Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Zeugnhisbemerkungen werden nicht gespeichert
#1
Bei allen Klassen werden die Zeugnisbemerkungen gespeichert. Bei einer Klasse aber nicht. Wenn man die Bemerkungen eingibt, dann erscheinen sie nicht im Zeugnis (Vorschau). Außerdem verschwinden sie aus der Eingabemaske. sobald man einen anderen Schüler ausgewählt hat und wieder zum ursprünglichen Schüler zurückgeht.
Die entsprechende Kollegin hat wohl vorher versucht aus einer txt Datei die Bemerkungen einzulesen. Bei 2 Sus gab es eine Fehlermeldung. Soviel noch zur ganzen Geschichte.


jet datenbank
letztes update heut früh gemacht
- PostgreSQL-Datenbank
- Realschule
- NM Installation auf Windows Server
- Clientzugriff per Netzlaufwerk 
Zitieren
#2
Verwendest du die NMAdmin-Version bzw. V5-Connector-Version?
(Hast du die aktuellste Version von gestern?)
Wir hatten das gleiche Problem und es ist seitdem behoben (außer, dass Gefährdungen nicht in der Zeugnismaske selbst angezeigt werden - in den Bemerkungen, Zeugnissen, Auswahllisten aber schon).

Was noch sein könnte:
- Basisverzeichnis angegeben (nmsv.conf, nmadmin.conf)?
- Schreibrechte auf dem Basisverzeichnis?
Zitieren
#3
Ja ich habe die aktuelle Version. Bis Freitag mit der alten Version hat alles geklappt. Seit heute die Probleme.
Außerdem klappt der automatische Import der Zeugnisbemerkungen nicht mehr.
Es wird alles grün angezeigt, nach dem Klick auf übernehmen kommt aber dass bei allen Schülern ein Fehler aufgetreten ist.
- PostgreSQL-Datenbank
- Realschule
- NM Installation auf Windows Server
- Clientzugriff per Netzlaufwerk 
Zitieren
#4
Datenbank prüfen (jet) zeigt keine Fehler an.
- PostgreSQL-Datenbank
- Realschule
- NM Installation auf Windows Server
- Clientzugriff per Netzlaufwerk 
Zitieren
#5
Mittlerweile hat es mir die Datenbank komplett zerschossen (NM hat sich gar nicht mehr geöffnet). Hab jetz ein Backup der Datenbank von heute früh hergenommen. Zeugnisbemerkungen werden nun gespeichert. Automatisches Einlesen der Zeugnisbemerkungen klappt weiterhin nicht.
- PostgreSQL-Datenbank
- Realschule
- NM Installation auf Windows Server
- Clientzugriff per Netzlaufwerk 
Zitieren
#6
Jetzt ist bei einer anderern Klasse alle Zeugnisbemerkungen weg.
- PostgreSQL-Datenbank
- Realschule
- NM Installation auf Windows Server
- Clientzugriff per Netzlaufwerk 
Zitieren
#7
Hallo,

bzgl. Jet-Datenbanken gab es zur Vorversion keine Änderungen. Wir haben heute Konferenz, d. h. ist bin erst wieder ab ca. 15.30 Uhr zu erreichen.

Pauschaler Tipp für Jet-Datenbanken: Datenbank auf das lokale Laufwerk kopieren, dbreparieren.exe aus dem Notenmanager Programmverzeichnis laufen lassen.

In der Folge: wann immer die Datenbank über 15 MB groß wird, auf jeden Fall die Datenbank über das Menü "Wartung" in der Schulversion komprimieren lassen. Und dann zum nächsten Schuljahr auf Postgresql umsteigen.

Du kannst mir aber schon einmal die Logdateien an support@notenmanager.net schicken (nmsvlog.txt, nmadmin_log.txt, nmv5conlog.txt). Greift ihr über LAN oder WLAN auf die Datenbank zu?

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#8
Das dbreparieren hats erstmal gebracht. Zumindest kann ich jetzt bemerkungen eingeben die auch gespeichert werden. Danke
Bin jetzt auf Klassenfahrt und muss dann ab Mittwoch/Donnerstag noch weiter testen. Hoffe das automatische Einlesen der Bemerkungen klappt dann auch wieder.
- PostgreSQL-Datenbank
- Realschule
- NM Installation auf Windows Server
- Clientzugriff per Netzlaufwerk 
Zitieren
#9
Hallo,

muss, denn in dem Bereich habe ich nichts geändert. Bitte unbedingt für das nächste Schuljahr den Umstieg auf Postgresql einplanen. Das sind alles Stresssituationen, die wir beide nicht brauchen können.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#10
Hallo Stephan,

- die Zeugnisphase ist nun rum und ich habe endlich Zeit nochmal zu schreiben. Die letzte Woche war etwas chaotisch weil es uns regelmäßig die Datenbank zerschossen hat. Das kam immer vor wenn im neuen Zeugnismodul gearbeitet wurde (kann auch Zufall sein, weil letzte Woche fast nur in diesem Modul gearbeitet wurde)

- Der Notenmanager verabschiedete sich - nach deinem erfolgreichen Hinweis bzgl. der dbreparieren.exe - im Laufenden Betrieb weiterhin mit einer Datenbankfehlermeldung (leider kein Screenshot vorhanden)

- Ein neuer Start des Notenmanagers gelang dann überhaupt nicht mehr (Fehlermeldung siehe Anhang). Die in dieser Fehlermeldung angegebenen "Tips" (siehe Anhang) waren alle korrekt eingestellt

- "Lösung": Wir mussten dann immer ein Backup der mdb einspielen, das mehrere Stunden alt war. Somit waren dann aber Zeugnisbemerkungen oder zwischenzeitlich nachgetragene Noten nicht mehr vorhanden (Chaos pur) 

- am Do und Fr konnte ich ohne Probleme mit dem NM arbeiten. Evtl auch nur Glück, weil kaum mehr drauf zugegriffen wurde!?

- Ich sende dir in den nächsten Minuten die von dir erbetenen Dateien nmsvlog.txt, nmadmin_log.txt, nmv5conlog.txt per Mail.


- Ja, wir verwenden den v5 Connector. Updates habe ich immer gemacht. Wir greifen über LAN auf die MDB zu, die auf einem Netzlaufwerk liegt. Der Notenmanager ist auf allen PCs lokal installiert (war vorher mal anders, als letzterer auch auf dem Netzlaufwerk lag).

LG
HV
- PostgreSQL-Datenbank
- Realschule
- NM Installation auf Windows Server
- Clientzugriff per Netzlaufwerk 
Zitieren
#11
Anhang vergessen. Hier ist er.



EDIT: ich habe gerade festgestellt, dass ich die entsprechenden log Dateien nicht hier zu Hause habe. Mist! Habe aus Gewohnheit den Ordner auf dem Netzlaufwerk mit heimgenommen statt die lokale Programminstallation zu sichern. Habe ja kürzlich von der Lan Installation auf lokale Installation umgestellt, so dass nur noch die mdb aus der Netzlaufwerk Installation gebraucht wird. Die log Dateien sind demnach veraltet (so 4 Wochen).

Ich fürchte wir müssen uns auf den ersten Schultag vertagen. :-(

LG
HV


Angehängte Dateien
.jpg   Unbenannt1.jpg (Größe: 498,98 KB / Downloads: 8)
- PostgreSQL-Datenbank
- Realschule
- NM Installation auf Windows Server
- Clientzugriff per Netzlaufwerk 
Zitieren
#12
Hallo HV,

wenn eine Verbindung zur Datenbank nicht möglich ist, liegt das entweder daran, dass die Datenbank nicht vorhanden ist oder aber eben zerschossen wurde. Das ist für die Schulversion nicht unterscheidbar.

Das Problem bei den Jet-Datenbanken ist bekannt. Ich weise hier im Forum und bei den Update-Postings immer wieder darauf hin, dass die Menge der Daten, die in der Datenbank gespeichert, ständig zunimmt. Das hat unterschiedliche Gründe: Datenschutz, Datensicherheit, Benutzerkomfort.

Jet-Datenbanken sind eben bei großen Datenmengen und vor allem bei größerer Benutzerzahl (also mehr als 6-10 Clients) anfällig für Fehler. Bei einem Datenbankzugriff muss immer die gesamte Datenbank im Netz transferiert werden (ist halt Dateibasiert, lässt sich nicht ändern) und dann kann es beim Zurückschreiben auf den Servern bei simultanen Zugriffen zu den bei dir beobachteten Problemen kommen.

Du kannst mir gerne eure Logdateien schicken, aber ich werde da nicht viel machen können. Du musst zuschauen, dass du die Datenbankgröße im Blick behältst und die Datenbank regelmäßig über die Schulversion komprimierst. Oder du verwendest dbreaprieren.exe. Das von dir oben genannte Rückspielen eine Datensicherung (und damit Verlust von Daten) ist nur in sehr seltenen Fällen notwendig, dbreparieren rettet in 90 % aller Fälle die Datenbank samt Daten.

An deiner Stelle würde ich jetzt gleich den Umstieg auf Postgresql anleiern. Schauen, ob ihr den gleichen Server verwendet wollt/könnt/dürft wie die ASV, dann schon einmal mit NMDBSetup die NM-Datenbank anlegen und testweise die Daten übertragen. Zum nächsten Schuljahr dann das Produktivsystem umziehen.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#13
Hallo Stephan,


du wolltest dir mal unsere Datenbank anschauen. Dazu ich habe dir am 13.03. um 08.29 Uhr von einer @gmx.net-Adresse eine Mail mit verschiedenen log Dateien geschickt, da mir der Notenmanager beim Zwischenzeugnis regelmäßig die mdb zerschossen hat (siehe oben in diesem Thread). Da ich keine Antwort erhalten habe, habe ich dir am 20.04. um 17.17 Uhr wieder von derselben @gmx.net-Adresse nochmal eine Mail gesendet. Leider bisher auch ohne Reaktion von dir!?

Für den Fall, dass die Mails nicht angekommen sind, möchte ich dich nun hier im Forum darum bitten, dass du dir unsere mdb mal genauer ansiehst. Sonst befürchte ich, dass beim Jahreszeugnis wieder diese Probleme auftreten. Beim Zwischenzeugnis entstanden die oben beschriebenen Probleme wohl immer dann, wenn mehrere Personen im neuen Zeugnismodul gearbeitet haben. Sicher kann ich das aber nicht sagen. Im laufenden Schulbetrieb funktioniert der Notenmanager tadellos.

Schöne Grüße
Herr Vorragend
- PostgreSQL-Datenbank
- Realschule
- NM Installation auf Windows Server
- Clientzugriff per Netzlaufwerk 
Zitieren
#14
Hallo,

welche Ticketnummer war das?

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#15
Hallo Stephan,
danke für die schnelle Antwort:

Aw: RE: Zeugnisbemerkungen werden nicht gespeichert (Bezug zum Forumsthread) [Ticket#321719]
- PostgreSQL-Datenbank
- Realschule
- NM Installation auf Windows Server
- Clientzugriff per Netzlaufwerk 
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Leistungsbilanz konnte nicht erstellt werden DJL 2 166 06.03.2024, 14:08
Letzter Beitrag: flomieh
  Zeugnisbemerkungen werden nicht gespeichert Georgy 16 874 19.02.2024, 18:19
Letzter Beitrag: NM-Himself
Exclamation Dringend: Daten werden nicht gespeichert! ChristophT 13 1.535 19.02.2024, 18:14
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Umlaute etc. werden in Zeugnisbemerkungen nicht richtig wiedergegeben UliG 1 233 31.01.2024, 12:18
Letzter Beitrag: UliG
  Zeugnisbemerkungen werden nicht eingelesen/gespeichert T.Schlegel 6 466 28.01.2024, 09:33
Letzter Beitrag: derwing

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.