15.11.2023, 20:27
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.11.2023, 20:58 von NM-Himself.)
Liebe Kolleginnen und Kollegen,
nachdem heute ein Kollege gemeldet hat, dass der NM5 nicht mehr startet (NM5 startet nicht mehr (notenmanager.net)) habe ich nach Ursachen geforscht und nichts gefunden. Dann bin ich einkaufen gegangen und habe in der Zeit den Rechner die neuesten Windows 11 Updates installieren lassen.
Ergebnis: NM5 startet bei mir auch nicht mehr.
Zu den Updates vom 15.11.2023 gehört auch ein "Kumulatives Update für .Net Framework 3.5 und 4.8.1". Der NM5 basiert auf dem Framework 4.8.1, dass heißt dieses Update hat irgendwelche Dateien gelöscht oder verändert, auf die der NM aber angewiesen ist.
Da alle Notenmanager-Dateien im Verzeichnis nmsv5 liegen, muss es sich also um die einzigen "Systemdateien" handeln, die der NM5 nutzt. Das sind die "Microsoft Visual C++ Redistributables " in den Versionen 2013 und 2015.
Bei mir hat es gereicht, auf den betroffenen Rechnern die beiden Installationsprogramme vcredist_x86_2013.exe undvcredist_x86_2015.exe aus dem Programmverzeichnis der Schulversion auf den betroffenen Rechnern noch einmal laufen zu lassen. Danach startet NM5 wieder fast normal. Nur der sogenannte Splash-Screen, der als erstes auftaucht, erscheint jetzt nicht mehr zentriert sondern seitlich nach links verschoben. Ansonsten klappt aber alles.
Gruß
Stephan
nachdem heute ein Kollege gemeldet hat, dass der NM5 nicht mehr startet (NM5 startet nicht mehr (notenmanager.net)) habe ich nach Ursachen geforscht und nichts gefunden. Dann bin ich einkaufen gegangen und habe in der Zeit den Rechner die neuesten Windows 11 Updates installieren lassen.
Ergebnis: NM5 startet bei mir auch nicht mehr.
Zu den Updates vom 15.11.2023 gehört auch ein "Kumulatives Update für .Net Framework 3.5 und 4.8.1". Der NM5 basiert auf dem Framework 4.8.1, dass heißt dieses Update hat irgendwelche Dateien gelöscht oder verändert, auf die der NM aber angewiesen ist.
Da alle Notenmanager-Dateien im Verzeichnis nmsv5 liegen, muss es sich also um die einzigen "Systemdateien" handeln, die der NM5 nutzt. Das sind die "Microsoft Visual C++ Redistributables " in den Versionen 2013 und 2015.
Bei mir hat es gereicht, auf den betroffenen Rechnern die beiden Installationsprogramme vcredist_x86_2013.exe undvcredist_x86_2015.exe aus dem Programmverzeichnis der Schulversion auf den betroffenen Rechnern noch einmal laufen zu lassen. Danach startet NM5 wieder fast normal. Nur der sogenannte Splash-Screen, der als erstes auftaucht, erscheint jetzt nicht mehr zentriert sondern seitlich nach links verschoben. Ansonsten klappt aber alles.
Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml