Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
NM 5 überarbeitetes OM
#1
Hallo Stephan, 

mit dem Update von Sonntag schreibst du:

OM-Assistent: in NM5 > Berichtdesigner gibt es in der Kategorie "Ordnungsmaßnahmen" jetzt einen Button "Einrichtungsassistent" 
sowie 
Wichtig: Für Schulen mit Postgresql-Datenbank werden die erstellten Ordnungsmaßnahmen jetzt direkt in der Datenbank 


Ich habe für "Mitteilung" und "Verweis" das mit den lokalen Vorlagen hinbekommen. Deshalb die Frage nach dem procedere:

1. Lösche ich jetzt zuerst die erstellten Vorlagen im Berichtdesigner raus und nutzte dann den Einrichtungsassistenten, um alles neu in der postgres-db anzulegen?
2. Kann ich die dann die per Assistent erstellten Bericht im Designer wieder anpassen, ja?
3. Im Moment ist bei den Lehrern das OM ausgegraut, wird das durch den Einrichtungsassistenten wieder aktiviert?

Weiterhin verweist du in der release-info auf die Onlinehilfe mit NM 5 Abschnitt, den du bis 05.11. an das überarbeitet OM-Modul für Admins anpassen wolltest.


unter Handbuch Schulversion (notenmanager.net) finde ich nichts dazu. Gibt es eine neue Seite zur NM5 Onlinehilfe?



Danke für deine Arbeit.

Gruß
Simon
Zitieren
#2
Hallo Simon,

ja, ich habe gestern dann doch noch länger als geplant am Handbuch gearbeitet und es dann erst heute vor gut einer Stunde hochgeladen. Sorry.

In der Online-Hilfe gibt es jetzt ganz oben "Notenmanager Version 5". Dort findest du unter Administratorhandbuch > Einrichten > Ordnungsmaßnahmen eine Anleitung, wie du vorgehen kannst. Ich meine zwar, da steht alles drin, was du brauchst, aber sicherheitshalber schreibe ich dir hier noch rein:

  1. Löschen nicht notwendig (und nicht empfohlen), einfach neue dazu.
  2. Ja, kannst du. Du kannst parallel eine bestehende Vorlage und die neuen vom NM5 öffnen und dann einfach alle rüberkopieren, was du in der neuen Vorlage drin haben willst. Oder du löschst meine neue einfach wieder und benutzt deine eigene. Was weniger Aufwand ist.
  3. Das steht nicht im Handbuch: Das ist ausgegraut, weil den Lehrern das Recht nicht zugeordnet ist. Das ist ein Fehler auf meiner Seite. Du müsstest über Daten > Rollenverwaltung die Rolle NM5_Lehrer auswählen und dann in der Liste der Rechte unten bei "Dialog: Ordnungsmaßnahmen" (AT_MB_OM) den Haken setzen.
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Hallo Stephan, 

das mit den Rechten für OM hat bei den Lehrern geklappt.

Was ich immer noch nicht finde, ist die Anleitung bzw. das Register mit NM5 in der online hilfe.
Siehe Anhang. 
Ich habe mir nmhilfe.notenmanager.net gebookmarked. (bei mir ist die Seite nicht SSL verschlüsselt)

Habe ich die falsche Seite?

Gruß
Simon


Angehängte Dateien
.png   Screenshot 2023-11-09 141141.png (Größe: 53,33 KB / Downloads: 3)
Zitieren
#4
Hallo Stephan,

nachdem ich heute ein bisschen mit dem neuen Modul herum gespielt habe, hätte ich auch noch ein paar kurze Rückfragen:
1. Ist es sinnvoll, den Lehrkräften das Recht der OM-Verwaltung zuzuweisen? Oder können die Lehrkräfte woanders z. B. abhaken, dass die OM zurückgekommen bzw. wieder abgegeben worden ist?
2. Im Modul OM-Verwaltung sehe ich die Übersichtsliste der OM mit den Kurzbegründungen. Es ist allerdings nicht mehr möglich (wie in der Schulversion bisher - wenn man glaub irgendwo einen Haken gesetzt bzw. vergessen hat, einen Haken zu setzen ;-)) sich die gesamte Ordnungsmaßnahme anzeigen zulassen. Ist diese Möglichkeit noch geplant?
3. (Diese Frage ergibt sich wahrscheinlich aus der Anleitung dann für den Benutzer). Kann die Lehrkraft eine Ordnungsmaßnahme (wenn z. B. ein Rechtschreibfehler enthalten ist oder das Gehörtdatum nicht geändert wurde) ändern?

Danke Dir schon mal für Deine Antworten!

Viele Grüße
Georgy
Zitieren
#5
Hallo zusammen,

@Simon:
Das drüfte am Browser-Cache liegen. Klick mal links in den weißen Bereich und wähle "Aktualisieren" oder gleich "Frame aktualisieren". Dann sollte gleich oben der erste Punkt "Notenmanager Schulversion 5" lauten.

@Georgy:

1. Auf keinen Fall. Im OM-Modul haben die Kollegen selbst die Möglichkeit, die Rückgabe abzuhaken.
2. Das kommt natürlich wieder für alle Schulen, die Postgresql nutzen. Dort sind die OM ja dann in der Datenbank gespeichert. 
3. Das geht schon.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#6
Danke Stephan, mit nur f5 war nix zu machen. Mit Frame aktualisieren im Navi gings. Danke.
Zitieren


Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.