Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
NMAdmin Fehler
#1
Hallo zusammen,

ich habe gestern das Update für den Notenmanager SV und den NMAdmin gemacht und heute geht der NMAdmin mit der beigefügten Fehlermeldung nicht mehr auf. Habe ich noch nie gesehen.
Weis da jemand Rat?
Vielen Dank.

Marcus


Angehängte Dateien
.jpg   NMAdmin Fehlermeldung.JPG (Größe: 41,48 KB / Downloads: 11)
Zitieren
#2
Hallo Marcus,

möglicherweise war beim Update noch der Notenmanager oder der v5Connector offen. Jedenfalls ist eine Dll nicht mehr vorhanden oder wurde beschädigt.

Möglichkeit 1: Setup von der Homepage herunterladen und installieren (ohne Desktop-Icon, ohne Zusatzoptionen). Falls du dir sorgen machst, etwas zu überschreiben, dann installieren in ein anderes Verzeichnis (z. B. C:\NMTest) Anschließend kopierst du den Ordner nmsv5 in das Produktivsystem und überschreibst alle Dateien.

Möglichkeit 2: Falls du WebUpdateV5 verwendet hast, kannst du die Datei "version" aus dem Programmverzeichnis löschen (dort wo WebUpdateV5 auch liegt). Dann vergisst das Update die installierte Version und installierte noch einmal alle Updates seit Schuljahresanfang.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Hallo Stephan,

danke für die schnelle Antwort. Ja, ich hab über das WebUpdateV5 das Update gemacht. Es kann sein das gestern Abend tatsächlich noch jemand im Notenmanager war.
Die Datei "version" habe ich gelöscht und das Update neu angestoßen. Nachdem die 10 Dateien heruntergeladen sind kommt beim Installieren relativ schnell (1 von 10) die Meldung: Ein unerwarteter Fehler ist aufgetreten. Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt. Das führt zum Abbruch der Installation.
Was mache ich jetzt?

Gruß
Marcus
Zitieren
#4
Hallo Marcus,

ok, das klingt dann jetzt so, dass da nicht nur eine Dll verloren gegangen ist. Bitte gehe über die oben beschriebene "Möglichkeit 2" mit dem Unterschied, dass du nur den Ordner \nmsv5\lib komplett von C:\NMtest auf den Server kopierst.

Falls ihr einen Windows-Server habt, kannst du die Installation in C:\NMTest direkt auf dem Server machen und dann die Dateien rüberschieben. Damit vermeidest du eventuelle Rechteprobleme.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#5
Hallo Stephan,

wenn ich das jetzt richtig verstanden habe installiere ich extern den Notenmanager wie in Möglichkeit 1 beschrieben und tausche dann den Ordner \nmsv5\lib komplett aus. Und dann mache ich nochmal das Update wie in Möglichkeit 2 beschrieben. So mache ich das heute Nachmittag nach dem Unterricht, wenn ich das richtig verstanden habe.

Gruß
Marcus
Zitieren
#6
Hallo Marcus,

das Update brauchst dann eigentlich nicht mehr, weil du dann schon die neueste Version hast. Schadet aber auch nicht zu testen, ob das Update dann wieder funktioniert.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#7
Hallo Stephan,

ja Gott sei Dank hat das jetzt funktioniert. Danke, mir fällt da echt ein Stein vom Herzen. Beim dritten Anlauf hat er es dann endlich geschluckt. Beim ersten hatte ich zu wenig zum herunterladen angeklickt, da war die lib fast leer, beim 2. Mal zu viel da wollte er aufs Netzlaufwerk installieren und beim dritte hatte ich dann genau die richtigen Häkchen gesetzt.
Update musste ich aber machen, er hat alle 10 seit Jahresanfang gemacht.
Ich hab dann noch eine andere Frage, dazu mache ich aber einen neuen Thread auf, weil das ein anderes Thema ist.

Viele Grüße
Marcus
Zitieren


Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.