Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Fremdsprache oder was? :)
#1
Hallo Stephan,
Hallo liebe Mitstreiter,

Vorweg: in unseren Köpfen waren bisher Englisch, Französisch, Spanisch etc. sog. "moderne Fremdsprachen" gegenüber Latein etc. Und noch "vorweger": mir ist klar, dass man die folgende Einstellung im Notenmanager anpassen kann. Es geht hier aber eher um grundsätzliche Überlegungen bzw. wie es Andere handhaben....

Also in diesem Zusammenhang (Fremdsprache oder moderne Fremdsprache) ist uns aufgefallen, dass die LRS Bemerkung streng genommen eigentlich alle Fremdsprachen (einschließlich Latein!) meinen muss, wenn es heißt "die mündlichen Leistungen wurden in den Fremdsprachen stärker gewichtet", denn es heißt ja nicht "die mdl. Leistungen in den modernen Fremdsprachen...".

Woher kommt also der Ausschluss von Latein bzw. Griechisch? Oder weiß jemand wo man in die Gesetzesgrundlage findet? §33 der BaySchO ist da (wie oft) sehr unspezifisch und spricht keine Fächer im Detail an...

Und - nur mal angenommen - es ist uns (und jeder anderen Schule) freigestellt darüber in der Lehrerkonferenz zu entscheiden, woher kommt dann die Vorgabe für die zu berücksichtigten Fächer bei ASV-Imprt? Gibt das die ASV vor und der NM übernimmt nur die zu berücksichtigen Fächer?


Liebe Grüße,


Kay



P.P.S. Wieso ist Latein eigentlich im Zeugnis keine "3. Fremdsprache", Spanisch aber schon??
Zitieren
#2
Hallo Kay,
unsere Schulpsychologin unterscheidet bei den Schülern ganz explizit zwischen Notenschutz in den modernen Fremdsprachen (bei uns Englisch, Französisch, Spanisch) und Notenschutz in allen Fremdsprachen (nur in ganz wenigen Ausnahmefällen). Woran sie das jetzt konkret festmacht kann ich aber nicht sagen.

Die Bemerkung im Zeugnis ist bei uns dann entsprechend:
....In den modernen Fremdsprachen wurden die mündlichen Leistungen stärker gewichtet. (oder eben ohne das "modernen").

Vielleicht hilft dir das ja weiter, ich bin mir nicht ganz sicher ob ich die Fragestellung richtig verstanden habe.

Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#3
Hallo Kay,

zum schulrechtlichen kann ich dir da nichts sagen, das wäre eine Frage an euren MB oder höher. Mich interessiert, auf welche Einstellung im NM du dich beziehst.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#4
Hey Jörg,

Vielen Dank für die Info - das hilft schon weiter. Und das mit der Fragestellung war tatsächlich nicht eindeutig formuliert weil mich/ uns tatsächlich auch mehrere Dinge in diesem Zusammenhang interessieren:

- Wer darf/ muss das entscheiden?
- Darf man überhaupt als Schule selbst entscheiden?
- Wie ist die Gesetzesgrundlage/ Spielraum?
- Warum gibt es eine auf die mod. FS beschränkte Voreinstellung im NM?

Viele Grüße!


Kay

EDIT: @Stephan: Die LRS Einstellung welche Sprachen bei der LRS Notenberechnung berücksichtigt werden sollen.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Jahreszeugnis: Zahl oder Wort Oberpfälzer2 1 345 20.07.2023, 09:55
Letzter Beitrag: Thomas Z
  Zeugnis: Tabulatur-Position (Nr. Fremdsprache) weisser 9 1.552 06.06.2023, 12:34
Letzter Beitrag: weisser
  Keine Auswahl von Lese- oder Rechtschreib-Störungen möglich AlexBetz 1 588 02.02.2023, 16:12
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Alternative Fremdsprache in Zeugnis Mück 7 4.954 31.01.2023, 20:33
Letzter Beitrag: ChristophT
  Zusatz 3. Fremdsprache fehlt Feuer 6 1.603 30.12.2022, 19:37
Letzter Beitrag: JGA

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.