Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Übersicht SPN
#1
Wir haben eine Klasse die geteilt in Zweig IIIa und IIIb ist. Im Ausdruck der schriftlichen Prüfungsnoten erscheinen nur die Noten des Französisch-Zweig, aber keine Noten im Fach Werken.
Grüße
hjg
Zitieren
#2
Ich muss gleich ergänzen, dass in der Übersicht für die Schüler die Werken-Noten auch nicht angezeigt werden. Könnte wieder ein Problem mit dem Kürzel für Werken sein - hatten wir schon öfter.
Zitieren
#3
Hallo, falls Werken in der ASV und im AP-Dialog NM richtig als Prüfungsfach auftaucht würde ich mal unter Fächer schauen, ob Werken auch den ASV-Schlüssel hinterlegt hat.
Gruß Thomas

PS.:
Hat sich leider überschnitten, Dann den ASV-Schlüssel mal zu der von euch verwendeter Abkürzung für Werken hinterlegen. Für die Zukunft rate ich die Kürzel mit der ASV in Einklang zu bringen ;-)
Zitieren
#4
Offensichtlich wird Werken nicht als Prüfungsfach erkannt, da es bei den Nichtprüfungsfächern aufgeführt wird.
Zitieren
#5
Hallo hjg,

ist bei den Schüler unter NMAdmin > Daten > Schüler das Fach Werken als Wahlpflichtfach eingetragen? Da es in 3b ja mehrere Möglichkeiten gibt braucht der NM diese Zusatzinfo, um den Unterricht als Wahlpflichtunterricht zu erkennen.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#6
Hab jetzt unter Unterrichte einen Haken bei Prüffach bei den Werkenunterrichten gesetzt. Jetzt wird Werken im AP-Dialog als Prüfungsfach zwar angezeigt, aber in der Übersicht der schriftlichen Prüfungsnoten immer noch nicht.
Zitieren
#7
Wie immer hat NM-Himself Recht behalten - hab bei den Schülern We als Wahlpflichtfach eingetragen und alles funktioniert. Vielen Dank Stephan.
Viele Grüße
hjg
Zitieren
#8
Wir haben folgendes Problem mit der SPN.
In einer geteilten Klasse mit Ku und BwR als AP-Fach erscheint bei den BwR-Schülern auch noch Ku mit der BwR Note.
An den Ausdrucken "Mitteilung der Prüfungsnoten", ist alles richtig.
Auch beim Prüfen der ASV und des NM fällt mir kein Fehler auf und es wird alles richtig angezeigt.

Kann es sein, dass der SPN-Bericht einen Fehler hat?

LG Andy
Zitieren
#9
Hallo Andy,

könntest du das genauer erklären. Wo genau taucht Ku mit BwR Note auf?

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#10
Grundsätzliche Frage zum AP-Dialog, 3. AP-Konferenz

Bei uns erscheinen in den Mitteilungen der schriftlichen Prüfungsergebnisse (nach der 3. Sitzung) bei Gewähren von "Überwiegen der JFN" trotzdem als Gesamtnote die (schlechtere) Prüfungsnote!
Ist das korrekt so?
z.B. JFN 1, sPr 2, ÜjfN, PN 2, GN 2
so wurde es den Schülern bei uns mitgeteilt.

Was aber meines Erachtens nicht stimmt, da ja durch Beschluss des PA schon die bessere Gesamtnote 1 gewährt wurde.

In der ASV ist das ÜjfN schon eingetragen! Wenn ich das Zeugnis in der ASV anschaue, steht da auch eine 1, aber im Zeugnis des NM steht eine 2. Widerspruch!

Grundsätzlich: kann ich - nach Gewähren des Überwiegens der JFN - dieses im AP-Dialog (des NMan) gleich im NM ändern oder muss ich zwingend vorher in der ASV diese Entscheidung eingetragen und dann in den NMan exportiert haben?
Der Letzte macht das Netz aus!

Billy
Zitieren
#11
Zu Deiner Frage:
in der Übersicht SPN habe ich bei der Klasse, die aus Gruppe II und IIIb besteht, einmal Spalten für BwR und welche für Ku.
In der Ku Spalte stehen aber nochmal die BwR-Noten drin, obwohl diese ja garkein Ku haben.
Umgekehrt ist es richtig, bei den Schülern mit Ku ist keine BwR-Note drin.
Soll ich dir einen Screenshot mailen?

LG Andy
Zitieren
#12
@Billy:
Ich weiß nicht genau, von welchem Bericht du sprichst. Wenn du den über den Button "Mitteilung schriftl. PN" im Modus "3: schriftlich" meinst, dann ist das ja die Mitteilung der Prüfungsnoten und nicht die Mitteilung der Gesamtnoten (so etwas gibt es gar nicht). Die Gesamtnote ist offiziell erst nach der letzten Konferenz festgesetzt und wird den Schülern nicht früher mitgeteilt. Die Schüler erfahren die Gesamtnote aus dem Zeugnis.

Was das Zeugnis betrifft: wenn dort nicht die korrekte Note drin steht, dann hat die Übertragung nicht korrekt funktioniert. Bitte jedes Mal, bevor du aus der ASV die Daten exportierst, sicherheitshalber die Funktion ASV > Datei > Schüler > Abschlussprüfungen > Berechnungen/Datenprüfungen > RS AP Zeugnisvorbereitung laufen lassen. Nicht vergessen, alle Klassen und alle Schüler zu markieren (sonst wird nur der erste Schüler in der Liste vorbereitet)

@Andy:
Du meinst den Bereich "Jahresfortgangsnoten", der im 3. Modus unten angezeigt wird? Dann lass erst die Datenbank prüfen und schau dann im zweiten Schritt, ob unter NMAdmin > Daten > Fächer bei Kunst der richtige ASV-Schlüssel eingetragen ist (müsste 0400100100 lauten). Die Zuteilung der Noten zu den Unterrichten im NM geschieht anhand dieses Schlüssels.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#13
Unter NMAdmin --> AP-Dialog --> 3. PK stehen unten ja auch die Noten in den Nichtprüfungsfächern. Bei uns steht da bei allen Fächern eine 0 und in Klammern mit Fragezeichen die erzielte Note.
Ist das "normal" und ändert sich dann nach der 4. PK automatisch oder machen wir was falsch? In der Mitte werden die Nichtprüfungsfächer mit Noten für einen evtl. nötigen Notenausgleich korrekt aufgeführt (also Note 1: B; Note 2: KR, PuG; usw.).
Zitieren
#14
Hallo Stephan,

ich habe jetzt die Datenbankprüfung laufen lassen und den ASV-Schlüssel überprüft.
Es war alles richtig, keine Fehler, aber das Problem besteht weiterhin.

Das Problem tritt nur im AP-Dialog -> 3: schriftlich -> unten bei Übersicht SPN auf, sonst (Mitteilung der Prüfungsnoten; AP-Dialog-Maske, ... passt alles.

LG Andy
Zitieren
#15
Hallo Michaela,

bei den Fächern werden die Gesamtnoten angezeigt, die dann auch im Zeugnis gedruckt werden. Solange also in der ASV diese Gesamtnoten noch nicht erzeugt und anschließend in den NM übertragen wurden, dann ist das tatsächlich normal. Hier soll klar gezeigt werden, dass in der ASV die Gesamtnoten noch nicht erzeugt und übertragen wurden.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  AP Übersicht schriftl. Prüfung hjg 3 1.626 12.07.2022, 16:08
Letzter Beitrag: Billy
  Übersicht PN hjg 2 1.459 07.07.2022, 16:38
Letzter Beitrag: Thomas Z
  AP Übersicht schriftl. Prüfung hjg 0 577 07.07.2022, 12:41
Letzter Beitrag: hjg
  3. PA - Übersicht SPN ineedurhelp 3 1.560 06.07.2022, 15:15
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Übersicht Leistungserhebungen Phil 1 1.004 01.05.2022, 11:04
Letzter Beitrag: NM-Himself

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.