Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
neuer Zeugnisdialog - "untere Bemerkung"
#1
Hallo,

ich bin auf ein weiteres Phänomen gestoßen.

Hintergrund: Die Zwischenzeugnisse wurden noch mit dem "alten" Modul der Schulversion erstellt.
Im neuen Zeugnisdialog sind jetzt im unteren Bemerkungsbereich die alten vom Zwischenzeugnis noch drin (im Freitextfeld), und inhaltlich der gleiche automatisch generierte Text (z.B. europ. Referenzrahmen bei Sprachen) im "grauen" Bereich.
Ich bin in der Schulversion jetzt auf "Zeugnisse vorbereiten" gegangen, und habe "Zeugnisbemerkungen löschen" ausgewählt.
Im neuen Zeugnisdialog ist die Doppelung allerdings nach wie vor drin.
Wie kann ich vorgehen, außer knapp 800 Zeugnisse manuell durchzuklicken und die Texte zu löschen?!

LG,
Peter
Zitieren
#2
Hallo Peter,

ja, es gibt schon einen Grund, warum ich am Anfang des Schuljahres geschrieben habe, dass man das alte Modul nicht mehr verwenden soll. Wie hast du denn die Zwischenzeugnisbemerkungen in das Jahreszeugnis übernommen? Über den Zeugnisdialog oder über NMAdmin > Wartung? Oder haben die Kollegen die aus der Heimversion importiert?

Wie im anderen Thema geschrieben ist es wohl am besten, du schickst mir mal die Datenbank anonymisiert zu.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Ja, mea culpa... Ich habe die Bemerkungen über NMAdmin / Wartung übernommen, die Heimversion nutzen wir nicht.
Bei uns an der Schule ist es von der Installation her so gelöst, dass die Kolleg/innen nur Zugriff auf die Schulversion haben, aber nicht auf NMAdmin. Ich wüsste auch nicht, wie ich das unproblematisch hin bekommen sollte. Sprich, die Kolleg/innen werden auch die Jahreszeugnisse über den "alten" Dialog erstellen müssen. Da sehe ich wohl Probleme auf uns zukommen...

LG,
Peter
Zitieren
#4
So, ich nähere mich zumindest teilweise einer Lösung...
Nachdem ich jetzt herausgefunden habe, dass ich händisch auch die Version 5 starten kann (ich schäme mich auch ein bisschen...), wollte ich mir da den Zeugnisdialog anschauen. Leider Fehlanzeige, ich kann nur die Noteneingabe machen. Und das, obwohl ich mich in einer Klasse testweise zum Klassenleiter gemacht habe. Ich sehe keinen Zeugnisdialog wie im Online-Handbuch beschrieben.
Frage: Woran kann das liegen? Weil wenn ich da nicht ran komme, müssen wir fast zwangsläufig den "alten" Notendialog verwenden (aus der Schulversion 4), und damit lande ich dann wieder bei meinem Bemerkungen-Problem, wenn ich das richtig sehe...

Edit sagt, jetzt geht es - ich hab den Punkt NM5-Funktionen aktivieren im Admin gefunden ;-)

Grüße,
Peter
Zitieren
#5
Hallo Peter,

alles klar. Gib Bescheid, wenn du weitere Unterstützung brauchst.

Zu NM5: schau mal hier im Forum unter https://forum.notenmanager.net/showthread.php?tid=9237. Da wird erklärt, welche Vorarbeiten für NM5 notwendig sind.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Notenbild "Zusätzliche Bemerkung" Martin Prechtl 0 44 19.04.2024, 11:46
Letzter Beitrag: Martin Prechtl
  Jahreszeugnis Gymnasium: Graecum-Bemerkung NM-Himself 7 419 30.03.2024, 14:03
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Zeugnisdialog in NMSV lg4you 6 1.635 21.03.2024, 12:34
Letzter Beitrag: Billy
  Höchstausbildungsdauer Artikel 55; untere Bemerkung Chairman 3 213 21.02.2024, 21:16
Letzter Beitrag: Chairman
  Zeugnisdialog: Einstellung der Gefährdung martin 1 146 20.02.2024, 19:17
Letzter Beitrag: Billy

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.