Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Problem beim Druck vom Zwischenbericht mit dem NMAdmin
#16
Guten Morgen,
grad noch mal getestet, jetzt ist alles wieder auf einer Seite.
Was mir grade aufgefallen ist:
Notenmanager Schulversion: Ohne Bild-Kopf
NMAdmin: Mit Bild-Kopf
aber beide jetzt auf einer Seite
Bin etwas verwundert
Gruß Thomas
Zitieren
#17
Hallo Thomas,

wenn mit "Schulversion" über den v5Connector meinst, dann kann das bei korrekter Installation eigentlich nicht sein. NMAdmin.exe und v5Connector liegen im beide im gleichen Verzeichnis nmsv5. Wenn das Zeugnismodul oder das Listenmodul gestartet wird, dann greifen beide auf die exakt gleichen Dlls "nmZeugnis.dll" bzw. "nmListen.dll" zu. Wenn beide Programme auf dem gleichen Rechner mit der gleichen Datenbank verbunden sind, dann muss das Ergebnis identisch sein.

Einzige Ausnahme könnte sein, dass du den Briefkopf als Datei hinterlegt hast und die Schulversion auf diese Datei nicht zugreifen kann. Grundsätzlich solltest du aber dort, wo schon vorgesehen, den Briefkopf in der Datenbank abspeichern, um Zugriffsprobleme zu vermeiden (NMAdmin > Einstellungen > gespeicherte Grafiken).

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#18
Servus Stephan,
hab grade entdeckt, dass der Notenmanager bei mir als Admin gestartet wird (Eigenschaften -> Kompatibilität) und dann kein Ordkopf angezeigt wird.
Als normaler Benutzer gestartet geht es aber. Sehr komisch, da als Admin ja auch alle Rechte da sind.
Gruß Thomas

Ergänzung:
Für das Notenbild war die Datei gar nicht hinterlegt  nixweiss
Hab jetzt im NMadmin die ordkopf.jpg auch fürs Notenbild hinterlegt, jetzt gehts auch mit als Administrator gestartet.
Zitieren
#19
Hallo Stephan,
bei uns gibt es ein ähnliches Problem.
Ich habe die neuen Module freigeschaltet für alle KollegInnen.
Wenn nun ein einziger Zwischenbericht gedruckt wird, werden pro Schüler zwei Seiten gedruckt - Kenntnisnahme mit
Schullogo auf zweiter Seite.
Drucke ich mit dem neuen Modul den Klassensatz, wird der erste Schüler zweimal gedruckt:
beim ersten Ausdruck ohne Kenntnisnahme - beim zweiten komplett richtig auf einer Seite, wie auch alle anderen Schüler.
Hast du eine Idee, woran das liegen könnte? Druckertreiber oder so?!?

Besten Dank und viele Grüße

Mich
Zitieren
#20
Hallo Mich,
zur Not gehts ja über das alte Zeugnismodul (da wars bei mir auf alle Fälle auf einer Seite).
Klassleiter und Schulleiter als gez. sollte ja auch gehen.
Gruß Thomas
Zitieren
#21
Hallo Mich,

hast du die Randeinstellungen wie oben erwähnt schon einmal angepasst?

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#22
Servus Stephan,

ja, habe ich. Und jetzt klappt es auch.
Wir rufen den Notenmanager aus dem Verwaltungsnetz auf: hier haben immer die Ausdrucke gepasst.
Ein anderer Zugriff erfolgt für die KollegInnen aus dem pädagogischen Netz: und hier passte es nicht.
Darum habe ich an die Ränder verstellen zunächst gar nicht gedacht.

Danke nochmals für den Tipp - jetzt passen die Ausdrucke wieder wunderbar (habe nämlich den alten Zeugnisdialog
schon deaktiviert, damit sich die KollegInnen umstellen).

Viele Grüße
Mich
Zitieren
#23
Hallo Stephan,

leider habe ich es doch nicht geschafft.
Der Notenmanager druckt dann die Noten bei dem nachfolgenden Schüler, und somit gerät es total durcheinander.
Mit dem alten Modul funktioniert es richtig.
Was kann ich machen?

Danke und viele Grüße

Mich
Zitieren
#24
Hi Stephan,

hast du hierzu schon einen Tipp für uns?

Viele Grüße
Mich
Zitieren
#25
Hallo Mich,

kannst du mir noch einmal kurz schreiben, in welchem Netz es jetzt funktioniert und in welchem nicht? Sind das zwei unterschiedliche Installationen? Dann würde ich da mal vermuten, dass die Versionen nicht gleich sind.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#26
Hi Stephan,

ich glaube, wir sind dem Problem auf der Spur:
vom päd-Netz her heißt das freigegebene Laufwerk L:
aus dem VW-Netz greift der NM auf N: zu - da ist auch mein NM-Admin-Tool drin, wo ich alle Pfade usw. hinterlegt habe.
Da schauen wir mal weiter, ob das da dran liegt oder nicht.
Seltsam ist nur, dass in der päd-Version mit dem Zugriff über das neue Modul der Briefkopf eingebunden wird - aber halt mit den
seltsamen Seitenumbrüchen - aus der päd-Version mit Zugriff über altes Zeugnismodul der Briefkopf aber fehlt.

Beim Zugriff über das VW-Netz passt alles wunderbar.

Besten Dank wieder einmal und viele Grüße

Mich
Zitieren
#27
Hallo Mich,

hast du den Kopf für das Notenbild jetzt als "gespeicherte Grafik" eingebunden oder liest du es noch aus dem Dateisystem ein? Das alte Zeugnismodul kann mit gespeicherten Grafiken nicht richtig umgehen. Und bei Dateisystem könnte es eben wieder ein Problem mit den Netzlaufwerken sein, dass die Datei nicht gefunden wird.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#28
Hi Stephan,

ui - muss ich nachschauen.
Melde mich wieder.

Danke und viele Grüße

Mich
Zitieren
#29
Hallo!

ich muss mich hier nochmal ranhängen.

Zwar ist der Zwischenbericht nun raus, aber mit dem alten Modul.
Ich bin grad dran alles für das neue Zeugnismodul einzurichten.

Für den Zwischenbericht habe ich dasselbe Problem mit den zwei Seiten, wenn der Klassenleiter nicht als gez. dargestellt wird.
Die Schulleitung ist immer als gez. eingetragen, obwohl kein Haken gesetzt ist.

Die Ränder habe ich ebenfalls schon angepasst (oben und unten 0,8 - kein Logo)

Dennoch bleibt es bei zwei Seiten, solange der Klassenleiter selbst unterschreiben würde.

Gibt es da schon eine klare Lösung?
Zitieren
#30
Hallo,

da ich das bei mir nicht nachvollziehen kann, gibt es da auch noch keine Lösung. Habt ihr eine Jet-Datenbank oder Postgresql?

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Zwischenbericht und Teamteacher Balu 0 113 15.01.2024, 11:52
Letzter Beitrag: Balu
  Datum Zwischenbericht pschr 6 7.017 13.12.2023, 20:38
Letzter Beitrag: RSK-P
  NM5: Zwischenbericht martin 1 321 11.12.2023, 13:40
Letzter Beitrag: steve
  NM5 Zwischenbericht SCA 0 313 17.09.2023, 11:14
Letzter Beitrag: SCA
  3. Zwischenbericht illivanilli 3 2.294 28.04.2022, 11:35
Letzter Beitrag: NM-Himself

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.