Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Dringend: NUT Notenberechnung
#1
Hallo,
in der siebten Klasse wird NuT 2:1 berechnet. Bitte dringend sagen, was da nicht stimmt?
viele Grüße
Zitieren
#2
Hallo,

bitte schau mal hier: https://forum.notenmanager.net/showthread.php?tid=8819. Da wird die aktuelle Regelung erklärt.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Guten Morgen Stephan, 

wir haben ein kleines Problem mit der Verrechnung der NuT-Noten in der 7. Jgst. 
Vorab: 
Ich habe im NMAdmin --> Unterrichte vorab eingestellt, dass die Gewichtung NuT Inf zu NuT Ph 1:1 sein soll. 
Geht man dann aus diesem Menü heraus, prüft kurz die Datenbank und sieht dann nochmal zur Sicherheit in NMAadmin nach, so passt alles. Die Einstellungen wurden scheinbar übernommen. 

Lässt man sich dann in der Schulversion den Zwischenbericht anzeigen, so passt auch alles. Es wird 1:1 verrechnet. 

Eine gute halbe Stunde später ist diese Einstellung leider wieder dahin. 
Es wird am gleichen Rechner wieder eine Verrechnung 2:1 angezeigt. 

Wir verwenden PostGres, haben die neuesten Versionen von SV und NMAdmin. 

Hättest du eine Tipp, woran das liegen könnte oder habe ich etwas übersehen? 

Schönes und erholsames Wochenende noch! 

Grüße
Tobias
Zitieren
#4
Hallo Tobias,

hast du zwischendurch die Datenbank mit der Schulversion prüfen lassen?

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#5
Hallo Tobias,

du schreibst, "Es wird am gleichen Rechner wieder eine Verrechnung 2:1 angezeigt.". Wo wird das 2:1 angezeigt? Bei NMAdmin > Daten > Unterricht? Im Zwischenbericht? Ich hab jetzt verschiedenes bei mir ausprobiert, konnte das aber noch nicht nachvollziehen.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#6
Hallihallo
Ich finde diese Einstellmöglichkeit für die Wichtung zwischen Info und Physik in der 7. überhaupt nicht.
im NM Admin finde ich bei Daten auch nur "Unterricht" und nicht "Unterrichte".
Bin ich blind? cool
Haben wir ne alte Version?
Oder wie muss ich das machen?

Danke für Hilfe
Peter
Zitieren
#7
Hallo Peter,

in NMAdmin > Daten > Unterrichte kannst du für jeden Unterricht die Gewichtung in der Spalte "Notensatzgewichtung" eintragen. Auf diese Weise kann jede beliebige Gewichtung erreicht werden.

Steht eine 0 in der Spalte, dann wurde noch keine individuelle Gewichtung vorgenommen und der NM rechnet im Zweifelsfall mit einer 1.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#8
Hallo Stephan,

die Funktion ist super - hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm.
Leider hilft sie mir gerade nicht weiter.
Wir hatten in einer Klasse in NuT folgenden Fall:
Bio wurde unterrichtet, Informatik nicht. Die NuT-Note soll deshalb nur in dieser Klasse ausschließlich aus der Bio-Note bestehen.
Wie sollte ich da jetzt vorgehen?
Ich kann das Fach ja nicht einfach löschen, oder?
Und 0 einstellen bedeutet, es wird normal gewertet.


Danke.
LG
Christoph
Zitieren
#9
Hallo Christoph,

da muss ja dann nichts zusammengerechnet werden. Falls der Unterricht NuT-Bio lautet, kannst du den so lassen oder auch einfach in NuT umbenennen und den Unterrichte, in dem es keine Noten gab, löschst du in der Tat raus.

Im Prinzip gibt es ja nur das Fach NuT. Diese Auftrennung in Teilfächer (so wie an der RS der IT-Unterricht) ist ja meist nur dem Umstand geschuldet, dass man keine Lehrer hat, die beides unterrichten können. Wenn NuT in der Hand eines einzigen Lehrers ist, macht die Aufteilung im Notenmanager keinen Sinn.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#10
Hallo zusammen,

wir haben wieder mal ein ähnliches Problem wie weiter oben schon beschrieben.

NuT 7:
Letzte Woche hat die Notenverrechnung in der 7. Jgst. NuT (1:1) noch gepasst, nun nicht mehr.
Ich hab seitdem allerdings keinerlei Änderungen im NM-Admin unter Daten --> Unterrichte vorgenommen.
Hier wird nach wie vor sowohl bei NuT-Ph als auch bei NuT-Inf bei "Notensatz Gew." 1 angezeigt, was ja auch so sein soll.
Die Verrechnung ist aber jetzt nicht mehr 1:1.

Jgst. 5+6:
Ein anderes Problem tritt in den Jgst. 5 + 6 bei der Verrechnung von NuT-B und NuT-NWA. Hier verrechnet der Notenmanager trotz analoger Voreinstellung wie oben (Notensatz Gew. überall 1) anders. Hier habe ich zudem in der Schulversion auch unter Einstellungen --> Einstellungen --> Noten bei NuT-Berechnung 1:1 eingestellt.
Die Note wird allerdings auch nicht 1:1 wie gewünscht berechnet.
Bei zwei 5. Klassen taucht bei Stundenanzahl in NuT-B 0 auf. Auch das war zu Schuljahresanfang korrekt eingestellt. Diese Stundenanzahl lässt sich weder in der Schulversion als Admin noch im Admin selbst ändern. Die Zahl springt immer wieder auf 0 zurück...

Komisch ist darüber hinaus, dass in allen drei Jahrgangsstufen 5-7 auch keine 2:1 Verrechnung stattfindet, wie man vielleicht vermuten könnte.

Hat jemand vielleicht ein ähnliches Problem?

Viele Grüße
Tobias
Zitieren
#11
Bitte lass mal die Datenbank prüfen (NMAdmin > Wartung). Wenn das Problem bleibt, schick mir die Datenbank mal anonymisiert zu und schreib mir dazu, welche Unterrichte es genau betrifft.

Wichtig: Einstellungen in der Schulversion bitte vermeiden! Nur noch mit NMAdmin arbeiten, es sei denn, es gibt die entsprechende Einstellung in NMAdmin noch nicht.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#12
Guten Morgen Stephan,

das Problem scheint evtl. geklärt.
Es werden lediglich die falschen Noten im alten Dialog "Schülerdaten einsehen" angezeigt. Dieser startet sich leider zunächst, wenn man als Admin angemeldet ist.
Wäre es nicht sinnvoll, diesen Dialog dann auch für den Admin zu deaktivieren. ich finde es vollkommen verwirrend, dass mir dort komplett andere Noten angezeigt werden als im neuen Dialog.

Ein ähnliches Problem sehe ich beim Zeugnisdruck. Diese werden bei uns im Sekretariat gedruckt. Hier wird der Benutzer XS verwendet.
Beim Zeugnisdialog startet auch dabei der alte Dialog. Erst ein Umschalten auf den neuen Dialog führt dazu, dass sämtliche Bemerkungen auftauchen.
Ich kann mir gut vorstellen, dass es hier vermehrt zu Problemen kommen kann, weil einige über den alten Dialog drucken wie sie es gewohnt sind.

Daher meine Frage: Haben die alten Dialoge (Schülerdaten + Zeugnis) noch eine Funktion für den Admin, wenn man diese eigentlich deaktiviert hat. Falls nein, könnten sie doch für alle Benutzer deaktiviert werden.

Viele Grüße
Tobias
Zitieren
#13
Hallo Tobias,

als Admin solltest du eigentlich gar nicht mehr in der Schulversion arbeiten, nur noch in NMAdmin. Das gleiche gilt für den Benutzer XS (Rollenverwaltung nutzen, gibt es seit 4 Jahren: http://nmhilfe.notenmanager.net./daten_rollen.html)).

Die alten Dialog sind noch drin geblieben, da viele Schulen die Daten der Vorjahre behalten, um Zeugnisse nachzudrucken. Aber in der Tat: nach dem Fiasko in diesem Schuljahr werden ich noch ein letztes Update der Schulversion machen (nächstes Jahr) und dort einfach alles abschalten. Wer dann auf Daten der Vorjahre zugreifen möchte, hat dann halt Pech gehabt. Anders scheint es tatsächlich nicht zu gehen.

Ich gebe mir wirklich Mühe, die Infos regelmäßig an den Mann zu bringen. Und ich weiß natürlich auch, dass ihr Admins vor Ort noch andere Tätigkeiten habt als nur den Notenmanager. Aber es bringt halt auch nichts, allen Neuerungen aus dem Weg zu gehen.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#14
Hallo Stephan,

Danke für deine Rückmeldung! Das werden wir berücksichtigen.
Ich persönlich finde diese doppelte Nutzermöglichkeit nämlich mehr als verwirrend. Daher würde ich es wirklich begrüßen, wenn die Schulversion gar nicht mehr die Möglichkeit bietet, Admin-Tätigkeiten zu übernehmen.

Sollte das mit der NuT-Berechnung nicht behoben werden können, so würde ich dir morgen mal anonymisiert unsere Datenbank zukommen lassen.
Geht dies auch im NMAdmin? Ich kenne die Funktion in der Heimversion (Hilfe --> Supportanfrage), finde aber unter Wartung keine Möglichkeit, dir die Datenbank direkt anonymisiert zukommen zu lassen.

Schönen Sonntag noch und hoffentlich Land in Sicht bei den NM-Problemen gegen Ende dieses Schuljahres!

Herzliche Grüße
Tobias
Zitieren
#15
Hallo Tobias,

es gibt keine Doppelnutzung für den Administrator. Ich mache schon seit Jahren die Schulversion nur noch auf, um Noten einzutragen. Alles, was du im alltäglichen Gebrauch als Admin brauchst, ist in NMAdmin drin, der ja genau deshalb auch so heißt. Daher kann ich diese Diskussion über eine Doppelnutzung überhaupt nicht nachvollziehen.

Die Datensicherung geht selbstverständlich auch nur über NMAdmin (ihr habt Postgresql, richtig?). NMAdmin > Neue Funktionen > Datensicherung, Haken bei Anonymisieren.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Exclamation Dringend: Daten werden nicht gespeichert! ChristophT 13 1.447 19.02.2024, 18:14
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Dringend: PuG erscheint nicht thomas.bauer.bvsg 1 306 27.07.2023, 09:16
Letzter Beitrag: Simonsmail
  Notenberechnung Oberpfälzer2 8 2.143 11.12.2022, 17:29
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Notenberechnung Legasthenie - mündliche Schulaufgabe Carli 4 6.657 14.07.2014, 18:04
Letzter Beitrag: Carli
  DRINGEND: Mitarbeit und Verhalten drucken malergasse 7 10.651 18.02.2011, 17:45
Letzter Beitrag: hsgsystembetreuer

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.