Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Schüler einem Unterricht hinzufügen
#1
Lieber Programmierer,
bislang haben wir die Unterrichte in der SV bearbeitet und man hatte beim Hinzufügen von Schülern zu Unterrichten ein geteiltes Fenster mit den im Unterricht befindlichen Schülern und solchen der Klasse, die noch nicht dem Unterricht zugeordnet waren.
Nun gibt es diese Möglichkeit nicht mehr (Version 4.725) und wir haben im NMAdmin einmal die Rubrik Unterricht und Schüler im Unterricht. Ich kann erkennen, dass Schüler R im Deutschunterricht der 6A ist, aber nicht im Englischunterricht. Gehe ich nun auf Schüler im Unterricht, dann bricht das Programm zusammen und ich kann mich neu anmelden.

Eigentlich wollen wir mit NM5 arbeiten, aber das hat unser Landratsamt zwar aufgespielt aber den Ungang uns noch nicht gelegt (Remote-Verbindung).

Soll ich mich mit der fehlerhaften NMAdmin herumschlagen oder auf NM5 warten?

(Die fehlerhafte Zuordnung in den Unterricht von Schülern ist wahrscheinlich ASV bedingt, denn im letzten Jahr mussten wir bei neuen Schülern immer kontrollieren, ob sie auch in jeden Unterricht hineingesetzt wurden. Da gab es immer Fehler, aber sie waren schnell einsortiert. Klar haben wir eine Rückmeldung in das Sekretariat gemacht, aber dort hieß es "das kann nicht sein". Beim nächsten Neuen hat es dann an anderer Stelle gehackt, ... Dies nur als Randbemerkung!)
Zitieren
#2
Hallo,

ohne weitere Infos (z. B. Logdateien) kann ich dir da nichts sagen. Es kann nie schaden, einfach mal die Datenbank prüfen zu lassen - insbesondere, falls ihr noch eine Jet-Datenbank nutzt. Vielleicht lässt sich dann der Dialog "Schüler im Unterricht" öffnen.

Falls nicht, dann liegt sehr wahrscheinlich ein Installationsproblem vor. Entweder fehlende Dateien oder Dateien in falscher Version. Hier kann ich dir aber nur mehr sagen, wenn du mir die nmadmin_log.txt mal an support@notenmanager.net schickst.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Lieber Stephan,
ich häng mich hier mal an, weil es auch das Fenster "Schüler im Unterricht" im NM5 betrifft.

Im Tabellenkopf zeigst du Fach und Lehrkraft an, bei Unterricht im Klassenverband gut geeignet.
In der Kursphase von Q12 (und bald Q13) würd ich mir hier die Kursbezeichnung - z.B. 2m1, 2m2, usw. - statt der Fachbezeichnung wünschen.
Grund: bei den Kurswechseln am SJ-Anfang ist hier eine leichtere Zuordnung möglich.
Da die Wechsel nun bei den meisten durch sind, hast du nun ein Jahr Zeit - Spaß beiseite: ist das machbar?

Servus
Andreas
Zitieren
#4
Hallo Andreas,

auf die Schnelle bekommst du nur Fach mit Kursbezeichnung. Kursbezeichnung alleine wäre jetzt bei der Programmierung aufwändiger.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#5
Hallo,
wo finde ich denn in der neuen Version eine vergleichbar einfach zu handhabende Möglichkeit wie unter der alten Version mit den 2 Spalten (die ja leider gesperrt ist), um bei Schülern bei geteilten Unterrichtsgruppen möglichst einfach Änderungen durchzuführen.
Ich war die letzten Tage mal in einem Menu, wo man die Schüler deutlich umständlicher - viele Klicks - zuordnen konnte, aber nicht mal dieses Menu finde ich im Moment noch ...
ich brauche diese Funktion am Anfang des Schuljahres relativ oft ...

Danke für Tipps ...
Tac
Zitieren
#6
Hallo Tac,

das ist die Funktion Daten > Schüler im Unterricht. Im Dialog Daten > Unterricht kannst du auch einen Unterricht auswählen und dann über der Schülerliste rechts auf "Schüler im Unterricht" klicken, dann landest du gleich bei der richtigen Klasse.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#7
Danke, habe es gefunden.
Ich bekomme beim Versetzen aber eine Fehlermeldung.
Ich mache dafür mal ein neues Thema auf.
Gruß
Tac
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Unterricht bearbeiten: Anzahl Stunden Feuer 12 974 10.09.2023, 07:34
Letzter Beitrag: Mich
  Schüler dem Unterricht zuordnen Mr. A 1 2.567 10.09.2018, 20:23
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Unterricht löschen - Bug oder Feature Zwi 6 7.000 15.10.2017, 16:32
Letzter Beitrag: appeltf
  Unterricht nach Fehlerbehebung verschwunden domhar 1 2.837 09.01.2017, 15:07
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Daten --> Unterricht Geri 2 4.330 23.12.2014, 13:37
Letzter Beitrag: Geri

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.