Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Neuer Zeugnisdialog - muss man ihn verwenden?
#1
Hallo,
liege ich richtig mit der Annahme, dass man das Jahreszeugnis/Abschlusszeugnis nur noch mit dem neuen Zeugnisdialog drucken kann.
Wir haben die Zeugnisse (bis zum aktuellen Zwischenzeugnis)  immer noch mit eigenem Fächerspiegel und "neuem Zeugnislayout" im alten Dialog erstellt, weil wir uns schon so daran gewöhnt hatten ...
Funktioniert das jetzt nicht mehr?
Bin dankbar für Infos.
Tac
Zitieren
#2
Hallo Tac,

ganz im Gegenteil, unter diesen Vorraussetzungen funktioniert der Umstieg gleitend. OHNE eigene Fächerspiegel mit altem Zeugnislayout hättest du jetzt ein bisschen Arbeit vor dir. Aber wenn ihr das Abo habt, ruf doch einfach NMAdmin > neue Funktionen > Zeugnisdialog mal auf. Da müsstest du auch die Zwischenzeugnisse finden. Die Formatierung der Bemerkungen wird etwas komisch sein, weil das neue Zeugnismodul anders arbeitet. Aber Noten und Notenspiegel ... ist dann sofort alles OK.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Hallo Stephan,

wir stehen ebenfalls vor der Umstellung auf den neuen Zeugnisdialog und hätten dazu ein paar Fragen, damit wir die Änderungen richtig weitergeben können:

- Bisher wurden unsere Zeugnisse immer zentral ausgedruckt, d.h. die Druckfunktion für Klassenleiter gesperrt. Trotz deaktivierter Option „Klassenleiter können Zeugnisse selber drucken“ können Klassenleiter im neuen Zeugnisdialog ausdrucke anfertigen. Lässt sich das Sperren?

- Mir ist aufgefallen, dass die Klassenleiter auch die Zeugnisart ändern dürfen. Gibt es eine Möglichkeit, dass lediglich auf die voreingestellte Zeugnisart zugegriffen werden darf?

- Wenn unter NM-Admin – Einstellungen – NM5-Funktionen freischalten die Option „Neuen Zeugnisdialog freischalten“ aktiviert ist, erscheint trotzdem lediglich der alte Zeugnisdialog in der Schulversion. Hier muss ich wahrscheinlich gleichzeitig den alten Zeugnisdialog deaktivieren, weil eine parallele Nutzung nicht vorgesehen ist?

- Aus organisatorischem Interesse: Nutzt euer Kollegium die neuen Funktionen über die Freischaltung in der Schulversion oder werden die neuen Funktionen mittels Rollenverwaltung über NMAdmin verwendet?

Vielen Dank im Voraus.

Schöne Grüße
Zitieren
#4
Hallo,

zu 1:
Die Option wollte ich eigentlich über Bord werfen. Die stammt noch aus den Anfangszeiten, als der gemeine Lehrer nicht ausreichende Kompetenzen mitbrachte und auf das nötigste eingesperrt wird. Wenn du meinst, dass es bei euch reicht, wenn ihr den Lehrern das Drucken verbietet, dann würde ich das gerne so lassen wie es ist.

Wenn ihr das dringend braucht, dann baue ich das natürlich wieder ein. Ist überhaupt kein Problem. Mir geht es eher im die Programmbedienung beim Endkunden: je weniger Einstellmöglichkeiten, desto weniger Fehlerquellen.

zu 2:
Klassenleiter sollten in der Zukunft selber in der Lage sein, auch ohne Admin mal schnell ein Zeugnis nachzudrucken. Da geht es mir um die Entlastung des Admins (also auch mich selbst). Die Kollegen sind dann auch in der Lage, selbstständig Zeugnisbemerkungen von Zwischen- in Jahreszeugnis zu kopieren. Wenn das für euch ein Problem ist, müsste ich da eine Sperre einbauen. Es handelt sich hier um einen ausdrücklichen Wunsch vieler Schulen.

zu 3:
wenn du den neuen Zeugnisdialog freischaltest, dann kommt erst der alte Dialog. Da ist dann rechts unten ein Button, mit dem man in den neuen Dialog rüberschalten kann. Das war für die Übergangsphase gedacht. Da ein Mischbetrieb alt/neu nicht ratsam ist, solltest du aber auch gleich den alten abschalten.

zu 4:
bis jetzt haben wir über Schulversion und v5Connector gearbeitet. Aber ab nächste Woche ist dann bei uns der NM5 für die Kollegen installiert. Jeder, der also keine Noten eingeben möchte sondern einfach nur Zeugnisse bearbeiten, kommt so am schnellsten ans Ziel. Der NMAdmin ist auf den Clientrechnern nicht installiert.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#5
Hallo Stephan,
seit dem aktuellen Update funktioniert das neue Zeugnismodul hier bei uns, ich kann Zeugnisse drucken.
Sie schauen aber etwas anders aus als mit dem alten Modul.
Deshalb ist meine Frage immer noch aktuell:
Kann ich auch noch mit dem alten Modul die Jahres- bzw. Abschlusszeugnisse drucken?
Für nächstes Jahr muss ich den NM sowieso neu aufsetzen, aber bis ich jetzt da wieder rumbastle, bis alles genauso ausschaut wie vorher ... und der Drucker dann so druckt wie er soll ...
Gruß
Tac
Zitieren
#6
Hallo Tac,

grundsätzlich werden die Zeugnismuster in den Pfingstferien noch einmal dort überarbeitet, wo es nötig ist. Was sieht denn anders aus? Könntest du das spezifizieren?

Das alte Zeugnismodul wird nicht mehr unterstützt und es gibt auch keinen Support mehr. Du kannst es gerne versuchen. Wenn dann aber ein Problem auftritt, eine Formulierung nicht passt, ein Paragraf nicht mehr stimmt oder sonst ein Problem auftritt, werdet ihr dann auf externe Unterstützung verzichten müssen. Oder dann halt doch noch auf das neue Modul umsteigen.

Sofern ihr bisher schon die Abschlusszeugnisse mit dem NM gedruckt habt, dann müsst ihr doch schon eigene Fächerspiegel haben. Ich wüsste nicht, was du dann noch groß anpassen müsstest, um mit dem neuen Modul zu drucken. Wenn du meine Hilfe brauchst, sag kurz Bescheid.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#7
Hallo Stefan,
bei einem Textdruck eines Zwischenzeugnisses waren beim Wort Zwischeneugnis die Buchstaben g und n ineinader gedruckt, aber nur wenn aus dem neuen Zeugnismodul gedruckt wurde. Aus dem alten Modul wurde es normal gedruckt - vom gleichen PC auf den gleichen Drucker. In der Vorschau sieht man den Fehler nicht ....
Beim Druck eines Jahreszeugnisses tritt dieser Fehler nicht auf ... ich werde es mal beobachten.
Gruß Tac
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Zeugnisdialog in NMSV lg4you 6 1.630 21.03.2024, 12:34
Letzter Beitrag: Billy
  Zeugnisdialog: Einstellung der Gefährdung martin 1 144 20.02.2024, 19:17
Letzter Beitrag: Billy
  Anonymisierung Zeugnisdialog Pjotr 3 210 12.02.2024, 15:55
Letzter Beitrag: Pjotr
  Klassleiter Zugriff auf alle Klassen im Zeugnisdialog Thomas Z 0 95 08.02.2024, 09:24
Letzter Beitrag: Thomas Z
  Zeugnisdialog schließt das Programm ThRad 5 430 05.02.2024, 19:25
Letzter Beitrag: Heiko

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.