Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
neuer Zeugnis-Dialog
#1
Hallo Stephan,

im neuen Zeugnis-Dialog erscheinen mir aktuell leider keine Schüler. Wir nutzen zwar noch den alten aus der SV und können problemlos Zeugnisse drucken, nur würde ich gerne für die Zukunft wissen, welche Einstellung ich noch nicht vorgenommen habe? Der Dialog für die AP funktioniert im Admin tadellos. 

Beste Grüße


Peter
Viele Grüße

Peter
Zitieren
#2
Hallo Peter,

schau mal, ob NMAdmin auf dem neuesten Stand ist und lass dann die Datenbank prüfen.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Hallo Stephan,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Ist beides bereits erledigt...
Zitieren
#4
Hallo Stephan,

...hast Du also eine Idee, woran es noch liegen könnte? Datenbank ist frisch geprüft und ohne Fehler. Das neueste Update ist drin.

Viele Grüße

Peter
Zitieren
#5
Hallo Peter,

ruf den Dialog in NMAdmin noch einmal auf und schick mir gleich anschließend die nmadmin_log.txt per Mail zu. Ich schau mal, ob ich da eine Ursache rauslesen kann.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#6
Hallo Stephan,

vielen Dank! Email ist unterwegs!

Viele Grüße

Peter
Zitieren
#7
Hallo Peter,

ich kann da nichts auffälliges finden. Mach bitte mal eine anonymisierte Datensicherung (NMAdmin > Beta-Funktionen > Datensicherung, Haken bei Anonymisieren) und schick mir die zu.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#8
Hallo Stephan,

vielen Dank für die Info. Dann würde ich gerne vorher ein Problem seitens unseres Systems ausschließen. Sollte der Fehler dennoch weiterhin auftreten. so würde ich mich noch einmal melden.

Beste Grüße

Peter
Zitieren
#9
Ich hab ein anderes Problem mit dem neuen Zeugnisdialog im NMAdmin:
Wenn ich mir die Zeugnis-Vorschau durch "Ausgewählte" anzeigen lassen möchte, kommt die Fehlermeldung "kein Fächerspiegel für ... gefunden." Wir haben aber keinen eigenen Fächerspiegel hinterlegt und auch unter Einstellungen/Systemeinstellungen/Zeugnislayout keinen Haken gesetzt.

Leider werden ja in der Notenmanager-SV, die Sonderzeichen bei den Schülernamen nicht angezeigt, im NMAdmin schon, daher würde ich gerne dort das Zeugnis drucken.

Grüße Martin
Zitieren
#10
Hallo Martin,

genau das ist der Grund, warum ich in den letzten Jahren immer propagiert habe, eigene Fächerspiegel (und neues Zeugnislayout) anzulegen: das neue Zeugnismodul ist zwingend darauf angewiesen!

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#11
Ok Stephan, dann werden wir das mal in Angriff nehmen. Danke für die rasche Rückmeldung!

Grüße Martin
Zitieren
#12
Hallo zusammen!

Ich muss den Thread nochmal aufgreifen.

Ich habe auch keine Schüler im Zeugnis Dialog. Sehr wohl aber im Listen und AP Dialog.
Datenbank habe ich geprüft, NM ist aktuell und der zugrundeliegende Server ist 2019.

Wir haben bisher über die Sv die Zeugnisse gedruckt, aber ich würde das gern ändern. Zudem wird mein digitales Siegel in der Sv nicht angezeigt.
(Obwohl ich es in die DB per NMAdmin importiert habe)

Da wir eine RS sind habe ich keinen eigenen Fächerspiegel angelegt, ist das der Fehler?
Dachte der ist bei RS starr und deshalb fest hinterlegt.

Ich habe auch mal die Beta-Funktionen freigeschaltet und im Sv Zeugnis-Dialog den neuen Dialog aufgerufen. Schwups ist alles leer.

Eine Idee?

Gruß
Simon
Zitieren
#13
Hallo Simon,

für das neue Zeugnismodul brauchst du zwingend eigene Fächerspiegel. Wie du die an der RS in 5 Minuten anlegst zeigt dir das Video unter http://nmhilfe.notenmanager.net > Notenmanager Schulversion > Administrator Handbuch > Einrichten > Fächerspiegel anlegen.

Das sollte aber nicht die Ursache dafür sein, dass im Dialog keine Schüler geladen werden. Wird die Liste der Klassen geladen? Beachte auch, dass die Schülerliste erst geladen wird, wenn du eine Klasse auswählst (auch wenn die Klassenliste nur aus einer einzelnen Klasse besteht).

Zum Siegel: das einbetten aus der Datenbank heraus geht nur im neuen Zeugnismodul, das alte lädt die Siegeldatei immer aus dem Dateisystem.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#14
Danke Stephan, dass du dir soviel Mühe mit mir gibst. Ich schaue mir das an.


Und Ja, du hast es mal wieder genau erfasst, die Liste der Klassen wird nicht geladen - im NMAdmin als X.

Wenn ich mich als Klassleiter in der SV anmelde und auf neuer Dialog klicke ist meine Klasse da, nur beim Zeugnisdruck bemängelt er den fehlenden Klassenspiegel.

Was kann ich tun?


Bezüglich des Siegels, habe ich nochmal im andern Thread geschaut und verglichen. 

Es sind
- Im NMADmin unter Klassen die Häkchen gesetzt, wo es mit ausgedruckt werden soll (5-9, also nicht AP-Zeugnisse)
- In der Schulversion unter Einstellungen-Zeugnisse die Datei neu Hochgeladen (als JPG) sowie das Häkchen bei Elekronisches Siegel verwenden gesetzt (dort wird auch der Pfad, den ich im NMAdmin angegeben habe angezeigt)


Hier kam nun auch die Meldung, dass er es auf den Server kopiert, damit es für alles Clients verfügbar ist. Ich denke du hast da nochmal optimiert.

Leider weit und breit kein Siegel zu sehen  nixweiss

Gruß
Simon
Zitieren
#15
Hallo Simon,

schau mal, ob der Admin bei euch überhaupt Rechte für den Notenzugriff hat (NMAdmin > Daten > Lehrer). Ohne umfassende Rechte kann X als Nicht-Klassenleiter natürlich auch auf keine Klassen zugreifen.

Zum Siegel: Wenn du mit der Schulversion die Zeugnisse drucken willst (altes Zeugnismodul, so habe ich das jetzt verstanden), dann muss die Datei im Verzeichnis für die gemeinsamen Dateien liegen (nmbasisverzeichnis) und natürlich müssen die User von den Clients aus auf diese Datei Zugriff haben (Rechte?). Habt ihr Jet oder PG-Datenbank? Evtl. reproduzierst du einmal den Fehle rund schickst mir dann die nmsvlog.txt zu.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Neuer Zeugnisdialog: Konstruktive Kritik :-) Sacrazisch 5 2.670 17.07.2022, 15:45
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Neuer AP-Dialog Billy 2 2.426 18.06.2020, 17:26
Letzter Beitrag: NM-Himself
  NMAdmin Beta-Funktionen AP-Dialog Billy 5 5.146 10.07.2018, 16:28
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Zeugnis-Dialog ineedurhelp 1 2.670 29.01.2017, 11:17
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Berichte Dialog Sario 1 2.865 08.07.2015, 12:06
Letzter Beitrag: NM-Himself

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.