Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
neuer Zeugnisdialog - Bemerkung übernehmen
#1
Hallo Stephan,
wir testen im Moment das neue Zeugnismodul. Als ich im März die Funktion "Bemerkung übernehmen - aus Zwischenzeugnis übernehmen" für das Jahreszeugnis geklickt habe, hat das wunderbar funktioniert. Nach dem neuesten Update leider nicht mehr. An was könnte das liegen?

Danke
Balu
Zitieren
#2
Hallo Balu,

hast du mal die Datenbank mit NMAdmin prüfen lassen? Habt ihr eine Jet-Datenbank oder Postgresql?

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Hallo Stephan,
ich habe die Datenbank sowohl im NMAdmin als auch in der NMSV prüfen lassen. PuG hatte noch keine Positionsnummer, das ist jetzt behoben. Bei der 2. Prüfung gab es keine Fehlermeldung mehr. Zeugnisbemerkungen aus ZZ übernehmen funktioniert leider immer noch nicht. Wir haben eine Jet-Datenbank (Ich bin "Neuling" - ich kenne aber deine Empfehlung für den Umstieg).

LG
Balu
Zitieren
#4
Hallo Balu,

ich komme erst am Wochenende dazu, das zu überprüfen. Für den Fall, dass das kein allgemeines Problem ist sondern an eurer Datenbank liegt, wäre es gut, wenn du mir die schon einmal prophylaktisch zuschicken würdest:

Schulversion > Wartung > DB verschlüsseln (wird auch anonymisiert) und dann an support@notenmanager.net schicken. Nach dem Wochenende melde ich mich dann wieder.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#5
Hallo Balu,

ohne Reparatur der Datenbank lässt sich das Problem bei euch nicht beheben. Bitte verwende NMAdmin > Wartung > Zeugnisdaten kopieren. Und bitte steigt unbedingt zum nächsten Schuljahr auf eine Postgreql-Datenbank um.

Mit freundlichen Grüßen

Stephan Bartunek
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#6
Moin Loidde,

wir haben PG usw. alles aktuell und dasselbe/eine ähnliches Problem! mot 

Im neuen Zeugnisdialog (Admin-Tool) ist bei der Einstellung "Zwischenzeugnis" die Zeugnisbemerkung da großes grinsen ,
stellt man um z.B. bei den 10ten um auf "Abschlusszeugnis" und will "Bemerkung übernehmen" aus Zwischenzeugnis durchführen,
kommt " 0 Bemerkungen kopiert" und nix passiert... :shock:
Stellt man bei 5-9 auf "Jahreszeugnis", dann funzt dieselbe Prozedur reibungslos! ?


Doch ein allgemeines Problem bzw. ein spezielles bzgl. Abschlusszeugnis? nixweiss


LG Bernhard
Zitieren
#7
Hallo Bernhard,

stell mal "Jahreszeugnis" ein und übernimm dann für die 10. Klassen die Bemerkungen. Funktioniert das? Die Bemerkungen wären dann automatisch auch im Abschlusszeugnis.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#8
Moin Stephan,

ja dann funzt es! hurra
Muss es jetzt nur noch unseren digital dislexics erklären roll - oder behebst Du das per Update o.ä.?

LG Bernhard
Zitieren
#9
Hallo Bernhard,

ja, da gibt es selbstverständlich ein Update. Hab die Ursache auch schon gefunden und behoben (will nicht drüber sprechen :-) ) Ich warte wegen einer anderen Sache auf eine Rückmeldung einer anderen Schule, da wird es dann vermutlich morgen ein Update geben.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Zeugnisdialog in NMSV lg4you 6 1.561 21.03.2024, 12:34
Letzter Beitrag: Billy
  Höchstausbildungsdauer Artikel 55; untere Bemerkung Chairman 3 179 21.02.2024, 21:16
Letzter Beitrag: Chairman
  Zeugnisdialog: Einstellung der Gefährdung martin 1 117 20.02.2024, 19:17
Letzter Beitrag: Billy
  Anonymisierung Zeugnisdialog Pjotr 3 191 12.02.2024, 15:55
Letzter Beitrag: Pjotr
  Zeuginsdialog: zeigt die Bemerkung nicht ganz an martin 1 125 12.02.2024, 14:21
Letzter Beitrag: NM-Himself

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.