Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Import der Q12-Noten in ASV: 0 Datensätze importiert
#1
Hallo Stephan,

bei uns scheitert aktuell der Import der Q12-Halbjahresnoten aus dem Notenmanager. Ich vermute zwar eher ein ASV-Problem (der NM-Export klappt problemlos, die Export-Datei enthält Schüler, Punkte etc.), schreibe aber trotzdem auch hier - vielleicht ist das Problem ja schon mal aufgetreten.

Wie z.B. unter https://www.asv.bayern.de/doku/alle/sch ... ulen/start beschrieben ist, wird vor dem ASV-Import geprüft, ob für die gewählten Schüler in den jeweiligen Ausbildungsabschnitten bereits Noten bzw. Zeugnisnoten vorliegen (Punkt 6 der verlinkten Anleitung). In diesem Menü kann man eigentlich für jeden Schüler entscheiden (durch Häkchen-Setzen), ob die Noten für den jeweiligen Schüler importiert/überschrieben werden sollen oder nicht. Diese Abfrage erfolgt bei uns aber nicht. Nach Auswahl von Jahrgangsstufe, Semester und Importart (Punkt 5) beginnt bei uns direkt der Notenimport und endet mit der Meldung "0 Datensätze importiert" - was an sich stimmig ist, da vermutlich durch Überspringen der Schülerauswahl bei keinem Schüler der entsprechende Haken gesetzt ist.

Für Hinweise / Tipps, wie ich an das "übersprungene" Menü kommen kann bzw. was sonst falsch läuft, wäre ich sehr dankbar.

Beste Dank und beste Grüße
Felix
Zitieren
#2
Hallo Felix,

ich habe sicherheitshalber noch einmal auf die ASV-Homepage geschaut und mir dort die neueste Schnittstellenbeschreibung heruntergeladen. Die ist mit der im NM implementierten identisch. Bitte halte mich auf dem laufenden, falls du etwas über andere Kanäle erfährst.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Hallo Felix,
hast du in der ASV die Schüler ausgewählt, für die du Noten importieren willst? Das war bei uns das "Problem". Wenn du keine Schüler auswählst, läuft der Imnport sehr schnell durch und importiert nichts, ohne eine Fehlermeldung zu bringen. Vielleicht hilft dir der Tipp.

Viele Grüße
Florian
Zitieren
#4
Hallo Florian,

deine Antwort interpretiere ich also so, dass bei euch die Übertragung funktioniert hat. Korrekt?

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#5
Hallo Florian, hallo Stephan,

herzlichen Dank für eure Rückmeldungen und Tipps! Die Ansicht, in der ich die Schüler auswählen kann, wird mir allerdings gar nicht angeboten. Ich kann noch wählen, dass ich für die Q12 und das 1. Semester Noten importieren will. Dann würde ich das Fenster erwarten, wo ich Schüler auswählen kann. Stattdessen beginnt aber sofort der Import.

Via ASV Help Desk hatte ich heute schon Kontakt zu einem ASV-Multiplikator. Jetzt soll die Sache genauer analysiert werden. Wenn ich hier Rückmeldung habe oder sich das Problem vorher löst, melde ich mich wieder.

Danke noch mal und beste Grüße
Felix
Zitieren
#6
Hallo Stephan, hallo Felix,

@ Stephan: bei uns hat der Import der Noten in der ASV dann funktioniert.

@ Felix: Die Schüler musst du ganz am Anfang auswählen, wenn du in der ASV die entsprechende Funktion auswählst (siehe Punkt 2 bei der von dir verlinkten Anleitung). Ich hab das bei den ersten Versuchen auch immer übersehen.

Viele Grüße
Florian
Zitieren
#7
Hallo Florian,

du hast meinen Abend gerettet smile Das war's - hat nun einwandfrei geklappt. Wer lesen kann, ist klar im Vorteil...

Herzlichen Dank, viele Grüße und ein schönes Wochenende
Felix
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Import aus ASV seeehr langsam Gramais 2 105 21.03.2024, 10:22
Letzter Beitrag: NM-Himself
  LRS-Import Statler 4 197 07.03.2024, 10:38
Letzter Beitrag: Statler
  Noten Q11 werden nicht ASV importiert Pjotr 1 89 20.02.2024, 18:53
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Import neues Schuljahr aus ASV Dominik 1 209 06.11.2023, 17:07
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Umschalten auf Vorjahr macht Probleme nach Import aktuelles Schuljahr slf 16 5.892 07.09.2023, 15:06
Letzter Beitrag: Markus

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.