Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Bei einer Klasse drucken der Bemerkungen nicht möglich - Fächer mit gleichem ASV-Schl
#1
Hallo Stephan,

bei uns können in einer Klasse die Zeugnisbemerkungen nicht gedruckt (Drucksymbol ausgegraut) werden. Die Datenbank habe ich bereits geprüft und repariert - ohne Erfolg.

Bei der Prüfung kam übrigens die Fehlermeldung, dass es "Fächer mit gleichem ASV-Schlüsseln" gibt und "Fächer mit fehlenden Zeugnistexten" (vgl. Screenshot). Was sagt mir das? Was muss ich da machen?

Viele Grüße
Sebastian


Angehängte Dateien
.png   Screenshot 2022-02-08 121701.png (Größe: 59,23 KB / Downloads: 11)
Zitieren
#2
Hallo Sebastian,

probier mal, ob die Bemerkungen über den neuen Listendialog gedruckt werden können, dann hättest du zumindest schon einmal die Ausdrucke.

Zum eigentlichen Problem: Stell mal die Zeugnisart für diese Klasse auf etwas anderes um und dann wieder zurück. Wenn der dann immer noch grau bleibt würde das bedeuten, dass beim Laden der Daten in den Zeugnisdialog ein Fehler auftritt. Dann müsste in der nmsvlog.txt etwas an Meldungen zu finden sein. Entweder du wirst selbst daraus schlau oder du schickst mir die mal zu.

Zu den ASV-Schlüsseln: Der ASV Schlüssel wird für die Übertragung in die ASV benötigt und darf immer nur bei einem Fach eingetragen sein. Du musst schauen, ob eure Unterrichte das Kürzel K oder KR verwenden (bei den anderen entsprechend). Der Schlüssel bleibt dann nur bei dem Fach drin, das auch verwendet wird.

Gruß
Stephan


Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Hallo Stephan,
wir verwenden nach wie vor den normalen Zeugnisdialog (der "neue" ist ja noch in der Betaphase). Den Listendialog kann ich da nicht finden. Die Kollegin hat es auch bereits geschafft, die Bemerkungen auszudrucken, indem sie das Sekretariat gefragt hat. Da hat's funktioniert - auf den anderen Rechner aber offenbar nicht. Ich habe es gerade noch einmal "durchgeturnt" von SEKI_G******** (Drucken funktioniert) und von Rechner PLANUNGEN (Drucken funktioniert nicht). Die Einträge sind unten die letzten im nmsvlog.txt (per E-Mail geschickt).
Ich möchte gerade (kurz vor den Zeugnissen) nicht viel rumprobieren ... :-/
VG
Sebastian
Zitieren
#4
Hallo Sebastian,

das mit dem "Beta" ist ein Teufelskreis: kaum einer will es nutzen (weil ja Beta), also bekomme ich keine Rückmeldung (vielleicht 5 im letzten Jahr), also kann ich keine Fehler eleminieren, also bleibt es Beta, also ...

Es wäre schön, wenn ihr es einfach mal mit einer einzelnen Klasse testen würdet. Solange man die Zeugnisbemerkungen nicht mit dem alten Zeugnismodul Silbentrennt (also, dass diese * reinkommen), kann man zur Not auch einfach zwischen neu und alt hin und her wechseln.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#5
Hallo Sebastian,

das scheint ein Installationsproblem zu sein. Hast du mal den Rechner neu gestartet. Ist das wirklich nur die eine Klasse, die sich auf diesem Rechner nicht drucken lässt? Das wäre schon seltsam, da die Fehlermeldung (Automatisierungsfehler) eben auf ein Problem mit einer Dll und nicht mit der Datenbank hinweist.

Und noch vergessen: mit dem Listendialog meinte ich NMAdmin > Beta-Funktionen > Listendialog (kannst du ja auch über v5Connector den Kollegen zur Verfügung stellen).

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#6
Den Fehler mit den gleichen ASV Schlüsseln habe ich auch seit Beginn des Sj im Datenbank prüfen Dialog. Ich habe mir mal die Mühe gemacht unter Daten --> Fächer im sich öffnenden Fenster auf den Reiter ASV Schlüssel zu klicken um diese "alphabetisch" zu sortieren (gleiche Schüssel müssten ja dann direkt hintereinander angezeigt werden).  Allerdings konnte ich keine gleichen Schlüssel finden. Ich habe jetzt schon das ganze SJ bedenken, dass mir das spätestens bei der Datenübertragung zur ASV bei den APs "um die Ohren fliegt."

Im Gegensatz zum oben geposteten Screenshot wird bei mir nämlich kein einziges Fach angezeigt, das angeblich doppelte ASV Schlüssel hat. Es steht einfach nur das Warnkreuz und der Satz "Fächer mit gleichen ASV Schlüsseln" da. Aber kein Fach wird angezeigt (siehe Screenshot im Anhang).

Grüße
Steuerzahler


Angehängte Dateien
.jpg   Unbenannt.jpg (Größe: 320,69 KB / Downloads: 8)
Zitieren
#7
Hallo Steuerzahler,

mach mal ein Update auf die neueste Version, dann ist die Falschmeldung weg.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#8
Hey,
leider nicht. Kommt immer noch. Ich habe die neueste NMAdmin Version drauf. 1.1.22037.5934
Zitieren
#9
Was habt ihr für eine Datenbank? Jet oder Postgresql? Das war mal ein Bug, aber der ist eigentlich schon längst behoben.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#10
jet db
Zitieren
#11
(08.02.2022, 14:49)NM-Himself schrieb: ...
Zu den ASV-Schlüsseln: Der ASV Schlüssel wird für die Übertragung in die ASV benötigt und darf immer nur bei einem Fach eingetragen sein. Du musst schauen, ob eure Unterrichte das Kürzel K oder KR verwenden (bei den anderen entsprechend). Der Schlüssel bleibt dann nur bei dem Fach drin, das auch verwendet wird.
...

Hallo Stephan,

kurze Nachfrage:
wir verwenden z. B. im NM die Fächer Ch, ChI und ChII/III, bei denen jeweils der gleiche ASV-Schlüssel eingetragen ist, was bisher ja nie ein Problem dargestellt hat (entsprechend auch bei anderen Fächern).

Verstehe ich das richtig, dass ich nun z. B. bei ChI und ChII/III den ASV-Schlüssel lösche und nur noch in Ch einen eingetragenen ASV-Schlüssel habe?
Gibt es bei genannter Änderung auch keinerlei Probleme bei den Notenzuweisungen im Notenbogen? (logischerweise auch bei den anderen Fächern)

Vielen Dank
Zur Info: NMSV & NMAdmin auf aktuellstem Stand, Datenbank = PostgreSQL, Win10
Zitieren
#12
Hallo adler,

der ASV Schlüssel sollte nur bei Ch stehen. NM intern spielt das überhaupt keine Rolle, wird nur für die Übertragung in die ASV benötigt (falls man die Noten überhaupt überträgt).

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Zeugnis aus Vorjahr neu drucken ziegler_l 5 257 11.03.2024, 15:36
Letzter Beitrag: ziegler_l
  Fächer entwerten rs-ste 8 335 01.03.2024, 12:03
Letzter Beitrag: NM-Himself
  RS JG 9+10: Englisch und Deutsch sind nur 2-stündige Fächer Michael76 1 100 19.02.2024, 19:58
Letzter Beitrag: Michael76
  Zwischenbericht mit gez. Klassenleiter nicht mehr möglich? robert.kuebler 1 262 30.11.2023, 15:34
Letzter Beitrag: robert.kuebler
  Zwischenbericht - Schulleiter drucken Apfelmann 8 1.383 15.11.2023, 21:01
Letzter Beitrag: Peter

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.