem, dass die Vorlagen dann weg waren. Vorlagen neu erstellt und nun in der Datenbank abgelegt.
Jetzt sind aber die zuvor erstellten Ordnungsmaßnahmen nicht mehr in der Liste der Kurzbegründungen aufgeführt und erscheinen auch nicht im Notenbogen. Lassen die sich wiederherstellen oder müssen sie händisch nachgetragen werden?
Viel Grüße
Thomas
Beiträge: 18.356
Themen: 816
Registriert seit: Sep 2003
Hallo Thomas,
hast du mal die Datenbank prüfen lassen? Ein ähnliches Problem gab es an einer anderen Schule auch, ich bin aber nie auf die Ursache gestoßen. Habt ihr eine Datensicherung von dem Zeitpunkt, als die Daten noch vorhanden waren?
Gruß
Stephan
Beiträge: 65
Themen: 15
Registriert seit: Feb 2014
Ja, Datenprüfungen hatte ich schon veranlasst. Datensicherungen hätte ich schon, allerdings zieht sich diese Angelegenheit schon einige Zeit so hin, so dass diese wohl nicht mehr in Frage kommen. Vor gut 2 Wochen bin ich vom Kollegium darauf aufmerksam gemacht worden, die ersten Ausfälle liegen vermutlich noch viel länger zurück. Wenige vereinzelte Eintragungen sind vorhanden, die älteste vom 10.11., die letzten 2 Wochen konnten keine Ordnungsmaßnahmen über den NM geschrieben werden, da kein Bericht mehr funktionierte.
Beiträge: 279
Themen: 30
Registriert seit: Oct 2003
Hallo,
bei mir hatte ich vergessen im Berichtdesigner den Haken bei "In Liste anzeigen" zu setzen.
Im Berichtdesigner auf Ordnungsmaßnahmen gehen und falls nötig "Berichtsdefinition bearbeiten".
Gruß Thomas
Beiträge: 18.356
Themen: 816
Registriert seit: Sep 2003
Hallo tnolan,
schick mir mal eine anonymisierte Datensicherung an support@notenmanager.net. Schreib mir mal die Daten und Klassen von zwei, drei OM, die nicht mehr zu finden sind. Dann schau ich da mal rein.
Kann ich dir dann noch bzgl. "da kein Bericht mehr funktionierte" helfen? Was genau meinst du damit?
Gruß
Stephan
Beiträge: 18.356
Themen: 816
Registriert seit: Sep 2003
Hallo Thomas,
in der Datensicherung, die du mir geschickt hast, steht für alle OM (Im Berichtedesigner) die Einstellung "In Notenbogen eintragen" auf "nein". D. h. sofern die Einstellungen zwischen Schuljahresanfang und jetzt geändert wurden, dann wurde bislang für keine OM ein Eintrag für den Notenbogen erstellt. Das lässt sich jetzt auch nicht auf einfache Weise lösen, da muss ich mir erst einen Weg überlegen.
Ich hab mir das aufgeschrieben, frag bitte nach den Weihnachtsferien noch einmal nach.
Gruß
Stephan
Beiträge: 18.356
Themen: 816
Registriert seit: Sep 2003
Ganz vergessen: jetzt noch schnell unter Administrator > Berichtedesigner die Option "In Notenbogen anzeigen" aktivieren!
Beiträge: 65
Themen: 15
Registriert seit: Feb 2014
Hallo Stephan,
ich dachte, ich hätte am Freitag schon geantwortet...
Mit . "da kein Bericht mehr funktionierte" meinte ich, dass die zugehörigen Vorlagendateien ja mittlerweile verschwunden sind und die Ordnungsmaßnahmen deshalb nicht mehr funktionierten. Habe sie mittlerweile in der Datenbank.
Zur Datensicherung: Das ist merkwürdig, da bei den Standardordnungsmaßnahmen durchaus der Haken bei "in Liste anzeigen" samt Kürzel eingetragen ist. Ob tatsächlich im Notenbogen Eintragungen vorhanden waren kann ich dir jetzt nicht mit Sicherheit sagen, jedenfalls wurden den Lehrkräften ihre bisher ausgestellten Ordnungsmaßnahmen angezeigt. Diese Liste ist nun leer.
vg Thomas
Beiträge: 279
Themen: 30
Registriert seit: Oct 2003
(14.12.2023, 09:16)Thomas Z schrieb: Hallo,
bei mir hatte ich vergessen im Berichtdesigner den Haken bei "In Liste anzeigen" zu setzen.
Im Berichtdesigner auf Ordnungsmaßnahmen gehen und falls nötig "Berichtsdefinition bearbeiten".
Gruß Thomas
Denke das ist mit in Notenbogen anzeigen gemeint?
"In Notenbogen anzeigen" hab ich hier nicht entdeckt.