Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Zwischenzeugnis und Gefährdungsmitteilungen
#1
Hallo Stephan,
ich hätte ein paar Fragen zum Zeugnismodul und zu den Gefährdungsmitteilungen für die 9./10. Klasse und muss mich wahrscheinlich gleich für diese Fragen entschuldigen, aber ich war jetzt ein paar Jahre raus aus dem NM-Geschäft und hab es dieses Jahr wieder übernommen…
Zunächst einmal: Neueste Versionen installiert, Verzeichnisstruktur angepasst, alter Zeugnisdiglog deaktiviert, neuen Zeugnisdialog aktiviert, eigene Fächerspiegel verwenden aktiviert, alle Zusatzlizenzen vorhanden und aktuell.

Jetzt zu den Fragen ;-)

a) Wenn ich als Klassenleiter den Zeugnisdialog aus der SV aufrufe, habe ich Zugriff auf alle Klassen. Ist das so gewollt oder habe ich irgendwo die Möglichkeit, den Zeugnisdialog so einzustellen, dass ein Klassenleiter nur seine Klasse sieht?

b) Bei den Gefährdungsmitteilungen wird die Einstellung für gez. bei der Schulleitung nicht übernommen (Hacken bei Z.-unterz. gez sind unter NMAdmin -> Daten -> Klassen gesetzt). Was habe ich übersehen?

c) In der Absenderzeile wird unser Schulname inkl. Adresse auf zwei Zeilen gedruckt, wobei die zweite Zeile dann nur „halb“ zu sehen ist (den Schulnamen kann ich aber nicht abändern, da er mit dem Lizenzschlüssel verknüpft ist). Kann ich irgendwo eine Einstellung (z. B. kleinere Schriftart) vornehmen, so dass Schulname inkl. Adresse wieder in einer Zeile ist?

d) Die Gefährdungsmitteilungen lassen sich nur über die Schulversion ausdrucken. Wenn ich im NMAdmin auf die entsprechende Schaltfläche klicke, passiert gar nichts. NM-Admin liegt lediglich im Verzeichnis NMSchulversion -> nmsv5.

e) In den Gefährdungsmitteilungen werden die Schnitte der einzelnen Fächer angezeigt. Ist es möglich, irgendwo eine Einstellung vorzunehmen, so dass stattdessen die Note angezeigt wird?

Soweit erstmal… Und jetzt schon mal vielen Dank für Deine Antworten!!!

LG
Georgy
Zitieren
#2
Hallo Georgy,

zu a) entweder ihr seid doch nicht auf dem aktuellen Stand (noch Vorjahresversion) oder bei euren Lehrern ist unter NMAdmin > Daten > Lehrer die Notenberechtigung auf Umfassend (oder Zeugniskontrolle) gesetzt. Ansonsten sieht jeder Lehrer nur seine eigenen Klassen (plural, da auch 2. Klassenleiter jetzt Zugriff haben).

zu b) ist wohl bei einem der letzten Updates passiert. Ich hab's korrigiert, geht mit dem nächsten Update wieder.

zu c) da habt ihr in der Tat keinen Einfluss. Kannst du mal einen Screenshot hier posten oder an support@notenmanager.net schicken?

zu d) kann ich bei mir nicht nachvollziehen. Welche Versionsnummer wird unten in der Statuszeile angezeigt? Ist ein Schüler ausgewählt, der auch eine Gefährdung eingetragen hat?

zu e) Ich sag mal so: das war jetzt ein ausdrücklicher Wunsch vieler Schulen, dass dort nicht nur die Noten, sondern die Schnitte drin stehen. Wenn das für euch eine wichtige Sache ist, nehme ich das als Wunsch in meine Liste auf. Ob das aber was zum aktuellen Zwischenzeugnis noch kommt, kann ich nicht versprechen. Ihr habt da aber immer die Alternative, mit dem Berichtemodul einen eigenen Bericht zu entwerfen und diesen dann drucken zu lassen (ist in Vorbereitung, kommt nach den Ferien).

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Hallo Stefan,

vielen, vielen Dank für die schnelle Antwort!

a) hat sich mit Deiner Erklärung geklärt. Die Noteneinsicht war bei den betroffenen Kollegen auf "umfassend" eingestellt. Nach Abänderung sieht jetzt jeder Klassenleiter nur seine Klasse(n) daumen hoch

b) damit auch geklärt - vielen Dank schon mal für das kommende Update

c) siehe Anhang "Absender Gefährdungsmitteilung"

d) Versionsnummer von NMAdmin ist 1.1.22324.6303 - Gefährdung beim Schüler wurde eingestellt (siehe Anhang Zeugnismaske)

e) bei uns sind nur die Schnitte zu sehen, aber nicht die "Note" (siehe Anhang Notenschnitte Gefährdungsmitteilung). Wäre tatsächlich ein Wunsch von uns, dass man es evtl. so einstellen kann, dass nur die Noten, nur die Notendurchschnitte oder beides abgedruckt wird.

Vielen Dank nochmal!
LG
Georgy


Angehängte Dateien
.jpg   Absender Gefährdungsmitteilung.JPG (Größe: 10,26 KB / Downloads: 9)
.jpg   Zeugnismaske.JPG (Größe: 138,22 KB / Downloads: 7)
.jpg   Notenschnitte Gefährdungsmitteilung.JPG (Größe: 14,5 KB / Downloads: 8)
Zitieren
#4
Hallo Georgy,

zu e: das wird es sicher so nicht geben. Wie gesagt, eigentlich solltet ihr solche Berichte grundsätzlich über das Berichtemodul selber erstellen. Vorlagen sind ja hier im Forum vorhanden. Da will jede dritte Schule irgendetwas anders haben und dann wird es uferlos.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#5
Hallo Stefan,

e) ist auch nicht so wichtig. Trotzdem nochmal die Nachfrage: Stehen in dem integrierten Bericht nur die Notenschnitte oder auch die Noten drin? Ansonsten "nur die Noten" gerne auf die Wunschliste setzen

Wichtiger als e) wäre mir tatsächlich d) und c)... ;-)

LG
Georgy
Zitieren
#6
Nochmal ich... und dieses Mal nicht nur an Stephan, sondern an alle ;-)

- Gibt es eine Möglichkeit den "Briefkopf" in die integrierte Gefährdungsmitteilung einzubinden?

- Wo finde ich denn eine Berichtsvorlage für die Gefährdungsmitteilungen für Realschulen? Hab "nur" eine für das Gymnasium gefunden...

Vielen Dank für Eure Hilfe

LG
Georgy
Zitieren
#7
Hallo Georgy,

erste Frage: aktuell verhält ist die Gefährdungsmitteilung noch so, wie die alte in der Schulversion. D. h. es wird die gleiche Einstellung für die Grafikdatei in der Schulversion verwendet und der Briefkopf aus dem Dateisystem geladen. Mit dem nächsten Update, dass jetzt wegen des Notenabgleichproblems schon an diesem Wochenende kommt, wird der Briefkopf zunächst bei den gespeicherten Grafiken gesucht (NMAdmin > Einstellungen > gespeicherte Grafiken) und nur dann, wenn dort keine Grafik hinterlegt ist, wird auf die Datei aus dem Dateisystem zurückgegriffen (aus Kompatibilitätsgründen).

zweite Frage: ich lade nachher mal einen Bericht im Berichte-Forum hoch.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#8
Hallo Stephan,

vielen Dank für die Berichtvorlage!

Ich hab sie abgeändert, gespeichert und eingebunden bzw. zugeordnet. Jetzt hab ich nur ein mir rätselhaftes Verhalten:

Auf dem Server funktioniert alles einwandfrei - auf den Clients hingegen greift der Notenmanager immer noch auf den integrierten Bericht und nicht auf meinen eigenen zu.

Was hab ich übersehen bzw. falsch gemacht? Woran kann das liegen?

Danke für Deine Hilfe!

Viele Grüße
Georgy
Zitieren
#9
Hallo Georgy,

das liegt vermutlich am Speicherort. Die Berichtvorlage muss in einem Ordner liegen, der von allen Clients erreichbar ist. Unter NMAdmin > Einstellungen > Bericht Zuordnungen musst du dann den Pfad zur Datei so angeben, dass er für alle Clients passt. Beispiel: Datei liegt auf Server in dem Verzeichnis D:\NM\Vorlagen. Der Ordner D:\NM ist bei den Clients als Netzwerklaufwerk N eingebunden. In den Einstellungen musst du dann N:\Dateiname hinterlegen.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#10
OMG - wird Zeit, dass Ferien sind. Da hätte ich selbst drauf können...

Danke Dir!

Jetzt funktionierts auch mit dem eigenen Bericht...:-)

LG
Georgy
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Mitteilung 9/10 zum Zwischenzeugnis schwache Vierer (4er) RSK-P 1 126 22.02.2024, 15:08
Letzter Beitrag: becksiboy
  Zwischenzeugnis K.Strobl 3 333 19.02.2024, 21:38
Letzter Beitrag: K.Strobl
  Zwischenzeugnis-Noten im GYM nur als Kombi (NuT/Mathe, PuG/Geschichte) angezeigt Uwe Grau 3 232 19.02.2024, 17:20
Letzter Beitrag: Uwe Grau
  Zwischenzeugnis Schullogo thomas.krautloher 0 148 30.01.2024, 15:52
Letzter Beitrag: thomas.krautloher
  Zwischenzeugnis erstellen UliG 1 239 22.01.2024, 11:46
Letzter Beitrag: UliG

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.