Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Legastheniebemerkung
#1
Ich habe eine Frage zur Legasthenie:
Ich habe soweit alle Einstellungen vorgenommen - die Noten werden richtig berechnet und im Zeugnisdialog wird die Legasthenie angezeigt.
Wie lasse ich nun eine Bemerkung dazu automatisch erstellen? Das Dropdown-Menü ist leer. Muss ich erst selbst eine anlegen? Wenn ja, wo?

Danke. :-)
Zitieren
#2
Grüß dich, Christoph!

Ich geh mal davon aus, dass jeder Lega/LRS-Fall anders liegt. Eine automatische Bemerkung wird vermutlich nicht passen. Ich hab einfach den üblichen Bemerkungskatalog um ein paar Bausteine erweitert. Hier können die Klassenleitungen zusätzliche Änderungen vornehmen, so dass jeder Einzelfall richtig gewürdigt wird.

Meine Bausteine zur allgemeinen Verwendung:
RS01
Die Leistungen im Lesen und Rechtschreiben wurden nicht bewertet.
RS02
Die Leistungen im Lesen und Rechtschreiben wurden zurückhaltend bewertet.
RS07
Die Rechtschreibleistungen wurden zurückhaltend bewertet.
RS08
Die Rechtschreibleistungen wurden nicht bewertet.
RS09
Die Leistungen im Rechtschreiben wurden zurückhaltend bewertet.
RS10
Die Leistungen im Rechtschreiben wurden nicht bewertet.
RS11
Die Leistungen im Rechtschreiben wurden in allen Fächern - außer Englisch - nicht bewertet.
RS12
Die Leistungen im Rechtschreiben wurden in allen Fächern - außer Englisch - zurückhaltend bewertet.
RS13
Die Leistungen im Rechtschreiben wurden in allen Fächern - außer Englisch und Französisch - nicht bewertet.
RS14
Die Leistungen im Rechtschreiben wurden in allen Fächern - außer Englisch und Französisch - zurückhaltend bewertet.
RS15
Auf die Bewertung des Rechtschreibens wurde in allen Fächern - außer Englisch und Französisch - verzichtet.
RS21
Die Rechtschreibleistungen wurden nicht bewertet, die mündlichen Leistungen in den Fremdsprachen entsprechend stärker gewichtet.
RS22
Die Rechtschreibleistungen wurden nicht bewertet, die mündlichen Leistungen in Englisch entsprechend stärker gewichtet.
RS23
Die Rechtschreibleistungen wurden nicht bewertet, die mündlichen Leistungen in Englisch und Französisch entsprechend stärker gewichtet.

Vielleicht hilft dir das.

Andreas
Zitieren
#3
Hallo zusammen,

das Projekt "automatische Legastheniebemerkung" liegt erst einmal auf Eis (siehe Hinweis im Online-Handbuch). Es hat sich gezeigt, das eine Einigung auf feste Bemerkungen offensichtlich nicht möglich ist. Ich müsste erst ein Möglichkeit schaffen, dass jede Schule ihre Bemerkungen erfasst. Dann kann man aber auch gleich Textbausteine verwenden.

Die Dropdown Liste im Dialog wird nächstes Jahr nicht mehr da sein.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#4
OK - danke für die Info
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  automatische Legastheniebemerkung miktom 5 4.223 12.07.2019, 09:32
Letzter Beitrag: NM-Himself

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.