Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Abschulssprüfungen Import ASV ohne Gesamtnote
#1
Hallo,

ich importiere wie immer die Noten der ASV in den NM. Dies klappt auch wunderbar. Leider werden die Gesamtnoten welche in die ASV bereits eingegeben wurden, da keine mündliche möglich ist nicht in den NM übernommen. Die Spalte hierfür bleibt leer.
Vielen Dank und viele Grüße
Mathias
Zitieren
#2
Hallo,

dieses Jahr hat sich in der Bedienung der ASV einiges geändert, bitte mal die Doku konsultieren. Du müsstest zumindest ASV > Datei > Schüler > Abschlussprüfung > Berechnungen/Datenprüfungen > RS AP Vorbereitung Abschlusszeugnis durchführen und die Berechnungen der Noten. Aber wie gesagt, bitte schau mal in die ASV-Doku.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Dank,
die Noten sind schon im NM, aber in Grau und im Zeugnis wird nichts gedruckt.
Vielen Dank und viele Grüße
Mathias
Zitieren
#4
Grau bedeutet, dass die Noten vom Notenmanager so berechnet und vorgeschlagen wurden. Das sind nicht die Noten aus der ASV, die werden immer schwarz angezeigt. Du kannst mit NMAdmin > Datenimport > aus ASV > ASV AP-Notendatei analysieren in die Exportdatei schauen. Da wirst du sehen, dass bei "gesamtnote_endgueltig" nichts drin steht.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#5
(22.07.2021, 09:56)NM-Himself schrieb: Hallo,

dieses Jahr hat sich in der Bedienung der ASV einiges geändert, bitte mal die Doku konsultieren. Du müsstest zumindest ASV > Datei > Schüler > Abschlussprüfung > Berechnungen/Datenprüfungen > RS AP Vorbereitung Abschlusszeugnis durchführen und die Berechnungen der Noten. Aber wie gesagt, bitte schau mal in die ASV-Doku.

Gruß
Stephan

Hi, diese funktionen können bei mir nicht gestartet werden. Funktion Starten ist grau. Hast Du hierfür eine Idee?
Vielen Dank und viele Grüße
Mathias
Zitieren
#6
(22.07.2021, 10:13)Sportgoofy schrieb:
(22.07.2021, 09:56)NM-Himself schrieb: Hallo,

dieses Jahr hat sich in der Bedienung der ASV einiges geändert, bitte mal die Doku konsultieren. Du müsstest zumindest ASV > Datei > Schüler > Abschlussprüfung > Berechnungen/Datenprüfungen > RS AP Vorbereitung Abschlusszeugnis durchführen und die Berechnungen der Noten. Aber wie gesagt, bitte schau mal in die ASV-Doku.

Gruß
Stephan

Hi, diese funktionen können bei mir nicht gestartet werden. Funktion Starten ist grau. Hast Du hierfür eine Idee?

Sorry, danke musste auf bearbeiten noch klicken. Mach das heuer zum ersten Mal .-)
Vielen Dank und viele Grüße
Mathias
Zitieren
#7
Guten Morgen zusammen :-)

Bei mir besteht im Notenmanager dasselbe Problem:
Die Gesamtnote bei den feststehenden Fächern ist nur grau hinterlegt und wird nicht ins Zeugnis übernommen.
Das gilt bei mir aber nicht nur für die vier Prüfungsfächer, sondern auch für Physik als Nichtprüfungsfach und für Sport.
In all diesen Fächern erscheint im AP-Dialog die 0 und im Zeugnis ist das Feld grau und gestrichelt ohne Note.

Ich habe die ASV-Schlüssel mit dem Notenmanager verglichen, hier passt alles.
Ansonsten wie immer bei den Systemeinstellungen dieselben Einstellungen wie in den Vorjahren: Haken bei "Neues Zeugnislayout verwenden" und Haken bei "Eigene Fächerspiegel verwenden". 


Hinsichtlich der Analyse von NMHimself:
Ich kann den Bereich (oder das Feld?) "gesamtnote endgueltig" nicht finden.

Liebe Grüße und schonmal im Voraus Dank für die Hilfe

Joe
Zitieren
#8
Hallo Joe,

schau mal hier: https://forum.notenmanager.net/showthread.php?tid=8619&pid=40306#pid40306. Auch du musst dich dann wohl oder übel noch einmal durch die ASV-Doku kämpfen.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#9
Ok,

habe in der ASV die Schritte gemacht, und eine Klasse exemplarisch exportiert. Beim Importprotokoll im NM wird die Prüfungsnote und auch die Gesamtnote als übernommen, auch mit dem entsprechenden Wert angegeben. Im Prüfungsdialog ist sie jedoch immer noch Grau.

Bei der Dateiprüfung bekomme ich leider eine Fehlermeldung.


Angehängte Dateien
.png   nm fehler.png (Größe: 35,71 KB / Downloads: 5)
Vielen Dank und viele Grüße
Mathias
Zitieren
#10
Du hast in der ASV die falsche Exportschnittstelle erwischt. Du hast "Export für eine Notenverwaltung" und nicht Export Abschlusszeugnis Realschule (oder so ähnlich) ausgewählt.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#11
Hallo,
die Berichte unbedingt nochmal aktualisieren (Anwendungsdaten), dann nochmal Daten vorbereiten und Zeugnisse vorbereiten (in ASV).
Nun Funktioniert der Export der Gesamtnoten (nach gefühlt 100 Versuchen bzw. Exportdatei-Überprüfungen)
entnervte Grüße
Thomas
PS.: Da dürften unbedingt mal die 0 Anrechnungsstunden für die Zuständigkeit ASV erhöht werden :-(
Zitieren
#12
Was mir noch auffällt ;-)
Hier gibt's viel mehr Hilfe für die ASV wie im offiziellen Forum.
Das sollte zu denken geben, aber von den Zuständigen hört man ja leider nichts.
Da sollte man sich mal eine Scheibe (oder lieber doch nicht) abschneiden ;-)
Zitieren
#13
Herzlichen Dank, hat funktioniert. Es lag wie schon vermutet an der ASV. Ich habe alle Schritte durchgeführt, dann exportiert und es ging.
Vielen Dank für die schnelle Hilfe, das ist wirklich toll im Gegensatz zur ASV
Vg
Mathias
Vielen Dank und viele Grüße
Mathias
Zitieren
#14
Woran lag es in der ASV genau?
Zitieren
#15
Die entsprechenden Berichte wurden heute (stillschweigend) berichtigt. Jetzt funktioniert das in der ASV ( nach nochmaligem Vorbereiten) endlich (bis auf die ÜJFN).
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Import aus ASV seeehr langsam Gramais 2 201 21.03.2024, 10:22
Letzter Beitrag: NM-Himself
  LRS-Import Statler 4 249 07.03.2024, 10:38
Letzter Beitrag: Statler
  Import neues Schuljahr aus ASV Dominik 1 228 06.11.2023, 17:07
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Umschalten auf Vorjahr macht Probleme nach Import aktuelles Schuljahr slf 16 6.104 07.09.2023, 15:06
Letzter Beitrag: Markus
  Schülerlaufbahn nach ASV-Import nicht richtig becksiboy 10 2.498 13.02.2023, 06:26
Letzter Beitrag: Peter

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.