Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Positionsnummer 28 u. 29 erscheinen nicht im Zeugnis
#1
Hallo Stephan,

wir nutzen einen eigenen Fächerspiegel. Im alten Zeugnismodul wird auch alles richtig angezeigt, im neuen Zeugnismodul allerdings nicht.

Dort werden Fächer auf folgenden Positionsnummern nie angezeigt:

Positionsnummer 28: Sozialpraktische Grundbildung (im Sozialwissenschaftlichen Zweig), Spanisch 3. Fremdsprache (im Sprachlichen Zweig)

Positionsnummer 29: Spanisch (spätbeginnend), Chinesisch (spätbeginnend), Türkisch (spätbeginnend)

Woran könnte das liegen?

Danke für deine Hilfe!

LG Christian
Zitieren
#2
Hallo Christian,

schau mal unter NMAdmin > Daten > Fächer, ob dort für die betroffenen Fächer in den Spalten für die Zeugnisbezeichnungen etwas drin steht.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Hallo Stephan,

ja, bei Fächern steht in den Spalten Zwischenzeugnis und Jahreszeugnis jeweils eine Bezeichnung drinnen.

Zwei Sachen sind mir jetzt noch aufgefallen:

- Wir haben bei keinem einzigen Fach ein Kreuz in der Spalte "Fremdspr." stehen (also insbesondere auch bei keiner Fremdsprache).


- Bei Spanisch (3. Fremdsprache) steht in der Spalte "Art" ein "W". Ich vermute, das heißt Wahlfach? (was nicht stimmen würde)

Könnte hier irgendwo der Fehler liegen?

LG Christian
Zitieren
#4
Was steht im Fächerspiegel hinten in der letzten Spalte. Dort wird die Anzahl von Zeilen im Fächerspiegel festgelegt. Wenn ihr die Positionsnummern bis 29 belegt, dann muss die Zahl dort mindestens 15 betragen.

Habt ihr eine Jet-Datenbank oder Postgresql?

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#5
Hallo Stephan,

danke, das hat schon mal geholfen. Nach der Erhöhung der Zeilenzahl werden die fehlenden Fächer jetzt im neuen Zeugnis angezeigt. (Wir haben übrigens Postgresql.)

Allerdings ist das Layout jetzt nicht so optimal: Beim alten Zeugnis wurden die hinteren Positionsnummern automatisch an die vorderen im Layout "herangerückt". Im neuen Zeugnis gibt es jetzt eine große Lücke (siehe angehängte Screenshots).

Was könnte man da tun?

Und in diesem Zusammenhang die Frage: Sind die Positionsnummern eigentlich vom KM oder so vorgegeben? Die Positionsnummern 21 bis 27 sind bei uns nämlich gar nicht vergeben. Evtl. könnte ich im NMAdmin unter "Fächer" ja auch die Positionsnummern abändern (also die Fächer auf Positionsnummer 28 auf 21 vorrücken und die von 29 auf 22)?

Danke für deine Hilfe!

Viele Grüße

Christian


Angehängte Dateien
.png   Altes Zeugnislayout.PNG (Größe: 13,37 KB / Downloads: 8)
.png   Neues Zeugnislayout.PNG (Größe: 105,65 KB / Downloads: 10)
Zitieren
#6
Hallo Stephan,

hast du hierzu schon eine Lösung?

Liebe Grüße

Christian
Zitieren
#7
Hallo Christian,

ich glaube, eure Fächerspiegel sind falsch eingestellt. Hast du dich an die Anleitung im Handbuch gehalten? Schick mir mal einen Screenshot von den Fächerspiegeln unter NMAdmin > Daten > Fächerspiegel.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#8
Hallo Stephan,

danke für deine Antwort! Anbei zwei Screenshots unserer Fächerspiegel.

Es kann gut sein, dass wir da etwas nicht richtig gemacht / verstanden haben... Wir haben z.B. in den Fächerspiegeln immer dieselbe Positionsnummer gewählt wie die Positionsnummer bei den Fächern (NMAdmin > Daten > Fächer). Muss das so sein?

Gleichzeitig sind unsere Fächer relativ vermüllt (siehe Screenshot). Das hat sich unter meinen Vorgängern so über die Jahre angesammelt und da man ja bei "Fächer" sicherheitshalber möglichst nichts/wenig ändern soll, hab ich das bisher so gelassen...

Ist es z.B. sinnvoll, dass verschiedene Fächer dieselbe Positionsnummer haben? Zum Beispiel Positionsnummer 28 ist mehrfach belegt:
  • Sozialpraktische Grundbildung (gibt es nur im sozialwissenschaftlichen Zweig)
  • Spanisch als 3. Fremdsprache (gibt es nur im sprachlichen Zweig)
Pos. 28 ist auch noch belegt mit Phsyik, Astrophysik, ... (was keinen Sinn macht, weil das "richtige" Physik auf Positionsnummer 10 liegt... wie gesagt, ich hab mich da bisher nicht  getraut, etwas zu ändern.)

Vielen Dank für deine Unterstützung!

Viele Grüße

Christian


Angehängte Dateien
.png   Fächer.PNG (Größe: 117,37 KB / Downloads: 4)
.png   Fächerspiegel1.PNG (Größe: 92,18 KB / Downloads: 5)
.png   Fächerspiegel2.PNG (Größe: 87,95 KB / Downloads: 4)
Zitieren
#9
Hallo Christian,

wenn Fächerspiegel1.PNG den Ist-Zustand darstellt, dann ist das so jetzt korrekt. Nur in der letzten Spalte würde ich die Zeilenzahl noch von 15 auf 10 oder 11 verringern. Dann werden in der linken Fächerspalte 10 oder 11 Fächer gedruckt und in der rechten Spalte dann der Rest. Bei insgesamt 20 Fächern (wenn ich das jetzt richtig gesehen habe) reicht das dann. Ihr gewinnt dann auch mehr Platz für die Bemerkungen.

Zu den Fächern: lass da lieber die Finger weg. Das muss auch nicht unbedingt an deinem Vorgänger liegen. Der NM importiert alle Fächer, die die ASV exportiert. D. h. unter Umständen sind dann Fächer, die du jetzt löschen würdest, am Anfang des nächsten Schuljahres wieder da. Im Fächer-Dialog gibt es oben rechts die Checkbox für "nur aktuelle Fächer" oder so ähnlich. Dann werden nur noch Fächer angezeigt, die aktuell auch belegt sind.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#10
Hallo Stephan,

Fächerspiegel1.PNG und Fächerspiegel2.PNG stellen zusammen den Ist-Zustand dar (Zwei Fotos, weil die Fächerspiegel in der Breite nicht auf einen Screenshot gepasst haben).

Ich hatte die Zeilenzahl auf deinen Tipp hin von 11 auf 15 erhöht, damit überhaupt erst alle Fächer angezeigt werden. Seitdem ist das neue Zeugnis-Layout allerdings unschön, weil Fächer von hinteren Positionsnummern nicht an vordere "herangerückt" werden, sondern im Zeugnis leer bleiben (siehe die Screenshots aus meinem Post vom 06.12.2022). Und wie du sagst, ist jetzt kaum Platz für die untere Bemerkung. Das Problem besteht also weiterhin.

Viele Grüße

Christian
Zitieren
#11
Hallo Christian,

hast du dir das Video in der Online-Hilfe angeschaut gehabt? Der Fächerspiegel hat nichts mit den Positionsnummern unter NMAdmin > Daten > Fächern zu tun. Im Zeugnis wollt ihr die einzelnen Fächer in einer Folge hintereinander in den Spalten stehen haben. Im Fächerspiegel setzt ihr dann - ohne jegliche - Lücken, die Fächer genauso ein.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#12
Hallo Stephan,

ja, das Video hab ich mir angesehen. Ob die Nummern bei "Fächerspiegel" und "Fächer" dieselben sein müssen, war ja gestern meine Frage. 
Aber gut, dann weiß ich jetzt bescheid, danke!

Viele Grüße

Christian
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Eth- Noten nicht im Zeugnis martin 5 268 26.02.2024, 14:32
Letzter Beitrag: wurmi
  Natur und Technik taucht im Zeugnis nicht auf IUnger 6 366 19.02.2024, 14:18
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Pädagogische Note im Zeugnis richtig, aber NICHT auf Notenbogen rka 3 576 26.07.2023, 10:28
Letzter Beitrag: rka
  Sprachkompetenzen erscheinen doppelt Simonsmail 9 1.311 10.07.2023, 14:03
Letzter Beitrag: ABartels
  Wahlfächer erscheinen nicht weisser 4 823 08.07.2023, 17:50
Letzter Beitrag: NM-Himself

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.