Forum Notenmanager

Normale Version: Problem beim Druck vom Zwischenbericht mit dem NMAdmin
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
[attachment=1207]
Moin,

beim Druck der Zwischenberichte mit dem NMAdmin werden im Bereich "Ordnungsmaßnahmen" (s. Anhang) mehrere Zeilen "übereinander" gedruckt... mot  ? 
Beim Druck mit der SV passiert das nicht.
Es passiert auch nicht bei allen SuS, sondern nur vereinzelt! nixweiss 

Was tun?

HG Bernhard
Ich schau mal, ob ich das bei mir nachvollziehen kann und melde mich wieder.

Gruß
Stephan
Hallo Bernhard,

mir ist das bisher nicht aufgefallen, da wir bei uns die OM nicht auf den Zwischenbericht drucken. Danke für den Hinweis, Fehler gefunden und - glaube ich - auch schon behoben. Ich mache morgen noch ein paar Tests und dann gibt es ein Update.

Gruß
Stephan
Applaus
Hallo und bitte dringende Antwort :-) DANKE!

Beim Druck der Zwischenberichte durch die Klassleiter werden zwar Bemerkungen wie "Beratungsbedarf wegen Leistungsstand." übernommen, allerdings NICHT Gefährdungen!

Was muss ich umstellen/einstellen?
Hallo Michaela83,

NMAdmin > Einstellungen > Systemeinstellungen > Zwischenbericht > "Klassenziel drucken".

Schneller gings nicht.

Gruß
Stephan
Nachtrag dazu:
Wenn ich im neuen Zeugnismodul den Zwischenbericht drucke und Ordnungsmaßnahmen bzw Fehltage mit drauf haben will,
dann kollidiert die Bemerkung beim Beratungsbedarf Leistungsstand oder auch eine evtl vorhandenen Gefährdung mit der Tabelle der Fehltage.
Ist das nur bei uns so?
Falls ja, wo kann ich das ändern?

Und: Wenn ich im Zwischenbericht das Logo drin haben will, dann erscheint das immer in der Mitte des Formulars und wird von der Kopfzeile "Information über das Notenbild" überdeckt. Das Logo habe ich über NMadmin - gespeicherte Grafiken eingefügt.
Wo kann ich das positionieren ?

Gruß,
Markus
Hallo Markus,

zum ersten Problem: bitte installiere das neueste Update (https://forum.notenmanager.net/showthread.php?tid=9066).

zum zweiten: Die Grafik wird immer zentriert gedruckt. Du musst also eine Grafik für den Kopf entwerfen, die so breit wie die Seite ist und das Logo dort nach links setzen.

Gruß
Stephan
Hallo Stephan,

vorweg: wir haben die neuste NMAdmin Version installiert (Datenbank auch geprüft).

Wenn wir nun die Zwischenberichte drucken wollen klappt das, aber "Zwischenbericht" oben bekommen wir nicht hin.
Was aber noch viel schlimmer ist, er druckt einen Bericht auf 2 Seiten - also der Bereich zur Kenntnisnahme rutscht auf eine 2. Seite ganz nach unten.

Bei NMAdmin > Einstellungen > Systemeinstellungen > Zwischenbericht > ist das Häkchen bei "Zwischenbericht" gesetzt.
Erstaunlicherweise ist hier das Häkchen bei "Schulleiter " nicht gesetzt - dieser taucht aber trotzdem in den Zwischenberichten auf.
Mein Eindruck ist hier, dass sich diese Einstellungen nur auf das alte Zeugnismodul beziehen (hier finden diese Änderungen nämlich alle so statt).
Im neuem Zeugnismodul kann ich das leider nicht ändern.

Grüße
Hallo,

welche Version wird denn in NMAdmin angezeigt?

Gruß
Stephan
Hallo, wir haben das gleiche Problem:
Im neuen Zeugnismodul:
- Kenntnisnahme bei Zwischenberichten rutscht auf eine zweite Seite
- Im NM-Admin unter Einstellungen zum Zwischenbericht ist "Zwischenbericht" angehakt
- Schulleiter drucken ist nicht angehakt, trotzdem wird "gez, Schulleiterin" gedruckt.
- Ich kann über Sammeländerung aber im NMadmin dann einstellen, dass er wenigstens den Namen des Schulleiters druckt,
dann wird der Name des Schulleiters mit dem Vorsatz gez. gedruckt.
- Ich schaffe es aber nicht, den Schulleiter komplett aus dem Zwischenbericht als Unterzeichner zu entfernen.


NMadmin-Version 1.1.22324.6303 (unter Hilfe)

Gruß,
Markus
Hallo nochmal,

wir haben die selbe Version wie Markus.

Ich hab es geschafft, dass alles auf einer Seite ist (über NMAdmin -> Klassen -> gez.Klassleiter Häkchen setzen) - aber 
dann ist natürlich die Unterschrift vom Klassleiter hinfällig - die wollen wir eigentlich schon!
Zwischenbericht in der Überschrift bekomm ich nicht her und genau wie Markus bekomme ich auch den Schulleiter 
nicht weg.

Grüße
Hallo,
im neuen Zeugnismodul ist bei uns auch der Zwischenbericht auf 2 Seiten (hab heute komischerweise schon 1 Exemplar auf eine Seite bekommen, nach setzten von gez. Jetzt ist der selbe aber wieder auf 2 Seiten aufgeteilt).
Im alten zeugnismodul passt es.
Schon sehr komisch, außer mir kann hier keiner Änderungen durchführen ??????
Gruß Thomas
Hallo Thomas,

wie sind denn die Randeinstellungen für den Zwischenbericht (NMAdmin > Einstellungen)?

Gruß
Stephan
Hallo Stephan,
da hab ich tatsächlich auch schon rumprobiert:
Seiten: 1 2 3