Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Fremdsprachenbemerkungen im G9
#1
Liebe Kolleginnen und Kollegen,

ich bin gerade dabei, die Textbausteine für die Fremdsprachen-Niveaustufen im G9 anzupassen. Da haben sich ja ein paar Kleinigkeiten geändert, leider wird die Sache da insgesamt etwas komplexer. Ich würde mich daher über eine Rückmeldung zu folgendem "Problem" freuen.

Es gibt ja die Niveaustufen A (elementare Sprachverwendung), B (selbstständige Sprachverwendung) und C (kompetente Sprachverwendung). Diese sind dann noch einmal in 1, 1+, 2 und 2+ unterteilt. Im G8 konnte ein Schüler am Ende der Jahrgangsstufe 9 bzw. 10 immer einer Niveaustufe A, B, oder C zugeordnet werden, so dass dann im Zeugnis gedruckt wurde:

"... Elementare Sprachverwendung (A2)" oder "... Selbstständige Sprachverwendung (B1/B1+)".

Jetzt das "Problem" im G9: Ein Schüler mit z. B. Französisch als 1. oder 2. Fremdsprache hat am Ende der 9. Jahrgangsstufe die Niveaustufe A2+/B1 erreicht (vgl. Vollzug der Schulordnung für die Gymnasien in Bayern;hier: Zeugnismuster für die Gymnasien - Bürgerservice (gesetze-bayern.de)). Der hängt also zwischen "Elementare Sprachverwendung" und "Selbstständige Sprachverwendung".

Gibt es dazu eine offizielle Einlassung aus dem KM? Wie macht das die ASV? Möglich wären vielleicht:

  • "Dieses Zeugnis schließt Kompetenzen ... auf folgenden Niveaustufen ein: Französisch: A2+/B1"
  • "Dieses Zeugnis schließt Kompetenzen ... auf folgenden Niveaustufen ein: Französisch: Elementare/Selbstständige Sprachverwendung  (A2+/B1)"

Im nächsten Update werde ich die erste Variante einmal einbauen. Bis zum Jahreszeugnis sollte das dann aber nach Möglichkeit endgültig geklärt werden.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#2
Hallo Stephan,

danke für deinen Hinweis auf diesen Thread.

Unsere Schulleitung findet auf jeden Fall die Variante 1 die bessere, die du bereits eingebaut hast.

Viele Grüße

Christian
Zitieren
#3
Hallo Christian,

vielen Dank für deine Rückmeldung. Dann belasse ich das erst einmal so.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#4
Wenn ich im neuen Jahreszeugnis die Fremdsprachenbemerkungen automatisch erstellen lasse, erscheint als Sprache nur E (für Englisch) bzw. F (für Französisch). Wo muss ich denn hier noch was einstellen? In der Fächerliste ist es eigentlich richtig angegeben.
Zitieren
#5
Hallo Thomas,

das ist mir bei der Bearbeitung der Fremdsprachenbemerkungen für die Mittelstufe Plus auch aufgefallen. Kleiner Bug im Programmcode. Heute Abend ist eh ein Update geplant, da ist der Bug-Fix dann gleich mit drin.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren


Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.