Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Notenbogen AP
#1
Hallo Stefan,
wir nutzen seit Jahren den Notenbogen AP aus der Schulversion (der mit den Kästchen). Ich habe mal wieder das Problem, dass bei 3 b die Kästchen fehlen. Was habe ich falsch gemacht? Noch was: Immer wieder verweist du darauf, dass gewisse Berichte nicht mehr gepflegt werden. Bevor diese dann nicht mehr funktionieren wäre es vielleicht besser, wenn diese gar nicht mehr anwählbar wären.

Ich habe bei den Schülern 3 b eingestellt.
Im Admintool ist bei dem Fach Werken der ASV-Schlüssel dabei. Werken wird auch auf dem Notenbogen angezeigt, aber es sind ebnen nur bei den anderen 3 Prüfungsfächern die Käschten da. Wir finden diesen Bericht schon super....

Bitte um schnelle Hilfe,
Martin
Zitieren
#2
Hallo Martin,

der Notenbogen AP in der Schulversion wird nicht mehr weiter unterstützt. Schau mal, ob bei den Schülern das Wahlpflichtfach überhaupt eingetragen ist. Wenn das nicht hilft: im neuen Listendialog gibt es den AP Notenbogen. Der sollte funktionieren.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Hallo Stefan,
in der Schulversion unter Datenbank: Schüler steht im Dialog We drinnen. Ich kenne viele Schulen, die diesen Bericht nutzen, bitte weiter pflegen. Hier können schön die Noten händisch eingetragen werden. Der Notenbogen AP aus dem Listendialog bringt mir nichts, da hier keine Noten eingetragen werden können. Wir sammeln in diesen alten Dialog die Prüfungsergebnisse und digitalisieren diese dann....

In einer Schule, mit der ich telefoniert habe, funktioniert der Bericht nach wie vor. Ich musste heuer den NM komplett neu aufsetzten. Was könnte ich noch übersehen haben? In der ASV stimmt die Maske bei den Werkenschülern, das heißt ich habe alle Eingabefelder.
Auch im neuen Konferenzdialog stimmt Werken mit den verschiedenen Feldern.

Hast du noch eine weitere Idee?
Gruß Martin
Zitieren
#4
Hallo Martin,

heißen bei euch die Unterrichte auch "We" oder nur "W"? Die beiden Daten müssen unbedingt zusammenpassen.

Der AP-Notenbogen im Listendialog hat doch die gleichen (und sogar noch mehr) Felder. Ich verstehe nicht, warum der nicht nutzbar sein sollte.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#5
Die Unterrichte heißen bei uns We.

Der AP-Notenbogen im Listendialog (wir reden von Listendialog: Abschlussprüfung: AP Notenbogen) hat viele Spalten (mündl. Note.....), die aber alle mit --- entwertet sind. Außerdem kann der Jahresfortgangsnote keine Tendenz entnommen werden, da sie nicht als Kommazahl angegeben ist. In dem alten Dialog aber schon.

Muss ich meine Unterrichte in W umändern?? Aber letztes Jahr war es auch schon We (wie gesagt, ich musste den NM neu aufsetzen. Irgenwo hab ich da vielleicht eine Einstellung vergessen, aber ich weiß nicht wo..)
Zitieren
#6
Hallo Martin,

wenn die Bezeichnung der Unterrichte mit der Eintragung beim Wahlpflichtfach der Schüler übereinstimmt, müsste es eigentlich passen. Da fällt mir leider spontan auch keine Ursache ein. Die Datenbank hast du sicher schon einmal prüfen lassen?

Aus Interesse aber noch einmal: Ich verstehe nicht ganz, warum man sich diesen Papierwust noch antut. Es gibt den AP-Dialog, die Klassenleiter haben Zugang zu dem AP-Dialog. Wozu da noch Papier ausdrucken (du kennst meinen Einwand: die armen Bäume :-) ), nur um da mit einem Kuli ein paar Zahlen einzutragen? Was genau macht ihr dann, wenn ihr die Bögen wieder digitalisiert? Wenn du mir das mal kurz schreibst, kann der NM dann da vielleicht noch ein bisschen beim Papiersparen helfen.

Bei uns läuft die AP so weit möglich papierlos ab. Der eine oder andere Kollege druckt noch eine Notenliste mit den Ergebnissen der schriftlichen Prüfungen. Aber dann geht es ab in die ASV und danach alles digital.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#7
Hallo Stefan,
Die Bezeichnung der Unterrichte ist genau so eingestellt wie die Bezeichnung des Wahlpflichtfaches, nämlich We (für Werken, nach der neuen Bezeichnung). Ist in diesem Bericht vielleicht Werken noch mit W fix eingetragen?? Die Datenbank habe ich prüfen lassen.

Ich hab mit EINIGEN Nachbarschulen telefoniert, diese nutzen ebenfalls diesen Bericht zum Sammeln der schriftlichen Prüfungsnoten. Sind diese dann alle händisch eingetragen, werden sie in ASV digitalisiert. Auf diesen Bögen werden bei uns auch Sportbefreihungen und sonstige Besonderheiten bei Schülern händisch gesammelt und vermerkt.


Bei uns läuft es bezüglich der Noten in den 10ten so ab:
JFN bildet der NM.
Dann überspielen wir die Noten in ASV.
ALLE anderen Eingaben erfolgen in ASV (mündliche Noten in Nichtprüfungsfächern, schriftliche Prüfungsnoten (hier eben das Sammeln der Noten auf den AP-Notenbogen, mündliche Prüfungen in Nichtprüfungsfächern)
In ASV werden die Prüfungsnoten berechnet, oder händisch nachgearbeitet.
Dann wird zurücküberspielt in den NM, damit die Zeugnisse mit dem NM gedruckt werden können.
Aus der ASV kann dann die Statistik verschickt werden.....

Du schreibst:
Die Klassenleiter haben Zugang zu dem AP-Dialog in NM. Was machem sie da? Geben Sie hier Noten ein (wie haben sie die Noten der verschiedenen Fächer gesammelt) und sie werden dann in ASV überspielt?

Gruß Martin
Zitieren
#8
Hallo Martin,

kann sein, dass das fest mit dem Kürzel verbunden ist, weiß ich jetzt nicht mit Sicherheit.

Grundsätzlich arbeite ich selber papierlos und auch an der Schule versuchen wir, so gut es geht auf Papier zu verzichten. Bei uns wären das ca. 100 Blatt Papier nur damit per Kugelschreiber ein paar Noten und vielleicht noch eine Notiz draufgeschrieben wird. Die wandern dann ja doch in den Schredder. Da würde ich im Lehrerzimmer schon wieder über den "ökologischen Wahnsinn" schimpfen.

Wir machen das schon auch wie ihr, aber eben mit dem Unterschied, dass der Fachlehrer nach der Korrektur seiner AP zum Konrektor geht und dann (über die fächerweise Erfassung) seine Noten in die ASV eintragen lässt. Wie oben geschrieben: einige drucken eine Papierliste aus, andere diktieren aus ihrer Exceltabelle runter.

Das schülerweise aufschreiben auf Papier mit anschließender Übertragung in die ASV ist meines Erachtens nur ein Zwischenschritt, wo schon wieder Übertragungsfehler entstehen können. Alle Informationen (und noch viele mehr) haben dann die Schulleitung und die Klassenleiter im Notenmanager (AP-Dialog/Listendialog). Überwiegen der JFN? Mausklick, Notenbild, alles klar. Wie viele mdl. Prüfungen in welchem Fach? Mausklick, geklärt. Da ist meiner Meinung nach Papier nur hinderlich, ich sehe nicht, wo ein Ausdruck da ein Mehrwert darstellt.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren


Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.