Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
LRSt. ignoriert mündliche Schulaufgaben in allen v5 Modulen
#1
Exclamation 
Hallo Stephan,
wir arbeiten auf PostGres in der aktuellsten Version 1.1.23184.6327. Eine Datenbankprüfung habe ich in NMAdmin genauso wie im SVAdmin laufen lassen. Im SVAdmin zusätzlich die Reorganisation.
Wir arbeiten im NM4, wobei von den neuen Modulen aktuell die "Schülereinzeldaten" und "Zeugnisse erfassen/ändern/drucken" aktiviert (die jeweils alten Module deaktiviert) sind.


Die neuen Module (im Folgenden mit "v5" gekennzeichnet) des Notenmanager ignorieren anscheinend, zumindest bei uns an der Schule, die Eigenschaft "mündliche Schulaufgabe" in Fremdsprachen. Der Anhang sollte das Problem hoffentlich ziemlich gut veranschaulichen, im Folgenden trotzdem noch was ich im Einzelnen festgestellt habe.

Bei den betroffenen Schülern sind alle Haken unter NMAdmin korrekt gesetzt (Legasthenie, ebenso wie die Haken bei den einzelnen Fächern, speichern wurde nicht vergessen). Die Fremdsprachen sind unter "Fächer" auch korrekt als solche angehakt.


- Im v5 Notenbogen werden die mündlichen Schulaufgaben nicht durch einen Unterstrich markiert, im alten schon (dort auch Nachschriften mit der gleichen Kennzeichnung)
- In der v5 Noteneingabe (Beta) (über NMAdmin Neue Funktionen aufgerufen) ist es mir nicht möglich eine mündliche Schulaufgabe,also die Form "m5"-->"5m" einzutragen. Bzw. es ist möglich "5m" zu schreiben, Verlassen und Neubetreten entfernt diese Eintragung aber. Ich sehe keinen Weg hier eine Schulaufgabe als mündlich zu markieren.
- Und jetzt das fatale: Sowohl im Notenbogen, als auch in den Schülereinzeldaten, als auch in "Zeugnisse erfassen/ändern/drucken" wird die Note zwar unter Anwendung der Legasthenieberechnung, aber bei gleichzeitiger Ignorierung der mündlichen Schulaufgabe berechnet. Dadurch haben z.T. Schüler deutlich von der Realität abweichende Noten (und selbst für die aufmerksamen Klassenleiter besteht grundsätzlich erstmal keine Möglichkeit das zu erkennen, weil die mdl. Schulaufgaben nicht als solche markiert sind).


Hilfe! Haben wir irgendwo einen Einstellungs- oder Datenbankfehler, muss man mündliche Schulaufgaben neuerdings anders markieren und ich habs veroasst? Oder ist das ein bislang unerkannter Bug im Programm?

Viele Grüße
Jörg


Angehängte Dateien
.png   Fehler_Legasthenieberechnung.png (Größe: 243,83 KB / Downloads: 5)
Zitieren
#2
Hallo Jörg,

ich schau mir das heute Nachmittag mal an (ist eh viel zu heiß draußen). Könntest du mir bitte eure Datenbank mit NMAdmin > Neue Funktionen > Datensicherung (Haken bei Anonymisieren) zuschicken. Bitte schreib mir, in welcher Klasse bzw. in welchem Unterricht das genau auftritt. Und schreib mir auch noch gleich, in welcher Klasse das Problem mit der Fremdsprachenbemerkung (anderer Post) auftritt.

Heute Abend ist ein Update geplant. Falls es sich um einen Bug handelt, könnte ich das dann gleich noch reparieren.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Hallo Stephan,
Datenbank ist mit allen gewünschten Ergänzungen unterwegs.
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#4
Hallo Jörg,

dämlicher Fehler, war schnell behoben. Die alte Schulversion kennzeichnet programmintern die mdl. Schulaufgabe mit "m", in den neuen Modulen hatte ich programmintern "M" festgelegt. Wie gesagt, dämlich. Hat jetzt ein bisschen gedauert, bis ich es gemerkt habe. Rechnen sollte der NM jetzt richtig. Update kommt.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Leistungsbilanz: Gefährdungsstufen erscheinen nicht bei allen Klassen ESB 5 4.880 04.02.2020, 17:34
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Notenvollständigkeit bei angesagten Tests statt Schulaufgaben Wittelsbacher 5 6.265 11.07.2019, 09:50
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Notenberechnung Legasthenie - mündliche Schulaufgabe Carli 4 6.732 14.07.2014, 18:04
Letzter Beitrag: Carli
  Mündliche Noten in Nichtprüfungsfächern ame 1 3.262 16.06.2010, 13:35
Letzter Beitrag: wibasp
  Bestätigung IT-Noten nach neuen Modulen gretchen 15 21.697 19.07.2009, 19:20
Letzter Beitrag: NM-Himself

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.