Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
OM Verwaltung - Hacken setzen funktioniert nicht
#1
Hallo Herr Bartunek, 

beim Setzen des Hackens bei der OM Verwaltung Rückgabe funktioniert das dauerhafte Setzen nicht. 
Sobald man den Schüler verlässt, ist der Hacken weg. 

Kleiner Trick damit es funktioniert: 
Man betätigt den Sortiertpfeil (bei der Rückgabe) zweimal. 
Dann wird der Hacken dauerhaft drin bleiben.

Mfg
Michael Scherm


Angehängte Dateien
.jpg   Hacken Rückgabe.jpg (Größe: 22,97 KB / Downloads: 6)
Zitieren
#2
Hallo Stephan, ich habe jetzt auch die Ordnungsmaßnahmen auf "Speichern in der Datenbank" umgestellt.

Ich kann jetzt eine OM erstellen, sie wird mir auch angezeigt, um die Rückgabe anzuklicken.

Aber unter dem "Reiter" "OM Verwaltung" erscheint diese OM (für den Administrator oder die Schulleitung) leider nicht. Ist dieses Modul "OM Verwaltung" evtl. noch nicht einsatzbereit?

LG
Billy
Der Letzte macht das Netz aus!

Billy
Zitieren
#3
Hallo zusammen,

@Michael: über diese Tabellen/Listen (auch in anderen Dialogen) arbeitet man im Prinzip direkt im Datensatz. Damit eine Änderung übernommen wird, muss dieser Datensatz erst ordnungsgemäß abgeschlossen werden. Das geschieht entweder, in dem man in der gleichen Liste auf einen anderen Datensatz klickt (das natürlich nicht geht, wenn man nur einen Datensatz hat) oder durch drücken der Eingabetaste nach der Bearbeitung. Dass man nach Eingabe von Text diesen mit der Eingabetaste bestätigt ist man schon eher gewohnt, dass man auch die Eingabe eines Hakens so bestätigen muss ist eher nicht intuitiv. Ich schau mal, dass ich das noch optimieren kann.

@Billy: Kann ich bei mir nicht nachvollziehen. Es ist so, dass die Daten für die verschiedenen Dialoge nur beim Starten einmal geladen haben. Falls also das OM-Verwaltungsfenster schon offen war, bevor du die OM geschrieben hast, dann taucht die OM da erst einmal nicht auf. Nach einem Neustart sollte sie dann aber zu sehen sein. Ist eigentlich die gleiche Liste wie im OM-Modul des Lehrers auch.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#4
Hallo Stephan,
meine Ordnungsmaßnahme "Hinweis", die ich gestern probehalber erstellt habe, kann ich mit meinem Lehreraccount sehen und bearbeiten. Allerdings steht in der Tabelle bei "art" ein N, obwohl es eig ein Hinweis sein soll ?!?

Aber leider taucht diese OM leider immer noch nicht in der OM-Verwaltung des Admin bzw. Schulleiteraccounts auf!

Sondern es sind zwei "alte Ordnungsmaßnahmen" in der OM-Verwaltung aus dem Anfang des Schuljahres, als die OM noch nicht in der Dateibank gespeichert wurden.

LG
Billy
Der Letzte macht das Netz aus!

Billy
Zitieren
#5
Und: ... im Listendialog (Klassleiter) taucht meine Test-Hinweis ebenfalls nicht auf (weder OM Liste noch OM Übersicht)
Der Letzte macht das Netz aus!

Billy
Zitieren
#6
Hallo Stephan,

sorry, ich habe meinen "Fehler" gefunden.

Ich hatte vergessen, beim Bearbeiten der Berichtsdefinition beim Punkt "Kürzel in Liste" das H für Hinweis bzw V für Verweis zu setzen. (Da was bei mir etwas anderes drin gestanden.)

Jetzt funktioniert das OM-Modul :-)

Und sowohl im Listendialog (für Klassleiter) als in der OM Verwaltung (für Schulleiter und Admin) tauchen meine beiden Test-Ordnungsmaßnahmen richtig auf.

LG
Billy
Der Letzte macht das Netz aus!

Billy
Zitieren
#7
Hallo Billy,

Danke für das Feedback!

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Neues Update funktioniert nicht rathgeber 12 4.737 05.10.2022, 17:02
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Datenbankauswahl funktioniert nicht stem 1 3.213 07.10.2015, 14:33
Letzter Beitrag: NM-Himself
  webupdate funktioniert nicht Georgy 8 12.408 16.09.2010, 10:25
Letzter Beitrag: Georgy
  Fehlermeldung - es funktioniert aber alles rathgeber 3 5.864 23.11.2008, 11:48
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Datenbankzugirff auf manchen Rechnern funktioniert nicht mlemke 2 4.606 01.02.2008, 19:16
Letzter Beitrag: mlemke

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.