Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Mathe Note ausgegraut
#1
Hallo,
beim Uebertrag der AP Noten aus der ASV wird bei einem Schueler in einer Klasse die Mathe Note im AP Dialog ausgegraut angezeigt obwohl sie in der ASV drinsteht. Die Note steht dann auch nicht im Zeugnis.

Außerdem bekomme ich beim Schreiben der Daten auf den USB Stick im Fach Chemie eine Fehlermeldung wegen der Fächer ID. Dieses Prob trat damals beim ersten Export der Jahreafortgangsnoten vom NM in die ASV auf. Ich habe dann die Fach ID aus der ASV genommen, also 0300200100, und habe sie im NM Admin unter Fächer überall wo Chemie stand eingetragen. Vorher stand diese ID nur beim ersten Chemie Eintrag. Daraufhin war das Problem gelöst. Jetzt tritt das Problem wieder auf.
- PostgreSQL-Datenbank
- Realschule
- NM Installation auf Windows Server
- Clientzugriff per Netzlaufwerk 
Zitieren
#2
Hallo,

das Problem mit der Mathe-Note des einen Schülers ist etwas schwieriger zu lösen. Da müsstest mit NMAdmin > Datenimport > aus ASV > AP Notenexportdatei analysieren mal in die Exportdatei der ASV schauen, ob dort die Note drin steht. Dann können wir eingrenzen, ob das ein NM oder ein ASV Problem ist.

Zu Chemie: die ID darf NUR bei "Basisfach" stehen, also nicht bei C (1) oder C (2) sondern nur bei C. Wenn ihr im NM Ch als Kürzel verwendet, entsprechend nur da.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Bei uns genau dasselbe Phänomen. Die Gesamtnoten werden nur ausgegraut im Konferenz-Dialog angezeigt. Im Zeugnis steht in den Prüfungsfächern nur eine 0.
Im NM-Admin, Beta-Funktionen, Noteneingabe AP wird ebenfalls in der Spalte "Gesamtnote" bei allen Schüler*innen eine "0" angezeigt.

In der ASV sind die Gesamtnoten korrekt eingetragen. Offensichtlich hat die Exportdatei die Gesamtnoten nicht übernommen.
Zitieren
#4
Hallo,

habt ihr die Gesamtnoten manuell eingeben? In welcher Maske? Eigentlich ein ASV-Problem, aber wenn wir hier eine Lösung finden, umso besser.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#5
Wir haben die Noten manuell in der ASV eingetragen. Noten sind von der gesamten Klasse in Mathe ausgegraut. Bei anderen Klassen hat es aber funktioniert.
- PostgreSQL-Datenbank
- Realschule
- NM Installation auf Windows Server
- Clientzugriff per Netzlaufwerk 
Zitieren
#6
Datei --> Schueler --> Abschlusspruefungen. Da haben wir in der Asv die Noten eingetragen.
- PostgreSQL-Datenbank
- Realschule
- NM Installation auf Windows Server
- Clientzugriff per Netzlaufwerk 
Zitieren
#7
Hm, mal eine Konsistenzprüfung in der ASV laufen lassen und dann noch einmal exportieren?

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#8
Welche Konsistenzprüfung in ASV??
Zitieren
#9
Lieber Sephan,

wir haben das gleiche Problem, dass die Gesamtnoten in den AP-Fächern ausgegraut sind. Zusätzlich sind auch noch die Fächer Physik und Sport betroffen. Ich habe in die Exportdatei hineingeschaut (siehe Anhang). Sind sind ganz offensichtlich übertragen worden, werden jedoch nicht bei gesamtnote_endgueltig angezeigt. Notenmanager und NMAdmin sind auf dem neuesten Stand. Vielen Dank für deine Hilfe!

Viele Grüße
Harald


Angehängte Dateien
.png   screenshot.PNG (Größe: 10,06 KB / Downloads: 13)
Zitieren
#10
noch dazu:
auch das Überwiegen der Jahresfortgangsnote wird nicht aus der ASV in den NM übermittelt
Zitieren
#11
Hallo Harald,

hast du die Datenbank mal mit NMAdmin prüfen lassen?

@KuWi: kann ich bei mir nicht nachvollziehen.

An beide von euch das Angebot: Notenmanager Datenbank anonymisieren (bei Jet über Schulversion > Wartung > DB verschlüsseln, bei Postgresql über NMAdmin > Beta-Funktionen > Datensicherung und Haken bei Anonymisieren), AP Exportdatei anonymisieren (NMAdmin > Wartung) und beides per Mail an mich. Aber bitte dazu schreiben, in welcher Klasse bzw. in welchem Fach das Problem zu beobachten ist.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#12
Lieber Stephan,

das Prüfen der Datenbank über den NMAdmin bringt auch nichts. Das Problem mit dem Überwiegen der Jahresfortgangsnote liiegt bei uns auch vor. Ich schicke dir per Mail die anonymisierte Datei.

Viele Grüße
Harald
Zitieren
#13
Hallo, bei uns sind auch alle Gesamtnoten ausgegraut, obwohl sie in der ASV berechnet wurden. Evtl. liegt hier das Problem: https://www.asv.bayern.de/asv/aktuelles/...ugnis.html
Zitieren
#14
Hallo zusammen,

ich habe noch nicht alles analysieren können, aber schon einmal ein Zwischenstand:

  1. Überwiegen der Jahresfortgangsnote: da muss ich mich korrigieren, das geht tatsächlich nicht. Wir haben nur einen Fall und der wurde offensichtlich in der Verwaltung direkt im NM eingetragen.
    Problem: das Handling in der ASV wurde geändert, die Exportschnittstelle aber nicht angepasst. In den letzten Jahren gab es in der Maske für die Notenerfassung nach Schüler zwei Felder "Jahresfortgangsnote überwiegt", in die man dann eben zwei Fächer eintragen konnte. Entsprechend gab (und gibt es immernoch) in der Exportdatei zwei Felder jfueberwiegt1fach_id und jfueberwiegt2fach_id.
    Jetzt gibt es aber für jedes Prüfungsfach in der Maske eine Checkbox zum Ankreuzen. Diese Information wird aber über die Schnittstelle nicht exportiert und dementsprechend kann der NM da auch nichts importieren.
    Workaround: im AP-Dialog in der Spalte für die mdl. Noten einen Rechtsklick machen und dann das Überwiegen der JFN auswählen.


  2. Ausgegraute Gesamtnoten: Das Problem tritt bei uns nicht auf und ich konnte das auch in der Programmierumgebung noch nicht nachvollziehen, bin aber auch noch nicht ganz durch. Ich muss aber auch sagen, dass ich mit den Arbeiten in der ASV bei uns nichts zu tun habe, folgende Informationen also "second Hand" von der Schulleitung erhalten habe. Beim Berechnen der Gesamtnoten werden wohl nur die Gesamtnoten der NICHT-Prüfungsfächer berechnet (die aber im AP-Dialog ja gar nicht angezeigt werden). Die Gesamtnoten in den Prüfungsfächern wurden (zusammen mit den Prüfungsnoten) manuell über ASV > Datei > Schüler > Abschlussprüfungen > Daten erfassen nach Fach eingetragen. Automatisch berechnet wird da wohl nichts! Bitte das also mal überprüfen.
    Die Fälle, in denen die Gesamtnoten in der Exportdatei stehen, im NM aber dennoch grau angezeigt werden, überprüfe ich nachher noch.


  3. Ausgleich zw. den Gesamtnoten: Ob sich hier im Vergleich zum Vorjahr etwas geändert hat überprüfe ich später noch, einen solchen Fall hatten wir bei uns dieses Jahr nicht.


Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#15
(20.07.2021, 17:37)NM-Himself schrieb:
  1. Workaround: im AP-Dialog in der Spalte für die mdl. Noten einen Rechtsklick machen und dann das Überwiegen der JFN auswählen.

Und wenn man noch den alten AP-Dialog nutzt? Wie bekommt man das Problem gelöst? Da funktioniert das nicht mit dem Rechtsklick so wie ich das sehe.
- PostgreSQL-Datenbank
- Realschule
- NM Installation auf Windows Server
- Clientzugriff per Netzlaufwerk 
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Gesamtnoten der AP im Zeugnisdialog 0, Noten ausgegraut Sportgoofy 1 1.015 12.07.2022, 15:26
Letzter Beitrag: Sportgoofy
  Falsche Note aus ASV importiert PvD 5 4.570 03.06.2022, 08:21
Letzter Beitrag: adler
  Keine Note im Abschlusszeugnis in IT MdSLRsMar 1 2.140 23.07.2019, 14:26
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Note für Informationstechnologie fehlt auf Abschlusszeugnis Uli N. 3 4.616 14.07.2015, 18:53
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Übertrag von entwerteter Note in winSV Georgy 3 5.317 09.06.2015, 11:11
Letzter Beitrag: PvD

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.