Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
absinkende Leistungen
#1
Hallo,
wenn ich bei den absinkenden Leistungen den externen Bericht auswähle und mir diesen anzeigen lassen möchte bekomme ich die Fehlermeldung "Konfigurationsdatei...nicht gefunden oder keine Zugriffsrechte.". Außerdem kommt eine weitere Fehlermeldung "In der kofigurationsdatei ist keine Datenbank festgelegt. Bitte wählen Sie sie ... aus." Das Auswählen der Datenbank hat leider nicht zur Fehlerursache beigetragen. Was können wir tun?

Schöne Grüße
Michaela
Zitieren
#2
Hallo Michaela,

wenn du externe Berichte verwenden willst, dann muss die Datei mit diesem Bericht unter NMAdmin > Einstellungen > Bericht Zuordnungen eingetragen sein. Der Pfad muss dort so eingetragen sein, dass alle Rechner/Benutzer unter diesem Pfad auf die Datei zugreifen können.

Wie versuchst du denn den Bericht zu öffnen? NMAdmin > Neue Funktionen? Über den v5Connector?

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Hallo miteinander,

gibt es für das Schreiben für die absinkenden Leistungen eine Berichtsvorlage für Realschulen zum abändern?

LG
Georgy
Zitieren
#4
Hallo Georgy,

falls es eine gibt, dann findest du sie hier: https://forum.notenmanager.net/forumdisplay.php?fid=41.

Im neuen Modul "absinkende Leistungen" wurde ja der integrierte Bericht etwas abgeändert. Du kannst gerne Vorschläge zur Anpassung machen. Solange da nichts "schulspezifisches" fein soll, kann ich das integrieren.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#5
Vielen Dank schon mal für die Info! Aber irgendetwas scheine ich falsch zu machen...

- Wenn ich den Dialog in NMAdmin öffne, erscheinen die Klassen, die Auswahlkriterien, die Namen der betreffenden Schüler - wenn ich aber einen Schüler auswähle, erscheint bei Vorschau keine Vorschau des Schreibens an die Eltern sondern die Fläche darunter ist komplett ausgegraut

- Wähle ich bei Kriterien "...mindestens eine 5" erscheinen mir viele Schülernamen (mit Kriterium "Alle gefährdeten") - ändere ich dieses Kriterium aber auf "...mindestens 4 oder mehr schwache 4er", behalte "Alle gefährdeten" bei und aktualisiere die Ansicht, sind plötzlich gar keine Schüler mehr bei Daten aufgelistet...

Woran kann das denn liegen? NMAdmin und Schulversion sind auf dem neuesten Stand...

LG
Georgy
Zitieren
#6
(30.03.2023, 12:54)NM-Himself schrieb: Hallo Michaela,

wenn du externe Berichte verwenden willst, dann muss die Datei mit diesem Bericht unter NMAdmin > Einstellungen > Bericht Zuordnungen eingetragen sein. Der Pfad muss dort so eingetragen sein, dass alle Rechner/Benutzer unter diesem Pfad auf die Datei zugreifen können.

Wie versuchst du denn den Bericht zu öffnen? NMAdmin > Neue Funktionen? Über den v5Connector?

Gruß
Stephan

Guten Morgen Stephan,
unter NMAdmin > Einstellungen > Bericht Zuordnungen ist der ganze Pfad mit Dateinamen eingetragen. Die Vorlage habe ich unter NMAdmin > Berichtsdesigner bearbeitet. Wenn in um Notenmanager > absinkende Leistungen > dort die entsprechenden Bedingungen eintrage > externere Bericht > "ausgewählte Drucken" bekomme ich die anfangs beschriebene Fehlermeldung.
Schöne Grüße
Michaela
Zitieren
#7
@Georgy: Um einen Schüler für die Vorschau auszuwählen musst du in den Zeilenkopf (also vor dem Namen) klicken. Den anderen Fehler kann ich bei mir nicht nachvollziehen. Bitte lass mal die Datenbank prüfen. Auf welchem Schnitt steht denn der Grenzschnitt für die schwachen Vierer?

@Michaela: bitte benutze das neue "Absinkende Leistungen" über NMAdmin > Neue Funktionen > Absinkende Leistungen bzw. v5Connector. Der alte Dialog wird von mir nicht mehr unterstützt.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#8
@Stephan: auch wenn ich den Zeilenkopf klicke, erscheint keine Vorschau... - Grenzschnitt für die schwachen 4er liegt bei 4,40 - Datenbankprüfung durchgeführt, brachte leider keinen Erfolg: Die beschriebenen Fehler bestehen weiterhin...

LG
Georgy
Zitieren
#9
Hallo Georgy,

das schick mir doch mal die nmadmin_log.txt an support@notenmanager.net. Ich kann das Problem weder bei mir noch auf den Schulrechnern nachvollziehen.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#10
Moin,

ich habe dasselbe Problem wie oben Georgy: ?

"...- Wenn ich den Dialog in NMAdmin öffne, erscheinen die Klassen, die Auswahlkriterien, die Namen der betreffenden Schüler - wenn ich aber einen Schüler auswähle, erscheint bei Vorschau keine Vorschau des Schreibens an die Eltern sondern die Fläche darunter ist komplett ausgegraut..."

Was tun? nixweiss

HG Bernhard
Zitieren
#11
Hallo Bernhard,

verwendet ihr eigene Berichte? D. h. ist unter NMAdmin > Einstellungen > Bericht-Zuordnungen ein Bericht drin?

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#12
Und ganz vergessen: steht in der nmadmin.conf hinter "nmbasisverzeichnis=" ein Verzeichnis drin?
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#13
Moin,

wir verwenden keine eigenen Berichte und unter NMAdmin > Einstellungen > Bericht-Zuordnungen ist kein Bericht drin...
Sollten wir? nixweiss nixweiss nixweiss

In der nmadmin.conf hinter "nmbasisverzeichnis=" ist auch kein Verzeichnis drin.

Gruß Bernhard
Zitieren
#14
Hallo Bernhard,

nein, eigene Berichte muss man nicht nutzen. Nur haben dort einige Schulen einen eigenen Bericht drin stehen, der unter diesem Namen bzw. an diesem Speicherort nicht mehr existiert und dann wird auch keine Vorschau angezeigt.

Bei nmbasisverzeichnis= MUSS aber etwas eingetragen werden. Es muss eine Freigabe auf dem Server sein, auf die alle Benutzer Schreibrechte haben. Dort werden die Logdateien und temporäre Dateien erstellt.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#15
(31.03.2023, 13:31)NM-Himself schrieb: @Georgy: Um einen Schüler für die Vorschau auszuwählen musst du in den Zeilenkopf (also vor dem Namen) klicken. Den anderen Fehler kann ich bei mir nicht nachvollziehen. Bitte lass mal die Datenbank prüfen. Auf welchem Schnitt steht denn der Grenzschnitt für die schwachen Vierer?

@Michaela: bitte benutze das neue "Absinkende Leistungen" über NMAdmin > Neue Funktionen > Absinkende Leistungen bzw. v5Connector. Der alte Dialog wird von mir nicht mehr unterstützt.

Gruß
Stephan

Hallo Stephan, 
muss ich dann als Admin die Berichte über die "absinkenden Leistungen" ausdrucken oder kommen "normale" Kollegen auch da dran?
Habe nämlich das Phänomen, dass beim alten Modul "absinkende Leistungen" kein Briefkopf mit ausgedruckt wird, obwohl der beim Zwischenbericht, den Ordnungsmaßnahmen usw. immer brav erscheint. 


Danke schon mal und viele Grüße

Mich
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Voreinstellungen absinkende Leistungen Feuer 1 135 16.01.2024, 16:33
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Text bei absinkenden Leistungen ziegler_l 2 697 30.04.2023, 20:40
Letzter Beitrag: NM-Himself
  absinkende Leistungen neu <-->alt Markus 3 880 20.04.2023, 11:15
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Notenschnitt für "absinkende Leistungen" stelzlef 5 5.112 07.12.2018, 08:38
Letzter Beitrag: NM-Himself

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.