Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Fächer werden nicht angezeigt
#1
Hallo in die Runde,

wir haben wie so viele andere Schulen auch das "PuG" Problem. Das Fach wird zwar im Zeugnisdialog angezeigt, sobald ich allerdings auf die Zeugnis-Voransicht gehe zeigt er mir nur Sozialkunde an.
Ich habe nun wie schon an anderer Stelle vorgeschlagen den Fächerspiegel auf manuell gestellt und die Fächer im NMAdmin - Fächerspiegel ausgewählt. Ich habe es jetzt mehrfach überprüft und kann beim Eintrag des Fächerspiegels keinen Fehler feststellen, dennoch zeigt er mir in der Zeugnis-Voransicht zwar nun alle Noten richtig an, allerdings keine einzige Fächerbezeichnung. Da sind einfach nur Striche. Das betrifft alle Jahrgangsstufen, nicht nur die 10. (die ja PuG hat) Ich habe den Fächerspiegel für alle Klassen eingetragen, Zeilanzahl 14 mit der letzten Zeile leer und in der Reihenfolge wie sie im "automatischen" Zeugnis angezeigt wird (ausser eben statt Sozialkunde GuP). Auch die Ausbildungsrichtungen sind eingestellt, wobei dies ja für Klasse 5 und 6 keine Rolle spielt.

Was übersehe ich? Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen nachdem ich nun schon einige Zeit selbst versucht habe, eine Lösung zu finden.

Oder muss man auf das neue Zeugnismodul wechseln?

Beste Grüße, Simon
Zitieren
#2
Hast du das Fach unter "Fächer" vollständig angelegt? 
Der ASV-Schlüssel ist der gleiche wie für Sozialkunde.
Zitieren
#3
Hallo Simon,

schau mal in NMAdmin > Daten > Fächer, ob bei PuG in den Spalten für die Zeugnistexte die Fachbezeichnung drin steht. Sollte eigentlich aus der ASV kommen, kam bei uns aber auch nicht.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#4
Den ASV Schlüssel habe ich nicht übernommen, das teste ich morgen gleich! Vielen Dank! Habt ihr Sozialkunde dann gelöscht?
Bei der Fächerliste im NM steht es richtig dran, allerdings gibt es zwei Politik und Gesellschaft in meiner Fächerliste. Ich habe schon rausgefunden über welches die Noten laufen und das andere als „PoG“ auf 100 geschoben (hab mich nicht getraut es zu löschen). Im NMAdmin steht es auch mit dran.
Könnte das auch zu der falschen Anzeige führen? Es leuchtet mir nicht ganz ein warum er gar nix angezeigt, auch bei der 5. nicht die ja gar kein PuG hat…

Vielen vielen Dank für eure Hilfe, stell mich da irgendwie an…
Zitieren
#5
Hallo Simon,

vielleicht zum Verständnis: Beim Drucken eines Zeugnis holt sich der NM Jahrgangstufe und Ausbildungsrichtung des Schülers (Daten > Schüler). Dann schaut er in den Fächerspiegel (Daten > Fächerspiegel) und holt sich alle Fächerkürzel und deren Reihenfolge. Diese druckt er dann spaltenweise in das Zeugnis. Zuerst sucht er in Daten > Fächer nach dem entsprechenden Kürzel (in exakt dieser Schreibweise) und holt von dort den Inhalt aus dem Feld "Zwischenzeugnis Zeile 1/2" und druckt das als Fachbezeichnung auf die linke Seite. Dann prüft er, ob der Schüler das Fach überhaupt belegt hat (Daten > Schüler im Unterricht). Falls nein, druckt er Entwertungsstriche, falls ja, berechnet er die Note und druckt diese in das Feld.

Wenn also die Note da ist, die Fachbezeichnung aber nicht, dann ist wie oben erwähnt die Spalte mit der Zeugnisbezeichnung nicht ausgefüllt.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#6
Hallo Stephan,

vielen Dank für die ausführlichen Erläuterungen. Ich habe nun alles ausprobiert, geändert und überprüft (Die Fächer bei Zwischenzeugnis waren alle ausgeschrieben gestanden) aber es bleibt das Gleiche: Lasse ich ihn automatisch das Zeugnis erstellen dann schreibt er Sozialkunde statt PuG (übernimmt aber die Note von PuG), stelle ich auf eigenen Fächerspiegel um sind die Noten da aber kein einziges Fach steht dran. Theoretisch müsste er ja dann zumindest die Fächer anzeigen, die er hat, oder etwa nicht? Selbst wenn noch irgendwo nichts stehen würde...

Muss ich vielleicht noch woanders einen Haken setzen (z.B. bei Fächerspiegel B/I/...)? Es genügt doch, wenn ich den Fächerspiegel eingebe in der Reihenfolge, wie er es auch automatisch macht und diesen dann unter Einstellungen aktiviere, oder? Oder muss dann auch eigenes Layout aktiviert werden? 

Langsam wird die Zeit knapp, bin tatsächlich mittlerweile etwas nervös und wie ich mittlerweile erfahren habe auch nicht der Einzige mit dem Problem...

Vielleicht hat noch jemand eine Idee?

Beste Grüße, Simon
Zitieren
#7
Hallo Simon,

OK, jetzt wird einiges klarer. Zunächst einmal: das alte Zeugnismodul wird nicht mehr unterstützt, da gibt es keine Updates mehr und mit dem bekommst du keine korrekten Zeugnisse mehr hin, sofern du keine eigenen Fächerspiegel verwendest. Wenn du in den Einstellungen auf eigenen Fächerspiegel stellt, dann musst du auch "neues Zeugnislayout" auswählen. Dann bekommst du (jetzt noch) ein korrektes Zeugnis hin.

Aber zum Jahreszeugnis musst (!) du auf das neue Zeugnismodul umsteigen.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#8
Hallo Stephan, 

teste ich morgen früh gleich! Vielen Dank! 

Das neue Zeugnismodul läuft über den V5connect oder? Und müssen wir da vorher noch etwas erwerben? Sorry, bin nicht ganz up to date. 

Grüße
Zitieren
#9
Ich braucht das Aktualitätsabonnement, falls noch nicht vorhanden.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#10
Hallo Stephan,
nach dem Update von gestern trat heute ein Problem auf:

Wenn ich als Admin in der SV Zeugnisse für erkrankte Klassenleitungen drucken will, öffnet sich (wie bisher auch) das alte Zeugnismodul und nicht der V5-Connector - passt das?

ABER: seit heute werden sämtliche Fachbezeichnungen im Zeugnis nicht abgedruckt (im Dialog stehen die Fachbezeichnungen drin)
Wenn man als Klassleitung das neue Modul nutzt, ist alles OK.

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#11
Hallo Wolfgang,

als Admin nimm bitte NMAdmin oder in der Schulversion das neue Zeugnismodul über den Bereich "v5Connector-Test".

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#12
Vielen Dank für die Hilfe! Wir fahren jetzt dieses Zeugnis noch manuell und steigen danach um ?
Grüße
Zitieren
#13
Hallo Stephan,

entschuldige mein erneutes Nerven: in der SV (als Admin eingeloggt) öffnet sich unter v5Connector-Test zwar das Fenster, aber alles ist leer. Ich kann nur die Zeugnisart auswählen, aber es werden keine Klassen zur Auswahl angezeigt... Im NMAdmin-Zeugnisdialog ist es das Gleiche.
Hab ich irgendeinen Haken vergessen zu setzen?

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#14
Hallo Wolfgang,

bitte prüf mal, ob unter NMAdmin > Daten > Lehrer der Administrator X umfassende Notenberechtigung hat.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#15
Danke Stephan, da war der Fehler.
Danke für deinen super Support und weiterhin starke Nerven!
Nach dem ZZ wird es hoffentlich wieder ruhiger ????

Gruß
Wolfgang
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Leistungsbilanz konnte nicht erstellt werden DJL 2 161 06.03.2024, 14:08
Letzter Beitrag: flomieh
  Fächer entwerten rs-ste 8 339 01.03.2024, 12:03
Letzter Beitrag: NM-Himself
  RS JG 9+10: Englisch und Deutsch sind nur 2-stündige Fächer Michael76 1 103 19.02.2024, 19:58
Letzter Beitrag: Michael76
  Zeugnisbemerkungen werden nicht gespeichert Georgy 16 856 19.02.2024, 18:19
Letzter Beitrag: NM-Himself
Exclamation Dringend: Daten werden nicht gespeichert! ChristophT 13 1.522 19.02.2024, 18:14
Letzter Beitrag: NM-Himself

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.