Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Gefährdung wird nicht gespeichert
#16
Hey,

Okay! Das kann ich natürlich gut verstehen! Hast ja genug mit dem anderen Kram zu tun…

;)

 Aber dann ist das schrittweise deaktivieren der alten und aktivieren der neuen Module im Prinzip ja völlig überflüssig, wenn die alten Fehlerbehaftet sind und bleiben…

:(

Macht es dann eigentlich überhaupt noch Sinn, dass neue Programm über die alte SV (via V5 Connector) zu starten?? Was wäre denn unter diesen Umständen der sinnvollste Weg, bei dem man sich den V5 Connector schließlich sparen kann, weil es ja keine „Alte Welt“ mehr gibt von der aus verbunden werden kann…
Zitieren
#17
Im alten Zeugnisdialog bekommst du Sk statt PuG (war zumindestens bei einem Kollegen so).
Also alte Zöpfe abschneiden (ich hab bei uns letztes Schuljahr den alten Dialog schon abgeschaltet und nur noch den neuen aktiv).
Gruß Thomas
Zitieren
#18
Ist jetzt aber schon zeitlich knapp.
V.a. weil gerne Probleme auftreten. Deswegen ja dieser Thread.
Bei uns können die Bemerkungen immer noch nicht zuverlässig gespeichert werden.
Zitieren
#19
Bringt ja nichts, jetzt muss ich es halt schnell machen, geht ja nicht anders.

Gibt es denn wenigstens irgendwo den fest hinterlegten Fächerspiegel für das Gym der früher verwendet wurde, damit ich mich daran orientieren kann. Das würde mir SEHR helfen!
Zitieren
#20
Ich hab ihn selber angelegt.
Kann man das exportieren?
Zitieren
#21
Wow - DANKEEEE!

Stephan? Das wär soooo super cool! Es muss doch nichts jedes Gymi das Rad - eh - den Fächerspiegel neu erfinden, oder???

smile
Zitieren
#22
Hallo Gramais,

doch, muss. Das liegt noch an Altlasten aus WinSV-Zeiten. Ich könnte zwar bei den Kunden "aufräumen" und alle Fächerdatensätze löschen, alle Fächerspiegel löschen, etc. aber dann müssten halt auch alle Schulen ihre individuellen Daten wieder neu anlegen.

Der Fächerspiegel ist außerdem in zwei Minuten reingeklickt, dann 10-mal kopieren und umbenennen, keine große Sache.

Das alte Zeugnismodul sollte eigentlich schon noch funktionieren (zusammen mit eigenem Fächerspiegel), aber ich gebe da halt keinen Support mehr. Wenn ein "Datenbank prüfen" die Sache nicht regelt, dann musst du den neuen Dialog nutzen.

Auch brauchst du den v5Connector noch, da ja noch längst nicht alle Funktionen umgezogen worden sind. Siehe Online-Handbuch. Falls du noch gezielte Unterstützung brauchst, gib bitte Bescheid.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#23
Okay,

Vielen Dank für dein Angebot! Zusammengeklickt habe ich es wohl tatsächlich schnell, wenn ich mir die Anleitung ansehe. Aber ich bin völlig orientierungslos welche Fächer ich in welchem Zweig brauche. Kann ich in den Standard „alten“ Fächerspiegel schauen um mich daran zu orientieren?


Viele Grüße!
Zitieren
#24
Hast du mal versucht NMAdmin oder die Schulversion als Administrator auszuführen?
- PostgreSQL-Datenbank
- Realschule
- NM Installation auf Windows Server
- Clientzugriff per Netzlaufwerk 
Zitieren
#25
Hä? Ja klar, ständig - wieso?
Zitieren
#26
Ach soooo: du meinst das Programm selbst als Windows-Admin zu starten (nicht im
NM als “x” anmelden).

Mein Account hat lokale Adminrechte (nicht in der Domäne): also letztlich doch immer.
Zitieren
#27
Ich hatte auch mal ein ähnliches Problem. Klingt mir halt sehr nach nicht vorhandenen Schreibrechten. Durch Rechtsklick auf die Programmverknüpfung ---> "als Administrator ausführen" konnte ich das Problem dann beheben.
- PostgreSQL-Datenbank
- Realschule
- NM Installation auf Windows Server
- Clientzugriff per Netzlaufwerk 
Zitieren
#28
Hallo Gramais,

ich habe gerade eine anonymisierte Datenbank von einem Gymnasium da. Position von 1-19 dürfte ja wohl für jedes Gymnasium so sein (s. Anhang). Beim Rest orientierst du dich tatsächlich am alten Spiegel (oder ASV, falls zur Verfügung steht).

Gruß
Stephan


Angehängte Dateien
.png   FS_Gym.png (Größe: 224,95 KB / Downloads: 9)
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#29
Boa, Du bist ein Schatz, Stephan! Danke smile

Danke auch Dir Herr_Vorragend für Deinen Tipp!

Aber letztlich muss ich’s ja früher oder später eh machen: und mit Stephans Hilfe haben wir ja schon ganz andere Probleme gelöst: also ran an die Bulletten! ;)

@Stephan: Zu der ASV habe ich keinen Zugang. Kannst Du mir sagen wie ich unseren alten Spiegel für die Fächer ab Position Nr. 20 einsehen kann?

LG
Zitieren
#30
Hallo Gramais,

beim alten Fächerspiegel ging es ja nach Positionsnummern der Fächer. Sortiere die Fächer unter NMAdmin > Daten > Fächer nach Positionsnummer und schau dann nach, wie das bei euch nach Sport weiter ging. Oder lass dir mit dem alten Zeugnismodul noch einmal Zeugnisse in den einzelnen Ausbildungsrichtungen anzeigen.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  IT-Note wird im ZZ falsch berechnet Graf 0 148 29.02.2024, 11:54
Letzter Beitrag: Graf
  Zeugnisdialog: Einstellung der Gefährdung martin 1 149 20.02.2024, 19:17
Letzter Beitrag: Billy
  Zeugnisbemerkungen werden nicht gespeichert Georgy 16 859 19.02.2024, 18:19
Letzter Beitrag: NM-Himself
Exclamation Dringend: Daten werden nicht gespeichert! ChristophT 13 1.525 19.02.2024, 18:14
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Zeugnisbemerkungen werden nicht eingelesen/gespeichert T.Schlegel 6 453 28.01.2024, 09:33
Letzter Beitrag: derwing

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.