Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Abschlusszeugnis Bermerkungen verschwunden
#1
hi Stephan,
 bis vor einer Stunde war alles in Ordnung und die Zeugnisse der 10.- Klassen waren druckfertig, nun sind alle Zeugnisbermerkungen der 10.-Klassen verschwunden, die Noten sind da.
(Hört sich alles komisch an, Ferndiagnose wahrscheinlich schwierig!)
LG

WOlf
Zitieren
#2
Hallo Wolf,

du vermutest schon richtig. Das hört sich komisch an und ohne weitere Daten eine Diagnose schwierig. Aber schick mir mal ein paar Infos: Ich gehe mal davon aus, dass ihr den neuen Zeugnisdialog verwendet. Habt ihr eine Jet-Datenbank oder einen Postgresql-Server? NMAdmin, v5Connector, ... alles auf dem neuesten Stand (1.1.23191)?

Ich würde auf jeden Fall vom jetzigen Stand mal eine Datensicherung erstellen und danach die Datenbank mal prüfen lassen.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Hallo Stephan (ich schreibe jetzt mal stellvertretend für Wolf),

wir verwenden eine Postgresql-Datenbank, alles auf dem neuesten Stand. Neuer Zeugnisdialog.
Datensicherung habe ich gemacht. Datenbankprüfung hat nichts ergeben.

Gruß
Jürgen
Zitieren
#4
Hallo Stephan,

ich hab jetzt mal für einen Kollegen die Bemerkungen aus einer Textdatei eingelesen. Die wurden auch alle grün angezeigt. Jedoch hat er nur die Schüler eingelesen, die einen Umlaut im Namen hatten.

Gruß
Jürgen
Zitieren
#5
Ich hab heute Mittag die Zeugnisbemerkungen einer Klasse eingelesen. Die die er nicht überspielt hat, hab ich per Hand aus der Textdatei in den neuen Zeugnisdialog reinkopiert.
Heute Abend waren alle Bemerkungen dieser Klasse wieder weg.
Ich hab jetzt nochmal jede Bemerkung einzeln aus der Textdatei kopiert und ins Zeugnis eingefügt.
Notenmanager ein paar mal geschlossen und wieder gestartet. Noch sind alle Bemerkungen der Klasse da.
Mal schauen, was morgen früh los ist...
Zitieren
#6
Guten Morgen Jürgen,

da brauche ich dann mal im Zweifelsfall die Logdateien nmadmin_log.txt, nmv5conlog.txt und nmsvlog.txt. Vielleicht kann ich darin etwas erkennen.

Bzgl. des Imports aus einer Textdatei musst darauf achten, dass die Textdatei in ANSI codiert ist und nicht in UTF-8. Sonst passiert das mit den Umlauten.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#7
Wir haben ein ähnliches Phänomen. Gestern waren nahezu alle Ap-Zeugnisse fertig, heute morgen finden wir bei mehreren Zeugnissen anstelle einer Bemerkung einen Balken mit #
(etwa so #######################)
Wir verwenden noch die Jet-Datenbank

VG

Albert
Zitieren
#8
Hallo Albert,

hast du die Datenbank mal prüfen lassen?

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#9
So, nächster Akt bei den Zeugnisbemerkungen der Abschlussklassen:
Nachdem ich gestern Abend jede einzelne Bemerkung einer Klasse per Hand reinkopiert habe, waren heute Morgen um 07.30 Uhr noch alle Bemerkungen drin. So gegen 08.30 fehlte bereits die Bemerkung der ersten Schülerin, um 10.00 Uhr war die ganze Klasse weg...
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Notenausgleich fehlt auf Abschlusszeugnis Uli N. 2 484 23.07.2023, 20:26
Letzter Beitrag: Uli N.
  Ausbildungsrichtung auf Abschlusszeugnis RS in römischen Ziffern FlorianTrißl 2 502 20.07.2023, 07:47
Letzter Beitrag: FlorianTrißl
  Abschlusszeugnis - Jahreszeugnis Mich 5 1.936 18.07.2023, 12:59
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Abschlusszeugnis Klassensatz drucken funktioniert nicht mehr Mich 2 520 17.07.2023, 22:08
Letzter Beitrag: Mich
  Abschlusszeugnis Umlaute Oberpfälzer2 4 786 16.07.2023, 20:30
Letzter Beitrag: Oberpfälzer2

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.