Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Notenmanager und der neue Intel-Mac
#1
Hallo!
Gibt es denn keine Möglichkeit, die Heimversion des Notenmanagers zu installieren ohne Windows zu installieren auf meinem MacBook Pro? Ich hab mit meinen PCs nur Ärger, das scheint u.a. an Windows zu liegen. Mein Mac funktioniert einwandfrei, nur mit Microsoft Office gibt es ab und zu Probleme - deshalb:nixmehr von Microsoft.
Zitieren
#2
Hallo lenah!

1) Die schlechte Nachricht: ohne Windoof geht's leider nicht.
2) Mit einer schlanken Windoof-Installation auf einem Intel-Mac (alle neueren Macs) gibt's nur sehr wenige Probleme
(vgl. http://forum.notenmanager.net/showthread.php?tid=2086).

Grüße
Sebastian
Zitieren
#3
Hallo!:
:a_icon_nogroßes grinsenas ist wirklich eine schlechte Nachricht! Mein PC, auf dem der Notenmanager installiert ist, erkennt alle USB-Anschlüsse nicht mehr (keine Möglichkeit mehr zum Notenabgleich), das Windows Laptop funktioniert auch nicht mehr, wie es sollte. Ich dachte ich könnte alles auf meinem zuverlässigen Mac installieren. Warum werden denn so viele Programme nur für PCs entwickelt und nicht auch für Macs? Frage an den genialen Erfinder des Notenmanagers: Ist das ein zu großer technischer Aufwand?
Grüße
Lenah
Zitieren
#4
Hallo Lenah,

es ist so: es gibt kaum Programmiersprachen, mit denen man ein Programm gleich für alle Betriebssysteme entwickeln kann. Java - vielleicht schon einmal gehört - wäre prinzipiell eine solche, leidet aber unter bestimmten Einschränkungen/Schwächen wenn es darum geht, mit möglichst wenig Aufwand ein Programm zu erstellen.

Man kann gegen Microsoft sagen was man will, aber in Sachen Marketing sind die Nummer 1. Windows-Betriebssysteme haben einen Marktanteil von ca. 90 % und es gibt erstklassige, teilweise sogar kostenlose Entwicklungssystem für die Programmierung. Die wissen schon warum: ein Betriebssystem steht und fällt mit der Anzahl an Anwendungen, die es dafür gibt.

Apple hat mit seinem OSX einen Marktanteil von weniger als 8 %. Ein einzelner Programmierer wird sich dann immer für den Marktführer entscheiden, nur große Softwareunternehmen oder große OpenSource-Projekte können es sich erlauben, für mehrere Betriebssysteme gleichzeitig zu entwickeln.

Schau dich um: Lernsoftware und Begleitprogramme von Schulbuchverlagen und auch die meiste restliche schulbezogene Software gibt es praktisch ausschließlich für Windows. Das wird sich auch in der Zukunft wohl kaum ändern.

Tut mir leid, aber den Notenmanager wird es auf absehbare Zeit nur für Windowsbetriebssysteme geben (es sei denn, es findet sich ein Co-Programmierer, der sich mit OSX auskennt). Am ehesten können da noch die Linux-User hoffen: das Mono-Projekt (OpenSource) versucht eine Plattform zu schaffen, mit der sogenannte "DotNet"-Software (dazu wird der Notenmanager bald gehören) auch auf Linux laufen soll. Momentan gelingt das nur mit Einschränkungen.

So, nach langem gequassel ein Vorschlag: installier dir auf deinem Mac eine "Virtuelle Maschine", in der du ein WindowsXP laufen lässt (Lizenz muss vorhanden sein, aber wenn du mehrere Windows-Rechner hast...). Das gleiche mache ich im Moment bei mir mit Windows-Vista. Alle Arbeiten, inklusive Programmierung mach ich unter WinXP (übrigends völlig problemlos), und wenn ich etwas unter Vista testen möchte, dann starte ich die virtuelle Maschine und eine Minute später habe ich einen "Computer im Computer", auf den ich per Mausklick umschalten kann.

Software für virtuelle Maschinen gibt es kostenlos, ich glaube auch für OSX.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#5
Hallo,
ich habe bei mir den Notenmanni auf einem iMac laufen und zwar mit der Software "vmware fusion". Die ist zwar nicht ganz billig (ca. 70€), funktioniert aber absolut einwandfrei (auch mit allen USB-Ports usw.). Der Notenabgleich mit Stick funktioniert immer. Die Leistung der virtuellen Umgebung ist auch sehr gut und das Öffnen des Window-Fensters in OSX dauert ca. 10 sec.! Ich habe bei mir Windows 2000 (hat ich noch ne Lizenz übrig) in VMware laufen, aber damit geht der Notenmanni ja auch problemlos. Die Stabilität des Mac wird durch das offene Window-Fenster nicht beeinträchtigt.

Kurz zusammengefasst, ich bin mit dieser Lösung absolut zufrieden!:laola: Ich habe mit OSX ein schnelles, sicheres und stabiles System, das Programm Notenmanager (auf das ich auf gar keinen Fall verzichten will!!!!!) läuft aber trotzdem super.

Viele Grüße
Fritz
Zitieren
#6
Hallo,

hab heute mal mein Gedächtnis aufgefrischt: die Software "VirtualBox" ist kostenlos verfügbar und läuft auch auf Intel-Macs mit OSX (und natürlich Windows, Linux, OpenSolaris, ...). VirtualBox wurde vor nicht allzulanger Zeit von der Firma SUN übernommen, da steckt also ordentlich Entwicklungspower dahinter.

Ich selber benutze VMWare-Workstation, da selbiges für Programmentwickler noch ein paar Goodies bietet. Fall jemand mal VirtualBox testet, wäre ich auf Erfahrungsberichte neugierig.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#7
Hallo!
Da liegt der Hund begraben! Ihr kennt euch offensichtlich alle gut aus mit der Systemtechnik. Ich hingegen, kenne mich nur gut aus mit dem Bedienen meiner diversen Programme, hätte keine Ahnung, wie man mit einer Virtualbox oder ähnlichem umgeht, um den Notenmanager auf meinem Mac zu installieren. Alles böhmische Dörfer für mich. Ich weiß auch nicht, ob ich so einfach das Windows XP von einem meiner PCs auf dem Mac installieren kann. Für den alten PC hatte ich noch eine extra Installations-CD für Windows 98 , die gibt es aber bei den XP-Teilen nicht mehr. Es gibt nur eine CD auf der alles drauf ist und eine sogenannte Recovery-CD. Aber trotzdem danke für den Tip. Ich werde mich mal kundig machen, wie ich eines dieser empfohlen Programme auf den Mac lade, um den Notenmanager wieder nutzen zu können. Ich kann auf die Heimversion und auf die Ruhe, die ich beim Noten eintragen und Bemerkungen schreiben zuhause habe auch nicht verzichten. Es ist einfach eine Riesenerleichterung.

Grüße
Hanne
Zitieren
#8
Hallo Hanne,

obiges klingt zwar ziemlich kompliziert, ist es aber nicht. Wenn du dir jemanden zu Hilfe holst, der sich mit der Installation von Software (auch auf Mac) ein bisschen auskennt, klappt das Ganze bestimmt. Da muss man wirklich kein Profi sein.

Das Problem ist dann wirklich die Windows-CD. Eine Recovery-CD tut's nicht, soweit ist das schon klar. Es gibt zwar diverse Lösungen für dein Problem, aber die sind dann wirklich eher etwas für Bastler.

Aus meiner Sicht stehst du damit vor der Wahl: du kannst mit deinem Mac arbeiten und für den Notenmanager ab und zu auf den ungeliebten PC wechseln. Oder du startest einen Versuch mit VirtualBox (oder einer anderen Virtualisierung, vielleicht nimmt dich Fritz ja ein bisschen bei der Hand) und kaufst dir eine Windows-Lizenz. Da bist du ab 66 € (WinXP Home) bzw. 69 € (WinVista Home Basic) dabei. Falls du diesen Weg gehen möchtest noch ein Tipp vom Profi: kauf dir eine sogenannte "SystemBuilder"-Version. Die kosten nur ein drittel der normalen, im Computermarkt erhältlichen Versionen, sind aber absolut identisch. Der "Nachteil" ist nur, dass du mit einer "SystemBuilder"-Version keinen Anspruch auf Support von Microsoft hast. Aber unter uns: wer hat schon jemals die Hotline von Microsoft angerufen?

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#9
Hallo!
Das mit der SystemBuilder Version klingt gut. Mache ich vielleicht.
Nur noch nebenbei: ICH habe schon bei der Microsoft Hotline angerufen - wegen meines Office 2008 für Mac. Und ich muss sagen, ich war außerordentlich überrascht über die prompte, freundliche und kompetente Hilfe. Die rufen sogar zurück und gehen eine Stunde lang mit dir das Problem durch, und best of all: beheben es auch. Bisher hatte ich nur negative Erfahrungen mit den Medion und Targa Hotlines. Leider gibt es bei Microsoft nur eine Garantie für 90 Tage nach dem ersten Anruf, anschließend wirds teuer.
Zitieren
#10
Ich hab mir heute mal die VirtualBox heruntergeladen, installiert und ein WinXp drin installiert. Alles in allem muss ich sagen, dass das Herunterladen fast das schwierigste war: man kann das Installationsprogramm für VirtualBox nicht direkt herunterladen. Zuerst lädt man sich ein kleines Progrämmchen herunter und startet es, welches dann den eigentlichen Download erledigt.

Die Installation von VirtualBox, das Einrichten einer virtuellen Maschine, um darin dann Windows zu installieren geht - ich hoffe ich schätze das richtig ein - auch einem nicht so geübten Computernutzer recht leicht von der Hand. Zwei wichtige Tipps: jede Hilfe bzw. jeden Dialog erst gründlich durchlesen, bevor man den nächsten Mausklick setzt. Außerdem sollte man alle Vorgaben des Programms akzeptieren. Normalerweise wissen die Programmierer schon, was sie tun und warum Sie diese Einstellungen empfehlen.

Ich kann dich also nur ermutigen, diesen Schritt einmal zu gehen. Du kannst es ja auch erst einmal mit deinem vorhandenen Win98 probieren, so gehst du dann auch finanziell kein Risiko ein.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#11
Hallo zusammen,

bin jetzt auch stolzer Mac-User und habe mir die virtualbox heruntergeladen. Mein Windows XP installiert sich dann bis zum Dialog Lizenzvereinbarung zustimmen Taste F8 drücken. Danach geht nichts mehr weiter.
apple-hotline konnte mir auch nicht helfen.

Mein altes Windows 98 habe ich auch probiert. Geht ebenfalls nicht. Die Installation beginnt und hängt sich dann auf mit kryptischen Zeichen.

Mein macbook pro ist zwei Wochen alt und frisch geupdated.
Würde so gerne den Notenmanni auf meinem Mac benutzen.

Liebe Grüße
jaygroove
Zitieren
#12
Hallo,

hab eben meinen Kollegen mit MacBook gefragt. Er verwendet Parallels, funktioniert tadellos. Kostet wohl als Schüler/Lehrer/Bildungsversion 39 €, sonst 79 €. Sagt er.

Prinzipiell sollte aber auch VirtualBox funktionieren und ich habe auch schon WinXP in VirtualBox erfolgreich installiert, aber eben nicht auf einem Mac.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#13
Hallo Stephan,
endlich habe ich das Problem gelöst. Es war ein Windows-Installations-Problem. Irgendwann gab das Inst.programm an, es könne keine frühere Version von Windows finden und ich sollte eine der angegebenen Windows-CDs einlegen und fortfahren. Ich habe diesen Dialog falsch verstanden, da ich doch eine Windows XP-CD im Laufwerk hatte. Die Inst. fragte mich aber nach meiner Windowsversion vor dem XP, also windows98. Ein Freund gab mir den Tipp. Ich hatte vergessen, dass mein PC ursprünglich mit windows98 lief und XP ein upgrade war. Danach gings gut, hat aber ca. 15min gedauert.
Den Fehler habe ich bei allen virtuellen Maschinen gemacht.
Ich habe eine Testversion von parallels desktop 4 geladen und werde mir das wohl auch kaufen. Recht bequem. Der Notenmanager läuft bereits. smile
Bis dann und danke für deine Arbeit.
Zitieren
#14
Hallo liebes Administrator Team,
ich habe grade diesen Eintrag ein bisschen überflogen und jetzt stellt sich in mir die Frage in welcher Programmiersprache ihr den notenmaneger überhaupt geschrieben habt?
Zitieren
#15
Hallo,

die aktuellen Versionen sind noch in VB6 geschrieben (sind ja fast 10 Jahre alt, das war damals die Programmiersprache erster Wahl).

Die Netbookversion und das neue Berichtemodul der Schulversion sowie das NMAdmin-Tools sind mit VB.Net geschrieben.

Gruß
Stephan

RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Windows Programme auf Ipad (z.B. Notenmanager HV) Herr_Vorragend 0 536 15.06.2023, 15:35
Letzter Beitrag: Herr_Vorragend
  neue Version mfolz 1 9.274 13.09.2012, 14:06
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Notenmanager auf Windows 8 NM-Himself 4 15.072 13.07.2012, 13:07
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Test für Notenmanager Onlinefortbildung NM-Himself 14 29.360 15.03.2012, 09:24
Letzter Beitrag: MSchmidl
  Wartung des Notenmanager-Servers NM-Himself 0 12.056 11.07.2011, 14:56
Letzter Beitrag: NM-Himself

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.