Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
nmsv.conf und Basisverzeichnis für NM5
#1
Dank äußerst effektiver IT-Abteilung haben wir nun tatsächlich den NM5  :shock:
Und immer noch eine jet-Datenbank.

Leider fehlt im Verzeichnis die nmsv.conf, so dass der NM5 nicht öffnet.

Meine Frage:

Was muss genau im Wortlaut in der nmsv.conf stehen, damit der NM5 die richtige Datenbank findet und auch ein Basisverzeichnis angegeben wird?
Könnte ich da bitte ein Beispiel mit einem (Pseudo)-Verzeichnis sehen?
Damit ich das abschreiben kann und mit unseren Pfaden ersetzen?

Um es nicht zu einfach zu machen, sind wir 2 Schulen unter einem Dach (RS und Gym) mit 2 getrennten Datenbanken.
ich gehe davon aus, dass ich dann 2 conf Dateien brauche und diese - wie wir es bisher gemacht haben - mit 2 Icons auf dem Desktop ansteuern kann, so dass sich die Kollegen jeweils in der richtigen Datenbank anmelden können.

Danke schonmal
Peter
Zitieren
#2
Hallo Peter,

viel einfacher. Zumindest wenn die Programmversion einigermaßen aktuell ist (Version 1.23309 oder höher), denn dann brauchst du auch NMAdmin nicht mehr. Gehe in das Verzeichnis, in dem NMAdmin und NM5 liegen (Unterverzeichnis nmsv5) und benenne die nmadmin.conf einfach in nmsv.conf um. Wenn NMAdmin zuvor nicht wegen Basisverzeichnis gemeckert hat, dann läuft sofort NM5. Wenn du dich dann mit "X" anmeldest, hast auch gleich die Adminkonsole wieder.

Alternativ kannst du natürlich auch eine Kopie von nmadmin.conf machen und diese in nmsv.conf umbenennen.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Ich weiß, ich höre mich jetzt wie der Obertrottel an - bin ich wahrscheinlich irgendwo auch.
(Ein Problem ist, dass ich auf den Rechnern unserer Schule keine Admin-Rechte habe, sondern nur den NM mache)
Auf dem Rechner, wo ich gerade sitze, hatte mir unser Admin schon einmal eine nmsv.conf datei draufgelegt, die leer war. Danach startete der nm5, fragte aber nach der datenbank (wie haben ja zwei), worauf ich immer eine auswählte und dann "nicht speichern" geklickt habe. dann kam die Meldung des fehlenden Basisverzeichnisses. Es sah aber so aus, als würde der NM5 trotzdem funktionieren.
Aus Testzwecken hab ich gerade bei der Datenbank "dauerhaft festlegen" geklickt, um zu sehen, was das mit der nmsv.conf anstellt. (Öffnen kann ich sie ja, nur nicht händisch ändern)
Ergebnis: der nm5 startet mit der ausgewählten Datenbank, gibt die Warnung zum Basisverzeichnis aus UND DIE NMSV.CONF IST WEG.
Jetzt komme ich also nicht mehr an die andere Datenbank ran und bin vollends verzweifelt.
(und nochmal: bevor wir das den Kollegen geben, müssen wir Zugänge zu beiden Datenbanken herstellen können, so dass die Kollegen nur auf ein Desktop Icon klicken und dann gleich in der richtigen Datenbank landen)
Ich weiß jetzt gar nicht genau, was ich fragen soll.
Braucht man die nmsv.conf? Wie kann ich die weiderherstellen bzw. auf 2 Datenbanken verweisen lassen. Was mache ich mit dem Basisverzeichnis.
Wenn ich das weiß, kann ich mich endlich mit dem admin zusammensetzen, der ist ja hilfsbereit, dann läuft das hoffentlich.
Zitieren
#4
PS eine nmadmin.conf finde ich im nmsv5 Verzeichnis nicht
Zitieren
#5
Die nmsv.conf speichert die Zugangsdaten zur DB.
Auch bei mir sind Dateien gelöscht worden, die ich im NM benutzt und dann als "Nicht speichern" weggeklickt habe.
Mein Workaround bisher: Die Dateien in Windows als schreibgeschützt markieren.

Trotzdem ist da vermutlich ein Bug in NM5, der behoben werden sollte.

Für dich:
Dein Admin legt eine txt-Datei an, die nmsv.conf heißt und in die du folgenden Inhalt kopierst:

dbfile =
dbtype = xxxx
dbserverport = xxxx
dbserver = xxx.xxx.xxx.xxx
dbname = bsnmSCHULNUMMER
dbuser = nmsvSCHULNUMMER
dbpassword = xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
nmbasisverzeichnis = yyyyyyyyyyyyyyyyy



xxx, yyy musst du mit den entsprechenden Infos eurer Installation ausfüllen.
Habt ihr eine Postgres-DB, so ist:
dbtype = pg

yyyy ist nicht zwingend, die anderen schon.

Anschließend die Datei im NM-Basisverzeichnis speichern. Rechtsklick - schreibgeschützt -> Haken setzen.

VG
Christoph


Angehängte Dateien
.jpg   Screenshot 2023-12-07 061421.jpg (Größe: 25,29 KB / Downloads: 7)
Christoph

ist am Gymnasium mit postgresql

----------
Alle sind schlau. Die einen vorher,  die anderen hinterher. 
------------



Zitieren
#6
Das klingt schon mal super, danke!
Zitieren
#7
Hallo zusammen,

da ist kein Fehler im NM5. Wenn die nmsv.conf leer ist und keine Datenbank enthalten ist, ihr dann auch keine auswählt (was bei PG ja auch gar nicht geht), dann wird die Datei entfernt (ist Absicht). Nur bei Schulen, die eine Jet-Datenbank verwenden, ist die Auswahl einer Datenbank überhaupt möglich. Für PG-Datenbanken wird die nmsv.conf und die nmadmin.conf entweder mit Hilfe von NMDBSetup erstellt (s. Handbuch) oder manuell konfiguriert.

Jetzt direkt zum Problem von Pjotr: dann war entweder eure Installation nicht aktuell oder du NMAdmin bislang aus einem falschen Verzeichnis gestartet. Seit jetzt über einem Jahr liegt im Verzeichnis der Schulversion 4 (NManagerSV.exe) das Unterverzeichnis nmsv5. Darin befinden sich alle NM5-Module und eben auch NMAdmin. Wenn du in der Vergangenheit diesen NMAdmin verwendet hast (hättest), dann muss (müsste) in diesem Verzeichnis auch die nmadmin.conf liegen.

Aber ist egal: du kannst auch die nmsv.conf aus dem Verzeichnis der Schulversion 4 in das Verzeichnis von NM5 kopieren. Völlig egal, alle conf-Dateien haben den gleichen Aufbau.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#8
Die Version ist aktuell - weil vor einer Woche oder so erst installiert - ich verwende den nmadmin aus dem nmsv5 Verzeichnis. Trotzdem ist da keine nmadmin.conf Datei. Macht aber nix, wir können ja jetzt eine erstellen.

Noch 2 Fragen:
1) Ja, wir haben noch eine jet Datenbank (soll sich bald ändern). was gehört dann in die dbtype= ?
2) Gibt es eine gute Idee, wie man mit 2 Icons auf dem Desktop zwei verschiedene Datenbanken ansteuern könnte (Bei uns: Gym und Realschule)? Bislang haben wir das in den Shortcut reingeschrieben - aber zumindest mit dem gleichen Befehl geht das bei der 5er Version nicht. Zweimal installieren in 2 verschiedene Verzeichnisse mit jeweils anderen .conf Dateien? Oder gibt es einen einfacheren Weg?

Wie immer: Vielen Dank für Antworten (und ne schöne Weihnachtszeit)
Zitieren
#9
Tut mir leid, da MUSS eine sein. Vielleicht werden die Dateiendungen nicht angezeigt und es steht da nur nmadmin. Bei Verwendung einer Postgresql-Datenbank kann NMAdmin nicht starten, wenn keine nmadmin.conf im Programmverzeichnis vorhanden ist. Ganz sicher nicht. Woher soll er sonst wissen, mit welcher Datenbank und mit welchem Passwort er sich verbinden soll?

Es wäre jetzt höchstens noch möglich, dass ihr die Datei umbenannt habt und die Konfigurationsdatei dann per Kommandozeilenparameter /cfg= an NMAdmin übergebt. Aber dann lässt sich NMAdmin nicht direkt aus dem Verzeichnis nmsv5 per Doppelklick starten. Da muss dann eine Verknüpfung angelegt werden.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#10
Hab mal einen screenshot des Verzeichnisses gemacht. Eine nmadmin.conf ist nicht zu sehen, aber diverse *.config Dateien. Sind die gemeint?
(Der NM5 und auch das Admin tool öffnen aber problemlos, fragen dann nach einer Datenbank)

zur zweiten Frage:
"C:\Program Files (x86)\beSoft\NManagerSV\NManagerSV.exe" /dbf=N:\db-gym\nmdaten04.mdb
Das steht im Desktop-Shortcut drin, und macht dann die entsprechende Datenbank auf.
Für den NM5 scheint das nicht zu klappen, zumindest nicht identisch. Geht das irgendwie? Das wäre toll

Wie immer, vielen Dank!


Angehängte Dateien
.png   NMscreenshot.PNG (Größe: 101,04 KB / Downloads: 5)
Zitieren
#11
OK, das ist genau das, was ich oben gemeint habe. NMAdmin und NM5 funktionieren hier aber auf die gleiche Art und Weise:

  1. Es MUSS eine Konfigurationsdatei vorhanden sein, sonst starten beide Programme nicht.
  2. Wenn der Administrator nichts anderes anlegt, dann verwendet NMAdmin die nmadmin.conf aus dem eigenen Programmverzeichnis und NM5 die nmsv.conf aus dem eigenen Programmverzeichnis. Sind diese Dateien nicht da, startet das Programm nicht.
  3. Wenn eine andere Konfigurations-Datei verwendet werden soll (z. B. wegen mehrere Schularten), dann muss diese über einen Kommandozeilen-Parameter übergeben werden (/cfg=). Funktioniert bei NMAdmin und NM5 auf gleiche Weise. Dazu muss dann eine Verknüpfung angelegt werden, ein direkter Programmstart von NMAdmin und NM5 aus dem Programmverzeichnis kann dann nicht funktionieren.
Das Arbeiten mit dem Parameter "/dbf=" ist eigentlich nicht mehr aktuell, weil dadurch kein nmbasisverzeichnis übergeben werden kann, was dann unter Umständen zu Problemen führt.

Lass dir also (wie oben erwähnt) von NMDBSetup die Konfigurationsdateien erstellen: Programm starten (liegt auch in nmsv5) > Verbindung zu einer bereits bestehenden Datenbank > Jet > Datenbank und Verzeichnis für gemeinsam genutzte Dateien (nmbasisiverzeichnis) auswählen. Die Konfigurationsdateien werden dann automatisch in die richtigen Verzeichnisse kopiert.

Da ihr ja mehrere Schularten an der Schule habt, musst du diesen ersten Satz an Konfigurationsdateien entsprechend umbenennen und dann einen zweiten Satz erstellen. Anschließend werden die dann per /cfg= dem NM5 und Schulversion und NMAdmin mitgeteilt.

Die Konfigurationsdateien sollten auf jeden Fall im Programmverzeichnis von NM5/NMAdmin bleiben, da sie dann (bei richtiger Konfiguration der Serverfreigabe) schreibgeschützt sind und nicht von Benutzern absichtlich oder unabsichtlich manipuliert werden können. 

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#12
Danke!
Das hat schlussendlich geklappt. (Mit dem Problem, dass ich zunächst keine Schreibrechte auf C hatte, aber das hat unser Admin lösen können)
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Cool Basisverzeichnis erstellen rathgeber 2 396 15.09.2023, 19:58
Letzter Beitrag: rathgeber
  nmupdatev5.conf nicht vorhanden UliG 5 2.319 08.09.2022, 11:55
Letzter Beitrag: NM-Himself
  NM Admin - neue Version überschreibt nmadmin.conf steve 1 3.991 17.01.2017, 08:41
Letzter Beitrag: NM-Himself
  NMSV startet nicht im p2p-netz useifert 3 6.011 14.09.2005, 11:57
Letzter Beitrag: useifert

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.