Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Schüler sortieren
#1
Hey,

der Thread-Titel sagts ja schon: wo finde ich den Knopf / die Funktion zum alphabetischen u.s.w. sortieren der Schüler in den Kursen/ Klassen? Ist das wieder eine Grundeinstellung oder kann man das jetzt evtl. sogar individuell machen?

Wahrscheinlich ja ein Wald-vor-lauter-Bäumen-Problem... roll

Liebe Grüße,


Gramais
Zitieren
#2
Hallo Gramais,

das findest du unter NMAdmin/NM5 > Daten > Schüler

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Lieber Stephan,

vielen Dank für Deine Nachricht! So weit ich das verstehe kann ich hier die Klassen im Klassenverband sortieren. Gibt es auch eine Möglichkeit Schüler in Koppelgruppen individuell zu sortieren? Z.B. in der gesamten Koppel über alle Schüler aller teilnehmenden Klassen hinweg alphabetisch (und nicht klassenweise innerhalb der Koppel)?


Liebe Grüße,


Gramais
Zitieren
#4
Hallo Gramais,

nein, das ist nicht vorgesehen.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#5
Hey Stephan,

ich würde Dich eventuell nochmal bitten eine solche Funktion ("als Häkchen" => "In Koppeln alphabetisch sortieren") doch einzubauen: Bei Koppeln mit teilweise 4 Klassen (a,b,c,d) und nur wenigen (z.B. 13 Schülern) führt die klassenweise wiederholte alphabetische Sortierung dazu, dass beinahe der Eindruck entsteht es gäbe gar keine Ordnung. Zudem muss man auf der anderen Seite in langen Listen mit 4 gekoppelten Klassen mehrfach nach einem Nachnamen suchen, wenn man nicht weiß in welcher Klasse die/der Schüler/in ist... 

Sollte eine "Sortierung" - welche auch immer - nicht genau das vermeiden...? 
;))



Liebe Grüße,


Gramais
Zitieren
#6
Hallo,
bei mir ist im NM5 bei einzelnen Sportkoppeln bei der Noteneingabe seit kurzen (laut Sportkolleginnen) die Reihung geändert.
Waren zunächst erste die Schülerinnen der 5D und dann die der 5E gelistet, wie es zu erwarten wäre, sind nun erst die Schülerinnen der 5E und dann der 5D gelistet.
Kann ich hier manuell etwas wieder ändern?

Viele Grüße
Christoph Leikam
Zitieren
#7
Hallo Christoph,

geh zu Administrator > Daten > Schüler, wähle die betroffenen Klassen nacheinander aus und gehe jeweils auf "Schüler sortieren". Dann gleich auch "Speichern" und wieder schließen. Damit sollte das Problem behoben sein.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Question Schüler sortieren während des Schuljahres stem 3 5.071 19.11.2011, 10:30
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Gefährdete Schüler - beste Schüler Sandi 4 7.054 06.05.2009, 18:12
Letzter Beitrag: Sandi
  schüler sortieren sven 2 4.866 19.10.2005, 13:59
Letzter Beitrag: okrisch

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.